Heute geht der Papstbesuch in Deutschland zu Ende – Martin Ott fliegt Benedikt XVI. zurück nach Rom
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2006 – Seite 5
Früher waren es Margaret Rutherford als Miss Marple und Heinz Rühmann als Pater Brown, die dem kriminellen Agieren der Mitbürger auf eher unkonventionelle Manier den Garaus machten; Rühmann spielte den Pater Brown zweimal, in „Das schwarze Schaf“ (1960) und „Er kann’s nicht lassen“ (1962). Und so, wie die Münchner Schauspielerin Ruth Drexel 2005 in der ARD als bayerische Miss Marple ihren Dienst antrat, so begann bereits vor ihr Ottfried Fischer als bayerischer Pfarrer Braun.
Berlin - In Ostdeutschland ist in den vergangenen fünf Jahren die Demokratiefeindlichkeit deutlich gestiegen. Nur noch knapp zwei Drittel der Ostdeutschen (64 Prozent) halten die Demokratie für die beste Staatsform, wie sich aus dem Datenreport 2006 ergibt, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.
EINWOHNER 250 413 (2006); Ausländeranteil: 2,9 % (Berlin 11,2 ); unter 18 Jahre: 19 % (Berlin 12,8); Rentner: 16,2% (Berlin 22,8). SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose 2006: 18,8 % (Berlin 17,4) Durchschnittl.
Berlin - Wegen des weiter sinkenden Ölpreises stieg der Deutsche Aktienindex (Dax) bis zum Handelsschluss am Mittwoch um 0,55 Prozent auf 5906 Punkte. Deutlich stärker legte der Technologieindex Tec-Dax zu.
Streichquartette beim Musikfest Berlin
An manchen Tagen, wenn Ingolf Göbel schon früh am Morgen zur Kirche geht, schlängelt er sich auf der Straße an Schafen vorbei oder an einem Esel. Gegenüber ist der Dorfkrug, weiter hinten finden sich Fleischer, Tischler und Glaser.
Warum stirbt einer früh, während ein anderer 100 Jahre alt wird? An den Genen allein liegt es offenbar nicht
Deutsch-Äthiopier gab erstmals Interview
Wie FU-Wissenschaftler den Wahlkampf bewerten
Wer als Fußballprofi vom Kontinent nach England wechselt, muss sich auf einiges gefasst machen: Das schnellere, athletischere Spiel, viel Toleranz der Schiedsrichter für Tacklings, null Toleranz für Schwalben und Reklamationen. Bei deutschen Spielern kommen noch grundsätzliche Vorbehalte der Fans und der Presse hinzu, die mit Weltkriegen und Weltmeisterschaften zu tun haben.
Was sagt der Bayern-Sieg gegen Moskau aus?
Arbeitslosigkeit unter Akademikern in Berlin doppelt so hoch wie bundesweit Land gibt deutlich weniger für einen Schüler aus als andere Industriestaaten
Vermutlich hat sich noch nie ein Manager so sehr auf einen Streik gefreut wie Bahnchef Hartmut Mehdorn. Sollte es nach dem Scheitern der Tarifgespräche zum Arbeitskampf kommen, wäre dies der Gipfel eines bizarren Schauspiels.
Wie ein ehemaliger Doper Aufklärung betreibt
Berliner Literaturfestival: Doris Lessing präsentiert Altersweisheiten und Alltagsrezepte
Für den Libanon-Einsatz zeichnet sich im Bundestag eine breite Mehrheit von Koalition und Grünen ab
Spät am Abend sitzt Werner Otto auf einem Stuhl im vielfarbig ausgeleuchteten Zollernhof. Er ist umgeben von deutschen Markennamen.
Bei der Bahn soll in zwei Wochen gestreikt werden: für Beschäftigungsgarantien nach der Privatisierung
Die WASG lud Arbeitslose ins Edel-Restaurant Borchardt. Doch dann gab’s nur ein Picknick auf der Straße
Vor 25 Jahren sollten im Berliner Wald mehr Laubbäume gepflanzt werden
In Friedrichshain-Kreuzberg liefern sich SPD und Grüne ein spannendes Duell