Stürmische Zeiten für Irlands Premierminister Brian Cowen: Um den drohenden Staatsbankrott abzuwenden, sollen rigorose Sparmaßnahmen eingeführt werden. Gewerkschaften fordern die wahren Schuldner der zerstörten Wirtschaft zur Rechenschaft zu ziehen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 21.02.2009
Die Deutsche Bahn muss bei einem Teil ihrer Hochgeschwindigkeitszüge einem Zeitungsbericht zufolge in "großem Stil" Achsen austauschen. Bahnchef Mehdorn rief die am Programm beteiligten Unternehmen zur Eile auf.

Das Rüsselsheimer Unternehmen steht nach Medienberichten vor der Zahlungsunfähigkeit. Der Autobauer benötigt Rettungsbürgschaften in Milliardenhöhe.
Henrik Mortsiefer testet molekulare Cocktails.
Die schwedische Tochter von General Motors beantragt Insolvenz, die deutsche braucht möglicherweise noch mehr Hilfe.
Billigflieger will bei Internet-Buchungen auf Voreinstellungen verzichten. Dennoch drohen Klagen
Zur Aufklärung der Datenaffäre hat der Bundestags-Verkehrsausschuss Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zu seiner Sitzung am 4. März geladen.
Mit dem Autobauer Saab steht eine schwedische Ikone vor dem Aus. Zwischen 1945 und 1947 wurde ein Prototyp entwickelt, der heute als „Ursaab“ (siehe Foto oben) bekannt ist und etwas abgewandelt Ende 1949 vom Band lief.
Berlin - Neue Sorgen um die Zukunft der Banken haben die Aktienkurse zum Wochenschluss weltweit auf neue Tiefststände gedrückt. Der deutsche Leitindex Dax fiel am Freitag um 4,8 Prozent auf 4014 Punkte – den tiefsten Stand seit Oktober.
AUFSTELLEN: Die Lautsprecher sollten nicht auf dem Boden oder in der Ecke eines Zimmers aufgestellt werden. Das wummert.
Betroffen von den Maßnahmen ist der Güterbahnverkehr. Wie viele der bundesweit 28.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden, sei noch unklar, hieß es.
Große Boxen braucht es nicht mehr. Kleine Geräte produzieren passablen Klang für wenig Geld, meinen die Tester.