zum Hauptinhalt
Viele Gratulationen sind direkt an Leverkusens Trainer Xabi Alonso adressiert.

Nach dem Meistercoup gratuliert Fußball-Deutschland Bayer Leverkusen. Der entthronte Rekordmeister kündigt bereits eine Reaktion an.

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Matt Thomas (l.) erzielte 16 Punkte gegen Weißenfels.

Alba Berlin trotzt weiter den großen Personalsorgen. Gegen den MBC fallen fast alle Center aus. Trotzdem gelingt die Revanche für die heftige Hinspielpleite.

Die Füchse (li. Lasse Andersson gegen Flensburgs Johan Hansen) müssen weiter auf den ersten Titel im Pokal seit 2014 warten.

Den ersten Titel der Saison wollten die Berliner Handballer in Köln holen. Doch am Ende landeten sie nach zwei Niederlagen nur auf dem vierten Platz.

Von Carolin Paul
Emily Bölk, Julia Behnke und Mia Zschocke (v.l.n.r.) feiern die Olympia-Qualifikation.

Zum ersten Mal seit 16 Jahren sind Deutschlands Handballerinnen wieder bei den Spielen dabei. Für den Verband ist dieser Erfolg geradezu elementar, denn die Sportart kämpft um Reichweite.

Von Carolin Paul
Cody Kessel spielt seit 2019 in Berlin.

Erneut treten die BR Volleys im Finale gegen Friedrichshafen an. Cody Kessel erklärt, warum das trotzdem eine Überraschung ist und was Nietzsches Maxime „Amor fati“ damit zu tun hat.

Von Inga Hofmann
Schon wieder wird Kingsley Coman vom Spielfeld geleitet.

Nach der Verletzung von Kingsley Coman gehen den Bayern gehen zwar noch nicht die Spieler aus, aber die Alternativen. Und damit die Optionen, wenn in der Champions League gegen Arsenal eine andere Taktik gefragt sein sollte.

Von Elisabeth Schlammerl
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist gönnt Leverkusen zwar den Erfolg, sieht aber seine Mannschaft des Herzens im Nachteil. Nur weil Hertha nicht gut genug ist, werden dem Klub große sportliche Erfolge verwehrt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Jubel in Mainz. Der FSV ist die Mannschaft der Stunde im Abstiegskampf.

Die Meisterschaft ist entschieden, aber im Tabellenkeller ist vor dem Saisonendspurt noch vieles offen. Das liegt vor allem am FSV Mainz 05, der enormen Druck auf die Bundesliga-Konkurrenten ausübt.

Von Jörg Soldwisch, dpa