Die Potsdamer Schriftstellerin Antje Rávic Strubel blickt mit etwas Abstand auf den Jahreswechsel
Potsdam: Babelsberg
In Potsdams Straßen wurden 25 Millionen Euro zu wenig investiert. Jetzt soll es mehr Geld geben
In den Altstädten von Potsdam und Babelsberg und auf den wichtigsten öffentlichen Grünflächen soll der Silvestermüll bis zum morgigen Samstag verschwunden sein. Das teilte die Stadtentsorgung Potsdam (Step) am Donnerstag mit.

Wandern durch KleinmachnowKleinmachnow neu entdecken: Die traditionelle Neujahrswanderung des Heimatvereins führt am Samstag durch Kleinmachnower Straßen zu bedeutenden Häusern, in denen originelle Persönlichkeiten wohnten oder wohnen. Es führen Ingo Saupe und Harald Kretzschmar auf dem Elsternstieg, an Wolfswerder und Langendreesch sowie auf dem Jägerstieg und am Birkenschlag und erklären Namen wie Vilmos und Ilse Korn, Elisabeth Göbel, Peter Bloch, Helga Göring, Gitta Nickel, Agnes Kraus, Adolf Grimme sowie die legendäre Traber-Hochseiltruppe.
Fußball-Drittligist Babelsberg trainiert wieder, Lucas Albrecht unterschrieb und am Samstag kommt der BAK
Wolfgang Bahro möchte in seiner Rolle als Jo Gerner wieder richtig fies sein. „Ich finde ihn zurzeit etwas weichgespült“, sagt der „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“-Schauspieler.

Zum Trainingsstart präsentiert der Verein mehrere neue Gesichter.Die erste Bewährungsprobe steht schon am kommenden Samstag an.
Potsdams Kinos ziehen eine Rekordbilanz für 2012 – und wollen mit neuer Technik punkten. Warteschlangen an den Kinokassen sollen dann der Vergangenheit angehören.
Fußball-Drittligist Babelsberg 03 holte Severin Mihm von Energie Cottbus II, Benjamin Kauffmann wechselte zur SpVgg Unterhaching

Der Brite Brian Percival will Jugendbuch-Bestseller „Die Bücherdiebin“ in Babelsberg verfilmen

Potsdams Kinos ziehen eine Rekordbilanz für 2012 – und wollen mit neuer Technik punkten

Potsdams Kinos ziehen eine Rekordbilanz für 2012 – und wollen mit neuer Technik punkten. Warteschlangen an den Kinokassen sollen dann der Vergangenheit angehören.
Silvesterkonzert mit dem Filmorchester Babelsberg
Die Polizei vermeldete für die Silvesternacht sowie für den Neujahrsvormittag insgesamt 160 Einsätze im Stadtgebiet. Unter anderem wurde sie kurz nach Mitternacht nach Babelsberg in die Breitscheid-Straße gerufen.
2012 war für Potsdams Sportler ein Jahr mit erwarteten und überraschenden Erfolgen, aber auch ein Jahr mit Enttäuschungen
JANUARUneins: Bei gleich drei Veranstaltungen wird am 27. Januar der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz gedacht.
Hollywoodstar George Clooney besuchte das Potsdamer Rathaus – Jann Jakobs traf er aber nicht

Das Filmjahr startete mit einer Party – und endete nach langer Durststrecke mit einem Märchenfinale
Peer Straube über den Wert großer Filmstars für Potsdam
Von fast 70 000 Gästen wurden die Ausstellungen und Veranstaltungen im Filmmuseum Potsdam in diesem Jahr besucht. Das waren rund fünf Prozent mehr als 2011.
Gleich an vier Gymnasialgebäuden Potsdams wird im kommenden Jahr im Auftrag des Kommunalen Immobilien Service (KIS) gebaut. Investiert werden in die Häuser des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Babelsberg sowie des Humboldt-, Einstein- und Helmholtz-Gymnasiums.
widersprechen einander
Weihnachten ist vorbei, der Baum nadelt schon ein bisschen, die Muße zwickt: Bevor für die Silvesterfeier durchgestartet wird, verraten wir an dieser Stelle Ausgehtipps für das Wochenende und die ultimativen Feierlocations für den Jahreswechsel.Kultur am WochenendeNach einem Winterspaziergang in die Winteroper: Samstag und Sonntag zur Hochzeit des Figaro, „Le Nozze de Figaro“, ins Schlosstheater im Neuen Palais.
Dunkle Rauchschwaden dringen aus einer Hochhauswohnung im 14. Stock an der Breiten Straße.
Weihnachtsgeschäft: Händler mehrheitlich zufrieden, Weihnachtsmarkt will 2013 wieder früh öffnen

Polizei: Der Berliner Geiselnehmer handelte irrational. Banküberfälle sind aus der Mode - aus guten Gründen.

Motor Babelsbergs Boxer beenden das Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen sich den Vizemeistertitel nicht mehr nehmen lassen
Babelsberg - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist eine Erfolgschmiede: Seit der Gründung der privaten Bildungseinrichtung für Computer- und Softwaretechniker vor 14 Jahren haben Absolventen des Instituts bereits 26 Unternehmen gegründet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das HPI jetzt vorlegte.
Peter Könnicke über Bescherungen beim SV Babelsberg 03
Potsdams Stadtsportbund-Vorsitzender Lutz Henrich über Probleme des Breitensports, deren Lösung und eine besondere Rechnung
Handwerksprojekte, Jugendbildungsarbeit und Umweltbildungsarbeit mit Seminaren, Integrationsprojekte sowie Austausch mit Jugendlichen und Aktivisten aus anderen Ländern: Das sind die Schwerpunkte des Projekthauses Potsdam Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid-Straße 164. Zwischen 40 und 50 Potsdamer in allen Altersgruppen engagieren sich momentan vor Ort, sagt Christin Zschoge-Meile vom Trägerverein Inwole (Verein zur Förderung innovativer Wohn- und Lebensformen).

Sally Perel, Autor von „Ich war Hitlerjunge Salomon“, las vor 400 Zuhörern in Potsdam
Frau bei Nudow sexuell genötigt
Babelsberger Sender moniert Musik-Dauerprogramm
Babelsberg/Brandenburger Vorstadt – Blutende Kopfverletzungen hat ein 58-jähriger Potsdamer bei einem Raubüberfall erlitten. Die Polizei fahndet nun nach drei Tatverdächtigen.
Der SVB kommt nicht zur Ruhe. Wie groß sind Ihre Sorgen, dass die Stadt erneut mit Geld aushelfen muss?
Trainer Christian Benbennek über die Führungskrise und die erfolgreiche Hinrunde des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03
Geschwindigkeit in der Großbeerenstraße begrenzt

Nach dem Schatz-Rücktritt: Fußball-Drittligist SVB verteidigt Kreditbank, Bastian kündigt Erklärung an
Ex-Innenminister Rainer Speer (SPD) wird im Krampnitz-Untersuchungsausschuss vernommen – er ist für Überraschungen gut