
Fast 1,7 Milliarden Euro Verlust muss die Deutsche Post im Geschäftsjahr 2008 verkraften. Bis Ende 2010 soll nun mindestens eine Milliarde Euro eingespart werden.

Fast 1,7 Milliarden Euro Verlust muss die Deutsche Post im Geschäftsjahr 2008 verkraften. Bis Ende 2010 soll nun mindestens eine Milliarde Euro eingespart werden.
Die Abwrackprämie hilft den deutschen Autoherstellern offenbar mehr als gedacht. Der Branchenverband VDA sieht den Absatz für das laufende Jahr bei gut drei Millionen Fahrzeugen - und damit höher als bei früheren Schätzungen.
Nach einem Verlust im Vorjahr hat das Medienunternehmen Axel Springer 2008 den größten Gewinn in der Firmengeschichte eingefahren. Darüber werden sich auch die Aktionäre freuen.
Festnetz und Mobilfunk sind das Kerngeschäft der Telekom - doch das lahmt. Abhilfe soll nun offenbar die Zusammenlegung beider Bereiche schaffen.
Geringere Steuereinnahmen haben im vergangenen Jahr zu einem höheren Defizit in der Staatskasse geführt. Dennoch erfüllte Deutschland das Maastricht-Kriterium deutlich.
In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Selbständigen mit Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen mehr als verdreifacht. Jeder zweite der bedürftigen Kleinunternehmer kommt aus den neuen Bundesländern.
Regionale Betriebe setzen auf Konjunkturpaket
Besonders düster ist die Lage in der Industrie. Aber die Erwartungen verbessern sich leicht.
Die geplanten Baukosten steigen angeblich um 600 Millionen Euro. Die verschärften Auflagen verursachen zusätzliche Kosten.
Eine Delegation aus Peking will in Europa Aufträge in Milliardenhöhe vergeben. Deutsche Firmen stehen Schlange.

Die deutschen Solarunternehmen spüren die Krise und scheuen den Ausblick. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer.
Düsseldorf - Die Telekom plant einen grundlegenden Umbau des Konzerns. Nach Informationen des „Handelsblatts“ aus Unternehmenskreisen will Vorstandschef René Obermann die Festnetz- und die Mobilfunksparte in Deutschland zusammenlegen.

Am Freitag soll der Zukunftsplan für Opel stehen. Über staatliche Hilfen wird nächste Woche entschieden.
Der Siemens-Konzern will mithilfe Russlands in den "heißen Bereich" der Atomkraft zurückkehren.
Die Opel GmbH könnte sich von der defizitären Mutter GM mit einem Insolvenzantrag befreien. „Mit dem Insolvenzantrag enden die Gewinnabführungs- und Verlustübernahmeverträge mit General Motors“, sagt der Berliner Insolvenzverwalter Carsten Cervera.
öffnet in neuem Tab oder Fenster