Noch besteht keine Einigung über die Dauer der Abwrackprämie in der Regierung. SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier sprach sich auf einer VW-Betriebsversammlung für eine Verlängerung der Konjunktur-Maßnahme aus. Die freien KFZ-Händler sprachen sogar von drohendem Chaos, sollte die Prämie nicht aufgestockt werden.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 24.03.2009
Einen Rückgang von fast zehn Prozent erwartet die Welthandelsorganisation (WTO) für das globale Handelsvolumen 2009 im Vergleich zum Vorjahr. Generaldirektor Lamy warnt vor protektionistischen Maßnahmen.
Auch die Bertelsmann-Chefetage lässt einen Teil ihres Gehalts wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage verfallen. Europas größter Medienkonzern hatte im vergangenen Jahr sein Gewinnziel wegen hoher Wertberichtigungen deutlich verfehlt und rechnet auch im laufenden Jahr mit Einbußen.
Das Management der größten deutschen Privatbank hat für das Jahr 2008 auf Bonuszahlungen in Millionenhöhe verzichtet. Konzernchef Josef Ackermann erhielt im vergangenen Jahr lediglich ein Zehntel seiner Vorjahresvergütung.
Die 15 deutschen Autohäuser der Kroymans-Gruppe haben am Montag einen Eigenantrag auf Insolvenz beim Amtsgericht in Düsseldorf gestellt. Das teilte die Zentrale der Kroymans Deutschland GmbH in Meerbusch dem Tagesspiegel auf Anfrage mit. Betroffen sind davon auch die vier Berliner Autohäuser.
Abu Dhabi schließt schon jetzt eine Aufstockung der Beteiligung a Daimler nicht aus. Der Stuttgarter Konzern spricht von einem "Schlüsselinvestor".
Der Einstieg der Investmentgesellschaft Aabar aus dem Emirat Abu Dhabi soll Daimler helfen. Schon jetzt schließt der neue Großaktionär eine Aufstockung der Beteiligung nicht aus.
Die Berliner Weberbank steht erneut vor dem Verkauf. Der angeschlagene Mutterkonzern WestLB spricht bereits mit Interessenten.
Die Wissenschaftler übertreffen sich mit immer dramatischeren Einschätzungen des Konjunkturverlaufs
Deutsche Milchbauern können auf eine Finanzspritze von bis zu 90 Millionen Euro hoffen.
Die Krise lässt den Gewinn des Luxus-Juweliers einbrechen. Vor allem das Stammhaus in New York trifft es hart.
Die deutschen Banken wollen einen Fonds für toxische Papiere – und fordern eine schnelle Lösung für die HRE.
Angela Merkel setzt beim Branchenverband auf Harmonie – und ein bisschen aufs Gewissen.
Die Debatte über die Legitimität von Bonus-Zahlung für Manager angeschlagener Banken weitet sich aus. Während die US-Regierung plant, derartige Sonderbezüge mit einer Steuer von 90 Prozent zu belegen, ist man in Deutschland weiter vorsichtig.
Alle Volkswirte erwarten für dieses Jahr einen Einbruch des Wirtschaftswachstums in Deutschland. Die Prognosen gehen aber weit auseinander:Commerzbank: minus sechs bis sieben ProzentDeutsche Bank: im günstigsten Fall minus fünf ProzentIMK (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung): minus fünf ProzentIWH (Institut für Wirtschaftsforschung Halle): minus 4,8 ProzentRWI (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung): minus 4,3 Prozent.