zum Hauptinhalt

Im Kampf gegen die Krise beim US-Autobauer General Motors und dessen europäischen Töchtern wie Opel treten die betroffenen EU-Länder geeint auf. Auf nationaler Ebene wird es keine Rettungsmaßnahmen ohne vorherige europäische Koordinierung geben.

Klaus Zumwinkel

Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Ex-Postchef Klaus Zumwinkel hat kräftig Kasse gemacht: Er ließ sich seine gesamten Pensionsansprüche bei dem Konzern auszahlen - das sollen rund 20 Millionen Euro sein.

Wütende Arbeiter von Sony haben mit harten Bandagen um höhere Abfindungen gekämpft. Sie nahmen kurzerhand Sony-France-Chef Serge Foucher gefangen. Die Aktion zeigte Wirkung: Sony setzte sich wieder an den Verhandlungstisch.

Die Staatsanwaltschaft hat in einer Razzia Häuser und Wohnungen des Ex-Telekom-Aufsichtsratschefs Klaus Zumwinkel und des früheren Telekom-Vorstandschefs Kai-Uwe Ricke durchsucht. Die Aktion vom Mittwoch steht im Zusammenhang mit der Spitzel-Affäre bei der Telekom.

Kali + Salz erwartet schrumpfende Gewinne, weil die Nachfrage nach Düngemitteln sinkt. Erst für das nächste Jahr rechnet Vorstandschef Norbert Steiner mit einer Wende zum Besseren.

Winterkorn

Der VW-Konzern will in der Krise profitieren. Der Milliardengewinn aus 2008 hilft dabei. Und Vorstandschef Winterkorn kassiert mehr als zwölf Millionen Euro.

Von Henrik Mortsiefer
Otoplastiken

Durch Otoplastiken wird der Klang vom Ohrhörer bis kurz vor das Trommelfell geleitet - und zwar maßgeschneidert. Und wie ist der Sound? Ralf Schönball testet individuelle Kopfhörer.

Von Ralf Schönball

Beim Farbdruck gibt es gewaltige Unterschiede. Tinte oder Laser? Die Frage steht meist am Anfang eines Druckerkaufs. Ein aktueller Test zeigt, wie gut und preiswert Laserdrucker der Einsteigerklasse sind.

Für den erfolgsverwöhnten Münchner Autobauer war es ein Debakel: Im letzten Quartal 2008 ist BMW in die Verlustzone gerutscht, was den Überschuss im Gesamtjahr um knapp 90 Prozent auf 330 Millionen Euro einbrechen ließ.

Renommierte Wirtschaftsforschungsinstitute korrigieren ihre Wachstumsprognosen noch einmal deutlich nach unten. Aber sie haben die Hoffnung nicht ganz verloren: Schon im zweiten Halbjahr könnte es wieder Lichtblicke geben, erwarten sie

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })