
Die Mineralölwirtschaft und die Drogenbeauftragte beschließen einen Aktionsplan, um Minderjährige vor Alkohol und Tabak zu schützen. Kreative Ideen die Jugendlichen zu schützen gab es schon einige.

Die Mineralölwirtschaft und die Drogenbeauftragte beschließen einen Aktionsplan, um Minderjährige vor Alkohol und Tabak zu schützen. Kreative Ideen die Jugendlichen zu schützen gab es schon einige.

Rechtsexperten fordern strafrechtliche Ermittlungen gegen Eon. Der Konzern hat angeblich Kapazitäten zurückgehalten, um die Preise in die Höhe zu treiben. Harald Schumann, Energieexperte des Tagesspiegel, erklärt die Lage.
An der New Yorker Börse ist die Aktie von General Motors um 15 Prozent eingebrochen. Kurz zuvor veröffentliche der Opel-Mutterkonzern seinen Jahresbericht von 2008. Währenddessen versucht die Bundesregierung, auf die GM-Konzernführung Einfluss zu nehmen.
Der Autozulieferer Schaeffler hat im Machtkampf bei Continental vor Gericht eine Schlappe erlitten. Der designierte neue Conti-Aufsichtsratschef Rolf Koerfer darf nicht an der Sitzung des Aufsichtsrats in Frankfurt teilnehmen. Schaeffler droht mit rechtlichen Schritten.

Die Cebit in Hannover will mit dem Trendthema "Webciety" abbilden, wie das Internet die Gesellschaft verändert. Doch die großen Namen - wie Facebook, Xing und Google - bleiben auf der Messe fast unsichtbar.
Mit einem Milliarden-Rettungsfonds will die Bundesregierung notleidenden Firmen durch die Rezession helfen. Für die Konzerne, die darauf zurückgreifen wollen, ist das allerdings mit Schwierigkeiten verbunden - vor allem finanziell.
Historischer Tiefstand: Mit einer Senkung des Leitzinses will die Europäische Zentralbank gegen die Weltwirtschaftskrise ankämpfen. Auch in Großbritannien senkte die Bank von England den Leitzins.

Nicht nur die jüngsten Zahlen über den Stellenabbau an den deutschen Standorten des Autobauers Opel verwirren die Betroffenen. Auch ob und wie der Staat dem angeschlagenen Autobauer helfen wird, ist noch unklar.
Sechs Prozent mehr Lohn fordern die Arbeitnehmer in der Baubranche. In Wiesbaden haben am Donnerstag die Tarifverhandlungen für die rund 700.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe begonnen. Auch die Lohnangleichung in Ost und West ist ein Schwerpunktthema.
Fresenius und Hannover Rück rein und Infineon und Postbank raus: Im Dax hat es einige Veränderungen gegeben. Die Zugehörigkeit zum Dax gilt vielen Firmen als Vorteil. Die Hannover Rück ist dennoch nur verhalten begeistert.
Der Stahlkonzern Salzgitter rechnet im ersten Halbjahr 2009 mit Verlusten. Besonders leidet das Unternehmen unter der massiven Absatzkrise der Autoindustrie. Ob für das gesamte Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden kann, ist noch unklar.
War die Binnennachfrage in Deutschland bislang von der Wirtschaftskrise ungetrübt, scheint sich die Lage jetzt zu wandeln. Der Einzelhandel verzeichnete im Januar deutliche Umsatzverluste. Besonders bei Lebensmitteln und beim Versandhandel sparten die Deutschen.
Herbe Verluste im Krisenjahr: Der Gewinn beim Flughafenbetreiber Fraport brach 2008 um 17 Prozent ein. Auch für dieses Jahr sieht die Prognose düster aus. Erst 2010 geht es am Frankfurter Flughafen wieder aufwärts, schätzt das Unternehmen.
Noch viele offene Fragen und eine unklare Zukunft: Der Autokonzern Opel ist in der Krise. Die Bundesregierung will nun einschreiten und in Gesprächen mit dem Management ein Konzept zur Rettung entwickeln.
Zehn Jahre nach seiner Dialysesparte steigt auch der Gesundheitskonzern Fresenius in den Dax auf.
Der Missbrauch der Abwrackprämie wird erschwert. Antragsteller müssen künftig den Fahrzeugbrief im Original vorlegen, nicht wie bisher nur in Kopie.
Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer brechen dramatisch ein. Unternehmen fordern deshalb Millionen zurück. In Berlin macht sich die Finanz- und Wirtschaftskrise in den Gewerbesteuereinnahmen offenbar noch nicht bemerkbar.
Nach den Banken können jetzt auch andere notleidende Unternehmen staatliche Bürgschaften und ab einer bestimmten Größe Notkredite beantragen.
Die Schieflage des US-Versicherungskonzerns AIG setzt auch deutsche Kommunen unter Druck. Einzelne Städte und Gemeinden haben bereits die staatliche Förderbank KfW um Hilfen bei sogenannten Cross-Border-Leasing-Verträgen ersucht.
Das neue deutsch-russische Atombündnis von Siemens stößt beim bisherigen Partner Areva auf Widerstand. Die Deutschen verteidigen die Partnerschaft mit den Russen. Die Franzosen beharren auf einer Sperrklausel.
Der Dax hat seit Jahresanfang fast 1500 Punkte verloren. 4000 Punkte sind schon unterschritten. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Dax das Rekordtief bei 2200 Punkten noch einmal testet? Eine Anlegerfrage an Oliver Borgis, Leiter des Portfoliomanagements der Weberbank.
Die deutschen Luftverkehrsgesellschaften fordern von der Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen. Milliardenbeträge wie andere Branchen in der Wirtschaftskrise verlangen sie dagegen nicht.

Im Wahljahr spaltet sich die Branche immer mehr: Wind und Sonne gegen Atom und Kohle.

Der Verkehrsausschuss des Bundestags befragt den Bahn-Chef zur Datenaffäre – und wirft ihm vor, wichtige Akten vernichtet zu haben
öffnet in neuem Tab oder Fenster