
Milliardenbetrüger Bernard Madoff hat sich vor einem Gericht in New York in allen Anklagepunkten schuldig bekannt und seine Opfer um Vergebung gebeten. Ihm drohen bis zu 150 Jahre Haft.

Milliardenbetrüger Bernard Madoff hat sich vor einem Gericht in New York in allen Anklagepunkten schuldig bekannt und seine Opfer um Vergebung gebeten. Ihm drohen bis zu 150 Jahre Haft.
Die Krise dauert an: Die Europäische Zentralbank rechnet erst 2010 mit einer Erholung der derzeit kriselnden Wirtschaft im Euro-Raum. Gleichzeitig warnt die Notenbank vor einer Verzerrung an den Märkten durch die staatlichen Konjunkturprogramme.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat Zweifel geäußert, ob der angeschlagene Autobauer Opel die Voraussetzungen für staatliche Finanzhilfen erfüllen kann. Lob gab es für das Bankenrettungspaket der Regierung.
Die japanische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2008 so stark geschrumpft wie seit der Ölkrise vor 35 Jahren nicht mehr. Die Lage für das exportabhängige Land werde sich erst verbessern, wenn sich die Nachfrage in den USA und China wieder erholt.
Letzter Ausweg: Der Autozulieferer Continental will mit Werksschließungen auf die Absatzeinbrüche reagieren.
Die US-Airline Delta streicht Langstreckenflüge, die Verbindung Berlin-New York ist von der Kürzung aber nicht betroffen. Delta hatte am Dienstagabend angekündigt, wegen der sinkenden Nachfrage in der Wirtschaftskrise die Kapazitäten um zehn Prozent herunterzufahren.

Eine Studie zeigt, wie deutsche Metropolen ihren CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent senken könnten. Ohne, dass die Bürger große Einschränkungen zu spüren bekommen würden.
Der Konzern konzentriert sich auf Logistik und Briefe. So will die Deutsche Post Mitarbeiter, Kunden und Investoren langfristig ans Unternehmen binden.

Die Lufthansa wird sich 2009 mit einem erheblich niedrigeren Gewinn zufriedengeben müssen als im Vorjahr, will aber auf jeden Fall wieder deutlich positive Zahlen schreiben. Eine konkrete Prognose wollte Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber aber nicht geben.
Wirtschaftsforscher führen einen Grundsatzstreit über die Wirksamkeit staatlicher Instrumente zur Förderung des Klimaschutzes. Den Anstoß gab Hans-Werner Sinn, der Chef des Münchener Ifo-Instituts: Der europäische Handel mit Zertifikaten, die Unternehmen kaufen müssen, um Kohlendioxid (CO2) in die Luft blasen zu dürfen (Emissionshandel), vertrage sich nicht mit dem deutschen Erneuerbare Energien Gesetz (EEG).
Air-Berlin-Chef Joachim Hunold hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach er sich von der Langstrecke verabschieden will. "Es gibt keine Abkehr von der Konzernstrategie", sagte Hunold am Mittwoch auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin.

Die HRE exisitiert überhaupt noch, weil der Bund mit Banken Bürgschaften von insgesamt 102 Milliarden Euro übernommen hat. Doch demnächst könnte die Bank ohne Finanzspritze in noch größere Schwierigkeiten geraden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster