Die Zahl der kleinen Horte nimmt immer mehr ab
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.09.2006 – Seite 4
November 1978 Die Fabrikanten-Enkelin Tanja Turner (8) wird nach vier Tagen befreit. Drei Männer hatten vergeblich versucht, drei Millionen Mark zu erpressen.
Der Begriff Kompromiss ist in der deutschen Sprache nicht unbedingt positiv besetzt. Wenn zwei sich streiten und im Interesse der Sache nachgeben müssen, kommt selten etwas Gutes dabei heraus.
Fußballbosse und Fernsehmacher feiern die WM von gestern und die Liga von morgen
Berlin - Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) hat seine „Initiative 50 plus“ konkretisiert. In einem Eckpunktepapier listet das Ministerium auf, wie die Regierung älteren Menschen helfen will, länger im Job zu bleiben.
Die frühere Bankgesellschaft verbessert ihr Ergebnis im ersten Halbjahr – vor allem bei den Privatkunden
Die Berliner Seniorenwoche für aktive Alte beginnt. Kampfsportler Alfred Foitzik, 76, ist einer von ihnen
Aus der Werkstatt eines Verwandlungskünstlers: Bruno Preisendörfers Roman „Die letzte Zigarette“
Von Axel Vornbäumen
Im Sparkassenstreit geht Kompromisssuche weiter
Gekidnappter 20-jähriger Russe nach Zahlung eines hohen Lösegelds freigelassen. Polizei: Das waren Profis
Michael Müller, SPD: „Finanzielle Konsolidierung ist Zukunftspolitik und die Voraussetzung für eine handlungsfähige Stadt. Neben Personalabbau im öffentlichen Dienst, Ausstieg aus der Anschlussförderung im Wohnungsbau, der Bildung der Opernstiftung oder der One Stopp Agency für Investoren brauchen wir auch Privatisierung, aber mit Augenmaß.
Leipzig - Wolfgang Tiefensee hatte sich alles so schön ausgedacht. Der Bundesverkehrsminister hatte vorgeschlagen, Langzeitarbeitslose als Patrouillen im Nahverkehr einzusetzen.
Das Glas in der Haustür ist gebrochen. Der graue, fünfstöckige Neubau aus den 80er Jahren in der Hermannstraße 128 macht nicht den Eindruck, als würden hier reiche Leute leben.
Berlin - Auf die Gefahr einer massiven Wahlverweigerung mit der Konsequenz überraschender Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin am 17. September macht das Wahlforschungsinstitut Infratest dimap aufmerksam.
Was kann man tun, um Dirk Nowitzki auch nach den Olympischen Spielen 2008 fürs Nationalteam zu begeistern? Der Präsident des Deutschen Basketball-Bundes hat die eigentlich vernünftige Idee öffentlich gemacht, sich für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2011 zu bewerben.
Am 30. September beginnt das Ausbildungsjahr – die Jugendlichen werden aber vermutlich einen schlechteren Start erwischen als 2005.
Kein Hauch von Verratsverdacht umweht die Mittelschichten-Offensive, die Kurt Beck der SPD vorschlägt. Gerhard Schröders „neue Mitte“ schien vielen Sozialdemokraten als Abkehr von den „kleinen Leuten“ und damit von der Gerechtigkeit.
Suri? Suri?
Berlin - Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen in der Euro-Zone hat am Donnerstag den Anlegern am deutschen Aktienmarkt die Kauflust genommen. Der Leitindex Dax pendelte um seinen Vortagesschluss von 5867 Punkten.
Konzernchef Ricke senkt die Tarife, um Marktanteile zu halten. Am Wochenende geht es um seine Zukunft
Zum Tod des Schauspielers Glenn Ford
Ombudsmänner erhalten 170 Beschwerden
(Geb. 1943)||Bequeme Schuhe für die Frauen, rote Pumps für die Männer.
Migrationspolitik und Integration – das sind die Themen, die heute ab 18 Uhr auf einer Veranstaltung des Migrationsrates und der Landeszentrale für politische Bildung diskutiert werden. Vertreter der fünf im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien debattieren bis 21.
Reinickendorf. Die Autobahnanschlussstellen Seidelstraße und Holzhauser Straße werden saniert.
Dopinggerüchte: Wer soll noch beim Istaf starten?
Vor 25 Jahren berichteten wir über den USA-Besuch Richard von Weizsäckers
Kunst und Geld (6): Wie unabhängige Berliner Kinoverleiher anspruchsvolle Filme auf die Leinwand bringen
Forscher bohren tief in den Meeresboden. Sie wollen wissen, wie Edelmetalle in die Erdkruste gelangt sind
Jetzt drohen neue Preiserhöhungen
Diese Woche:
Fast überall in Europa steigen Arbeitskosten stärker als hierzulande / Wieder gibt es weniger Arbeitslose
Rot-Rot lehnt Rechnungshof-Einsatz wegen Fördermittelvergabe ab Die Auseinandersetzung zwischen der Opposition und Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei/PDS) über die Bezahlung eines gewerkschaftsnahen Industrienetzwerk-Managers wird schärfer. Nachdem das Landgericht am Mittwoch FDP-Fraktionschef Martin Lindner untersagte, seine laut Gericht unbewiesenen Filz-Vorwürfe gegen Wolf zu wiederholen, forderte die FDP am Donnerstag im Abgeordnetenhaus, den Landesrechnungshof damit zu beauftragen, die Finanzierung des Wirtschaftsnetzwerks zu überprüfen.
Zwei Hochzeiten und fast ein Todesfall: Lisa Plenske, Hauptfigur aus Deutschlands erfolgreichster Telenovela „Verliebt in Berlin“ („V.i.
Irakischer Minister über fehlende Hilfe
Berlin – Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) hat seine „Initiative 50 plus“ konkretisiert. In einem Eckpunktepapier listet das Ministerium auf, wie die Regierung älteren Menschen helfen will, länger im Job zu bleiben.
Bericht: Geheimdienste wussten Stunden vorher von geplantem Terrorakt
Generalsekretär und Mitarbeiter sollen die Mails der Minister kontrolliert haben. Internet-Unternehmen will Justiz einschalten
Es kommt wieder Bewegung in die Kinoszene. Mit dem Betreiberwechsel im Colosseum sind Sorgen über den Zoo-Palast angebracht.
In der letzten Sitzung des Abgeordnetenhauses wurde Bilanz der Regierung gezogen – und um die Wählergunst geworben
Berlin - Zehn Tage ist es her, dass Heinz Wewering in Rom seinen 16 000. Sieg als Trabrennfahrer gefeiert hat.
Die Sonne des Barock geht auf: In Dresden erstrahlt das rekonstruierte „Grüne Gewölbe“
Zu Beginn des Lehrjahres starten heute auch acht Jugendliche nichtdeutscher Herkunft ihre Ausbildung bei der Berliner Schutzpolizei. Vier von ihnen sind türkischer Herkunft, zwei haben einen russischen Hintergrund und jeweils einer stammt aus dem Libanon und Bosnien-Herzegowina.
Fergie von den „Black Eyed Peas“ über High Heels, Tokio Hotel, Salzstreuer – und ihre nervöse Oma
Ganz neu sind die Überlegungen von Kurt Beck nicht. Ex-Kanzler Schröder , sein Vorvorvorgänger im Amt des Parteichefs, zog schon mit einem ähnlichen Konzept in den Wahlkampf 1998: Die SPD müsse sich in Zukunft nicht nur um ihre traditionellen Milieus bemühen, sondern um die Neue Mitte.
Die Eisbären wirken vor dem Saisonauftakt nervös
Heute und morgen findet die „Pyronale“ statt Auch Joaquim Rodriguez erleuchtet den Himmel