zum Hauptinhalt
Das Verschönerungskombinat hatte viel zu tun in der Leipziger Straße.

„Um Gottes willen, können hier überhaupt Menschen leben?“, sagte ein Zuzügler aus Bonn einst über die Leipziger Straße. Und wie, sagen die Bewohner. Eine RBB-Doku widmet sich jetzt dieser besonderen Straße Berlins. Nur das Verschönerungskombinat kommt ein bisschen zu kurz.

Von Lothar Heinke

Überraschend sind die Probleme mit der dicken Luft in Potsdam nicht – in der Stadt fahren immer mehr Autos. Ende vergangenen Jahres waren 66 434 Fahrzeuge in der Landeshauptstadt zugelassen.

Endlich rollt es wieder. Nein, nein, Autofahrer müssen jetzt nicht aufmerken, sie sind nicht gemeint.

Von Peer Straube

Die Potsdamer Masters-Ruderer der Potsdamer Ruder-Gesellschaft haben in Renngemeinschaft mit dem RC Oberhavel Hennigsdorf zwei Siege bei gut besetzten internationalen Langstreckenregatten innerhalb errungen. Vor wenigen Tagen gewann der Doppelachter mit Nico Gliewe an der Schlagposition und „Pepe“ Schulz am Steuer die Langstreckenregatta „Rund um Wannsee“.

Fahrland - Zwar sind die Fahrländer Störche jetzt zum Überwintern im Süden, aber bei ihrer Rückkehr im kommenden Frühjahr können sie sich auf ein gemachtes Nest freuen: Der ehemals baufällige Schornstein der alten Bäckerei in der Ketziner Straße ist fertig saniert.„Wir können uns nun auf das Klappern der nächsten Generationen Störche freuen“, sagte Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke), die außerdem Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg ist.

Noch ohne Beschluss. Der Konrad-Zuse- Ring auf dem SAP-Gelände.

Nauener Vorstadt - Am neuen Hasso-Plattner-Campus am Jungfernsee werden Fakten geschaffen: Ohne einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten abzuwarten, hat die Stadtverwaltung dort bereits Straßenschilder aufgestellt, die den neuen Konrad-Zuse-Ring ausweisen. Das bestätigte Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage: „So ein Verfahren ist zwar selten, aber zulässig, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.

Ab Donnerstag treffen sich in Babelsberg Digital-Spezialisten bei der Animago-Konferenz. Sie diskutieren die neuesten Tricks, aber auch Arbeitsbedingungen in der Branche

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })