Mit neuem Zahlenmaterial begründet die IG Metall ihre Forderung nach einer Tarifregelung über Qualifizierung und Innovationen. Die IG Metall in NRW stellte ein Papier vor, mit dem der Verlust von jährlich 26 000 Arbeitsplätzen belegt werden soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.04.2006 – Seite 3
Wall und Ströer machen Geld zu fließend Wasser: Zwei Firmen rangeln ums Brunnen-Sponsoring
Die linke Szene ist zerstritten: Trotz einzelner Taten hofft die Polizei auf ein friedliches Fest in Kreuzberg
Berlin - In der Diskussion um die 2007 geplante Gründung einer neuen Linkspartei setzt der PDS-Vorsitzende Lothar Bisky auf Hilfe von Gregor Gysi und Oskar Lafontaine. Bisky forderte die beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion auf, ihr intern schon vor Wochen angekündigtes Gründungsmanifest zu dem Parteienbündnis in den nächsten Tagen vorzulegen.
Neukölln ein Slum? Wolfgang Schäuble hat nur das falsche Wort verwendet
„Arabische Eltern muss man anders ansprechen als deutsche“, sagt Mahmoud El-Hussein. „Arabische Eltern zum Beispiel kommen kaum zu Elternabenden, wenn man ihnen eine schriftliche Einladung auf Deutsch schickt.
Wien - Die erste Runde der ungarischen Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag hat tatsächlich das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden großen Parteien gebracht. Die regierenden Sozialisten (MSZP) von Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany haben mit 43,3 Prozent der Stimmen die Nase hauchdünn vor der konservativen Oppositionspartei Fidesz von Ex-Regierungschef Viktor Orban.
Wowereit hat bundespolitische Ambitionen – aber es drängt ihn nicht mit aller Macht
Jens wer?“ – So lautete noch vor kurzem manch eine Frage auf den Straßen von Sachsen- Anhalt.
Neuregelung würde vor allem Privatkunden treffen
VITAMINREICH Kartoffeln enthalten sehr viel Vitamin C – etwa 15 Milligramm pro 100 Gramm. Hinzu kommen wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe.
Ein Bericht zur Lage der Nation, 59 Tage vor der Fußballweltmeisterschaft / Von Moritz Rinke
Berliner Sozialdemokraten unterstützen Parteiführung mit Beck und Bullerjahn. Der Senat hofft, dass Platzeck als Ministerpräsident nicht aus dem Tritt kommt
Die Deutsche Post ist vom Gesetz her dazu verpflichtet, ihre Dienste überall in Deutschland anzubieten. In der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) hat der Bund zum Beispiel festgelegt, in welchem Abstand Briefkästen aufgestellt und Filialen eingerichtet werden müssen.
Die Hochschulen sind verunsichert – sie brauchen ein neues Leitbild Von Herbert Grüner
Im Moment seiner größten sportlichen Schmach erscheint Oliver Kahn auf einmal weit gelöster, als die Welt ihn kennt
Der Torhüter des FC Bayern stellt sich in den Dienst der Nationalmannschaft und verhält sich zu Lehmann loyal
Rolf Aeschlimann bebildert „Parsifal“ in Leipzig
Am Bahnhof Friedrichstraße soll eine Tiefgarage mit rund 200 Parkplätzen gebaut werden – während dieser Arbeiten müssen die Fahrgäste von S- und U-Bahnen mit starken Einschränkungen rechnen. So wird am Bahnhof der in den Dreißiger Jahren errichtete Verbindungsgang zwischen der U-und S-Bahn im Zuge der Bauarbeiten abgerissen und danach neu gebaut.
Wittenberge - Die Lage entlang der Hochwassergebiete an der Elbe entspannt sich allmählich. Der Pegel der Elbe in der Prignitz ist gestern stündlich um einen Zentimeter gefallen und lag damit erstmals seit einer halben Woche unter der Sieben-Meter-Marke.
Pulver sind praktisch und preisgünstig – beim Geschmack muss man Abstriche machen
Trotz Osterferien tut sich was: Das Bezirksamt Mitte wird sich heute mit der Sozialarbeit und der Gewaltprävention an der Moabiter Gotzkowsky-Grundschule befassen. Das Thema brennt, denn die Schule soll ihre erfolgreiche Schulstation verlieren, weil das Geld dafür anderen Grundschulen im Bezirk zugute kommen soll, die noch mehr bedürftige Kinder und solche aus Migrantenfamilien haben.
Hamburgs Theaterfabrik eröffnet mit „Dogville“
Montevideo - Über den nächsten Präsidenten Perus wird in einer Stichwahl entschieden. Bei der ersten Wahlrunde am Sonntag lag nach Auszählung von zwei Dritteln der Stimmen der Linksnationalist Ollanta Humala mit 28 Prozent knapp vor der Christdemokratin Lourdes Flores mit 26,3 Prozent und dem sozialdemokratischen Ex-Präsidenten Alan Garcia mit 25,1 Prozent.
In diesem Jahr soll endlich der Park entstehen – Anregungen sind erwünscht
Auf Schloss Glienicke entsteht Europas erstes Hofgärtner-Museum
Berlin - Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie sind die Gespräche für die rund 800 000 Beschäftigten in Baden-Württemberg am Montagabend ergebnislos vertagt worden. Arbeitgeber-Verhandlungsführer Otmar Zwiebelhofer sagte danach in Böblingen: „Wir sind einer Lösung nicht näher gekommen.
NEUE KRÄFTE Bis 2009 werden alle Richter und Staatsanwälte , die in Pension gehen oder aus anderen Gründen ausscheiden, hundertprozentig ersetzt. In diesem Jahr sind 50 Neueinstellungen geplant, in den nächsten drei Jahren jeweils 40.
Schalke verlängert vorzeitig mit Trainer Slomka
Irgendwas hätte letzten Freitag passieren müssen. Eine kleine Windhose, ein Erdbeben Stärke fünf, zwei oder drei Kugelblitze.
Mehr als zwei Drittel der demonstrierenden Franzosen unter dreißig wollen laut Umfragen Beamte werden. Das klingt absonderlich.
Luxemburg/Berlin - Die EU-Außenminister haben am Montag ein Einreiseverbot gegen den weißrussischen Staatschef Alexander Lukaschenko und 30 weitere Vertreter des Regimes verhängt. Unter ihnen sind der Justizminister, der Generalstaatsanwalt, der KGB-Chef, der Leiter des Staatsfernsehens sowie Vorsitzende regionaler Wahlkommissionen.
Nur einer hat richtig großen Ärger gemacht: Als Uli Stein 1986 in Mexiko den Teamchef Franz Beckenbauer als „Suppenkasper“ bezeichnete, musste er während der Vorrunde als erster Spieler in der deutschen WM-Geschichte aus disziplinarischen Gründen wieder nach Hause fahren. Im Tor stand Toni Schumacher .
Frankreichs Premier Villepin gibt nun doch den Protesten nach – und fühlt sich unverstanden
Berlin - Die deutsche Luft- und Raumfahrtbranche blickt sehr optimistisch in die Zukunft. „Wir setzen unseren Wachstumskurs fort, weil wir vom weltweiten Wirtschaftswachstum profitieren“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Thomas Enders, am Montag in Berlin.
Von Gerd Appenzeller
Nach zwei Jahren Pause gibt es in diesem Sommer wieder Freiluftkino in der Waldbühne. Sieben Spielfilme stehen auf dem Programm, teilten die Veranstalter mit.
Charlottenburg. Chaotisch geht es wahrscheinlich noch bis zum 26.
Ex-Schüler Wolfgang Graeser war positiv überrascht
Neue Folgen „Dr. Kleist“ – warum die Familienserie nicht totzukriegen ist
Ist der Tanker Justiz noch zu behäbig und zu kostenträchtig? Was müsste schnell verbessert werden?
DAS TESTURTEIL. 5 PUNKTE0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufenDa war doch kürzlich mal im Tagesspiegel dieses „Wie finde ich heraus, ob meine Mikrowelle undicht ist und Strahlung austritt?
In der zweiten Runde des Elite-Wettbewerbs müssen die Berliner Unis mit neuen Konkurrenten rechnen. Auch die Unis in Hamburg und Frankfurt kämpfen im nächsten Durchgang um den Elite-Status, kündigten die beiden Hochschulen jetzt an.
Vor vier Jahren hat Oliver Kahn einmal darüber berichtet, wie viel Pein es ihm bereitet hat, als Ersatztorhüter an den Weltmeisterschaften 1994 und ’98 teilzunehmen: „Da habe ich nachts ins Kissen gebissen und bin am nächsten Morgen mit einem Lächeln wieder beim Frühstück erschienen.“ Als er bei der WM 2002, auf der Höhe seiner Schaffenskraft, davon erzählte, hat er vermutlich nicht daran geglaubt, dass ihm Ähnliches in seiner Karriere noch einmal widerfahren könnte.
Der Amerikaner siegt beim US Masters der Golfer – Tiger Woods wird Dritter
Ein Atomschlag gegen Iran würde das westliche Bündnis gefährden Von Hans-Dietrich Genscher
Einer der prominentesten Kandidaten für einen Börsengang 2006 ist das Berliner Luftfahrtunternehmen Air Berlin . Die Emission soll einen Erlös von 800 Millionen Euro bringen.
Berlin - Die FDP will sich auf ihrem Bundesparteitag Mitte Mai in Rostock zur einer Abkehr von der Kernspaltungstechnik zur Energiegewinnung bekennen. Die derzeit in Kernkraftwerken genutzte Technologie sei eine „Übergangstechnologie“ heißt es im Leitantrag der Liberalen zum Umweltparteitag, dem der Parteivorstand am Montag zugestimmt hat.