zum Hauptinhalt
Thema

Potsdam: Babelsberg

Innenstadt - Bei kühlen Temperaturen sind die Kameraden der DRK-Wasserwacht Potsdam am Samstag in die Saison gestartet. Dazu läutete Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf dem Gelände der Feuerwache an der Holzmarktstraße traditionell eine kleine Schiffsglocke.

Die Stadt hat die Flutlichtnutzung im „Karli“ untersagt. Weil die Masten noch immer nicht repariert sind

Von
  • Henri Kramer
  • Peer Straube

Mit der Wiederaufnahme des musikalisch-literarischen Spaziergangs „Die Königin von Babylon“ am morgigen Sonntag um 14 Uhr im Park Babelsberg beginnt die diesjährige Freiluft-Saison der Höfischen Festspiele Potsdam. Neben sechs Spaziergängen durch den Park Babelsberg, die dem Leben und Wirken von Kaiserin Augusta gewidmet sind, steht auch wieder der Königin-Luise-Spaziergang „Aber mein Herz ist jung“ über die Berliner Pfaueninsel viermal auf dem Programm.

In der Fußball-Landesklasse Mitte empfängt der SV Babelsberg 03 III am Sonntag den FSV Babelsberg 74 zum Ortsderby. Während die Gäste ohne Druck in das Spiel gehen können, benötigt der Gastgeber noch ein paar Punkte zum sicheren Klassenerhalt.

Babelsberg - Die Stadtverwaltung hat nach Ausweichquartieren für den per Bürgerhaushalt vor zwei Jahren beschlossenen Bolzplatz am Babelsberger Park gesucht. Bisher sollte der Fußballplatz auf einer Wiese zwischen Nutheschnellstraße und dem Welterbepark entstehen.

Pure Freude. Anton Makarenko (rechts), dem in der Nachspielzeit der alles entscheidende Treffer gelang, freute sich mit Zlatko Hebib über den Klassenerhalt.

Der SV Babelsberg 03 sicherte sich durch einen Last-Minute-Sieg über Bielefeld den Verbleib in Liga Drei

Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur (CDU): „Ich habe mich für Babelsberg gefreut, weil die Arbeit an dem Standort, der vom Deutschen Filmförderfonds am meisten profitiert, auch künstlerisch gewürdigt wird.“ Iris Berben, Schauspielerin und Präsidentin der Filmakademie: „Die sechs Auszeichnungen für ,Anonymus’ beweisen, dass in den Babelsberger Studios Film gelebt wird.

Verschlafene zehn Anfangsminuten brachten Babelsberg 74 in der Fußball-Landesklasse eine 1:2-Heimniederlage gegen den SV Teupitz/Groß Köris. Sebastian Rödiger (5.

Auf den Punkt gebarcht: Die Filmstadt Potsdam ist der Geweinner. 13 Filmpreise für Dresen, Emmerichs Version von Shakespeare und HFF-Absolventenfilm

Von Kay Grimmer

Im derzeit laufenden Ü7-Verfahren sind etwa 100 Potsdamer Schüler der sechsten Klassen mit Empfehlung der Allgemeinen Hochschulreife (AHR) derzeit noch auf der Suche nach einem Platz an einer Gesamtschule. Das sagte Schulrat Eckhard Dörnbrack am Dienstagabend im Bildungsausschuss.

Frauenpower. Organisatorin Kim und Stargast Natalia Avelon (v.l.).

Babelsberg – Als einen kulturellen Höhepunkt des Jahres bezeichnete Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) am Dienstagabend das Potsdamer Studentenfilmfestival „Sehsüchte“. „Vor allem, weil es am künstlerischen Puls der Zeit steht und uns einen Vorgeschmack gibt, was die kommende Generation von Filmemachern bewegt“, sagte Kunst zur Eröffnung des 41.

Eröffnet: Am Dienstagabend ist - im vollen Kino Thalia in Potsdam Babelsberg - das Filmfestival "Sehsüchte" eröffnet worden. Zum Filmegucken kam auch Schauspielstar Jörg Schüttauf - zur Freude von Kim Richter(l) und Lydia Bienias vom Sehsüchte-Team.

UPDATE: Am Dienstagabend starteten die „Sehsüchte“ in den Potsdamer Thalia-Kinos. HFF-Präsident Wiedemann appellierte an die Landespolitik, die Hochschulen zu stärken

Von Jan Kixmüller

Auf der Mitgliederversammlung des SVB am Montagabend wurde dieser neue Aufsichtsrat gewählt: Ralf Schöfs- ki, 43 Jahre, Rechtsanwalt (seit Mai 2011 im Aufsichtsrat); Prof. Dr.

Vor der heute beginnenden Bürgerbefragung zum künftigen Schwimmbadstandort wirbt Pro-Potsdam-Chef Horst Müller-Zinsius für das Bornstedter Feld. Nur dort sei das Bad finanzierbar, nur dort passe es städtebaulich und nur dieser Standort sei erweiterbar, schreibt der Geschäftsführer der kommunalen Wohn- und Bauholding in einem Beitrag der aktuellen Ausgabe der Pro-Potsdam-Kundenzeitschrift „Wohnen in Potsdam“.

In der Mitgliederversammlung des SV Babelsberg 03 am kommenden Montag um 18 Uhr findet auch die turnusmäßige Wahl des neuen Aufsichtsrates statt. Neun Kandidaten stellen sich der Wahl.

Parken in Potsdam wird teurer, aber nicht so teuer, wie die Verwaltung vorgeschlagen hatte: Jetzt sollen die Kosten für eine Stunde Parken in der Innenstadt von einem auf 1,50 Euro statt ursprünglich geplant zwei Euro steigen. Damit liegt Potsdam im Städtevergleich nach Angaben des Rathauses immer noch vergleichsweise günstig.

Babelsberg - Nach dem Angriff eines 16-jährigen Jugendlichen auf einen weiteren 16-Jährigen am Dienstagvormittag in der Babelsberger Stephensonstraße hat die Schulleiterin der Gesamtschule Babelsberg und des Goethe-Gymnasiums dem Angreifer ein Hausverbot erteilt. Der Tatverdächtige sei ein ehemaliger Schüler der Gesamtschule, sagte Schulleiterin Astrid Thorak am Donnerstag den PNN.

Die Segel gehisst. Havelpiraten und Schüler starten mit ihren Jollen.

Dunkelrote Segel auf dem Tiefen See vor den ebenso roten Bögen des Hans Otto Theaters unter einem strahlend blauen Himmel – mit Schülern der Förderschule Groß Schulzendorf, der Weidenhof-Grundschule und des Helmholtz-Gymnasiums starteten die Havelpiraten in die Saison.

Klaus Stanjeks drehte einen Film über Willi Heckmann, der als Homosexueller acht Jahre KZ überlebte

Von Heidi Jäger

Babelsberg - Im Uferkonflikt am Griebnitzsee hat die Stadt Potsdam einen Tag vor einem für heute angesetzten Gerichtsprozess am Verwaltungsgericht offensichtlich eine Notbremse gezogen: Die Stadt will den Eigentümern der Ufergrundstücke in der Virchowstraße 7 und 25 nun doch erlauben, ein Bootshaus und einen Steg zu bauen. Vor zwei Jahren hatte das Rathaus fünf bereits erteilte Baugenehmigungen für die Bootshäuser wieder kassiert; als Grund gab die Verwaltung an, dass mit dem damals vom Oberverwaltungsgericht für ungültig erklärten ersten Uferweg-Bebauungsplan auch die Baugenehmigungen unwirksam geworden wären.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })