zum Hauptinhalt
Thema

Potsdam: Babelsberg

Fortuna Babelsberg gewann das Landesklassen-Duell gegen SV Linde Schönewalde mit 1:0 – und das, obwohl Trainer Mros aufgrund von personellen Problemen auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen musste. Der „Goldene Treffer“ gelang Krause (59.

Die Potsdamer Genossenschaft BB Regio ist einer von bundesweit rund 60 sogenannten Mikrofinanzierern. Ihre Zielgruppe sind Kleinstunternehmer der Region – wie der Potsdamer Derk Franke

Von Matthias Matern

Viel Geduld musste die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Mittwochnachmittag aufbringen, ehe gegen Liganeuling FC Hennigsdorf mit einem 2:0-Sieg die Weichen in Richtung des zweiten Saisonsieges in der Fußball-Brandenburgliga gestellt werden konnten. Erst ach dem Wechsel erhöhten die Nulldreier den Druck, ein Treffer schien aber dennoch nicht gelingen zu wollen.

Bis 58 kg: Adhte Gashi, Theo Krechlok, Salomo Ntuve, bis 65 kg: Zdenek Chladek, Artjom Dashjan, bis 70 kg: Dieter Döhl, Philipp Nsingi, bis 78 kg: Satula Abdulai, Josef Atanajou, bis 82 kg Yaroslaw Minin, Wladislav Tepialakow, bis 92 kg Emir Amatovic, Vitalius Sabacius06. 10.

Mag sein, dass es noch zu früh ist zum Jubeln, doch scheint sich die lange Durststrecke der Babelsberger Filmstudios dem Ende zuzuneigen: Erst Gérard Depardieu, dann George Clooney, jetzt womöglich noch Bill Murray – die Stars geben sich in der traditionsreichen Filmschmiede wieder die Klinke in die Hand. Wie sehr die Studios auf die Großprojekte angewiesen sind, zeigen die Zahlen: 2011 gab es quasi nur den „Wolkenatlas“.

Von Peer Straube

Der FSV Babelsberg 74 kam gegen Union Bestensee nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und musste nach dem zweiten Remis in Folge die Tabellenführung der Landesklasse Mitte an Borussia Belzig abgeben. Dabei war der FSV das bessere Team, nur ein Tor brachten die Gastgeber nicht zustande.

Die Entscheidung. Marcel Ziemer hat das Leder zum Saarbrücker Siegtor über die Linie gedrückt, Babelsbergs Schlussmann Frederick Löhe (dahinter) ist bei dieser Szene machtlos.

Fußball-Drittligist Babelsberg unterlag daheim Saarbrücke 0:1 – Trainer Benbennek kritisiert seine Stürmer

Von Michael Meyer
Kräftig drücken. Filmgymnasium-Schülerinnen schoben ihren Bus.

Babelsberg - Sie stemmten sich mit aller Kraft gegen den Bus, um ihn ins Rollen zu bringen: Die Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums haben auf diese Weise zum zweiten Mal Geld für eine Stiftung gesammelt. Fast 70 Teams hatten sich am gestrigen Freitag zum Schulbus-Schieben auf dem Parkplatz des Filmparks Babelsberg versammelt.

Babelsberg - Die Rollstuhlfahrerin und der Rentner, die am Donnerstag bei einem tragischen Unfall in Babelsberg schwer verletzt worden sind, schweben nicht mehr in Lebensgefahr. Das sagte Polizeisprecherin Ingrid Schwarz am Freitag.

Babelsberg - Der fertige Bebauungsplan für den Uferweg am Griebnitzsee hat am Dienstagabend für Streit im Bauausschuss gesorgt: Die Fraktion Potsdamer Demokraten scheiterte mit dem Versuch, die Kosten für den Weg auf 15 Millionen zu deckeln. Ebenfalls abgelehnt wurde ein Antrag von Peter Lehmann (CDU), die von der Stadt eingeplanten 2,5 Millionen Euro für Anwaltskosten zu sparen und die juristische Begleitung der drohenden Prozesse stattdessen dem hauseigenen Rechtsamt zu überlassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })