zum Hauptinhalt
"Loverboy" heißt die 17. Folge der Schimanski-Reihe, die am 10. November in der ARD läuft.

Die Mercatorinsel, die Schiffer-Kneipe, der Werfthafen und Duisburg-Rheinhausen. Seit 1981 ist dies das Revier von Götz George alias Schimanski. Mit dem Buch "Mit Schimanski durchs Revier" gibt es nun den passenden Reiseführer dazu.

Von Kurt Sagatz

Schwere Zeiten für Oberbürgermeister Jann Jakobs. Nur ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl zeigt seine Rathauskooperation, der neben den eigenen SPD-Genossen auch CDU, FDP und Grüne angehören, offene Rebellion.

Von Peer Straube

Bei den im Potsdamer Brauhausberg Bad ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der U 15-Mannschaften im Wasserball konnte sich das Team des OSC Potsdam am Ende über die Silbermedaille freuen. Im Finale unterlag das bis dahin ungeschlagene Team von Harry Volbert den White Sharks Hannover nur denkbar knapp mit 5:6.

Anlässlich der Eröffnung der „School of Jewish Theology“ widmet die Universität Potsdam ihre populäre „DenkMahl“-Reihe in diesem Wintersemester der Jüdischen Theologie. Lehrende und Studierende laden zu drei Vortragsveranstaltungen in die Obere Mensa auf dem Campus Neues Palais ein und servieren geistige, musikalische und kulinarische Zutaten.

Innenstadt - Bedenken, Befürchtungen, Beschwerden: Die Pläne der Stadt, die Suppenküche vorübergehend in der Benkertstraße 3 unterzubringen, stoßen bei Anwohnern und Gewerbetreibenden im Holländischen Viertel auf Skepsis. Bei einem Informationsgespräch, zu dem das Rathaus am Dienstagabend eingeladen hatte, und zu dem gut 20 Gäste in die Räume des früheren Potsdam Museums gekommen waren, meldeten sich mehrere kritische Stimmen zu Wort, die unter anderem um die Nachtruhe und den Ruf des Viertels bei Touristen fürchten.

Potsdam/ Berlin - Um den Vorwurf der Zwangsheirat geht es am kommenden Montag am Potsdamer Amtsgericht. Dort muss sich ein 47 Jahre alter Mann aus Potsdam-West verantworten, weil er nach Auffassung der Staatsanwaltschaft von seiner Tochter verlangt haben soll, die Ehe mit dem Sohn eines Freundes einzugehen.

Das Energiekonzept „Strategie EWP 2020“ umfasst im Kern den Bau von bis zu zwölf neuen Blockheizkraftwerken, die Beteiligung an Windkraftanlagen im Potsdamer Umland sowie den Bau von zwei Tiefenspeichern im Bornstedter Feld und im Zentrum-Ost. Als nächstes Projekt will die EWP zwölf Millionen Euro für den Bau eines Tageswärmespeichers am Heizkraftwerk Süd investieren.

Marmorpalais und Schlossküche sind so gut wie fertig – doch im nächsten Jahr wird im Neuen Garten weitergebaut

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })