zum Hauptinhalt

Bogdan Wenta war deutscher Handball-Nationalspieler und trainiert heute den SC Magdeburg sowie die polnische Nationalmannschaft

Von Hartmut Moheit

Berlin - Im Streit um die Gesundheitsreform verhärten sich die Fronten zwischen Union und SPD. Die Sozialdemokraten lehnten am Donnerstag jegliche Nachbesserungen an den Eckpunkten ab.

Ach, Bayern München. In der Bundesliga auf den sechzehntletzten Tabellenplatz abgerutscht, in der Champions League nach dem ersten Spieltag nur einen Sieg gefeiert, derart schlecht ist sonst nur die Bilanz im DFB-Pokal.

Von Sven Goldmann

Noch heute kommen verdiente Veteranen des DDR-Untergrunds ins Schwärmen, wenn sie an die achtziger Jahre denken. Während rundherum das System ins Koma fiel, bildete sich zwischen Berlin und Karl-Marx-Stadt eine unglaublich vitale Musiklandschaft heraus.

Nächster Halt: Burg Rattenloch. Der Designer Benny Nero hat das Berliner U- und S-Bahnnetz bearbeitet

Von Sebastian Leber

Berliner Bezirksbürgermeister haben die Pläne des Bundes scharf kritisiert, die Finanzierung namhafter Projekte gegen Rechtsextremismus im Sommer 2007 zu beenden. Das Förderprogramm „Civitas“ der Bundesregierung wird im kommenden Jahr auslaufen, seit 2001 haben Berliner Initiativen daraus jährlich etwa 500 000 Euro erhalten.

Von Hannes Heine

Der Beiruter Walid Raad und die „Atlas Group“ dokumentieren im Hamburger Bahnhof Kriegsfolgen im Libanon

Berlin - Kurz vor der Verlängerung des Afghanistanmandats durch den Bundestag rechnet die Afghanistanexpertin Citha Maass nicht damit, dass Bundeswehrsoldaten künftig im unruhigen Süden des Landes kämpfen müssen. „Anfragen der Nato werden durchaus kommen“, sagte die Wissenschaftlerin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) dem Tagesspiegel.

Von Hans Monath

Die Privatversicherungen müssen sich auf tiefgreifende Änderungen ihres Geschäfts einstellen. Ein neuer Rohentwurf aus dem Bundesfinanzministerium sieht vor, dass jeder, der bisher nicht bei einer gesetzlichen Kasse versichert ist, sich künftig privat für den Krankheitsfall absichern muss.

Schlechte Nachrichten für US-Präsident George W. Bush im Kongresswahlkampf: Juli und August waren die blutigsten Monate im Irak seit dem Sturz Saddam Husseins.

Alte Schulkameraden suchen, neue Gleichgesinnte fürs eigene Hobby finden – was die neuen Internet-Gemeinschaften bieten

Von Kurt Sagatz

IDie Shell-Jugendstudie 2006 basiert auf der repräsentativen Befragung von 2532 Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren. Dazu sind 20 Intensivinterviews geführt worden, um die Binnensicht auf das Leben Jugendlicher zu verstärken.

Der Deutsche Kulturrat feiert seinen 25. Geburtstag

Von Bernhard Schulz

Istanbul - Türkische Rechtsnationalisten sind am Donnerstag mit dem Versuch gescheitert, die Schriftstellerin Elif Shafak ins Gefängnis zu bringen, weil in ihrem jüngsten Roman der Völkermord an den Armeniern angesprochen wird. Ein Gericht in Istanbul sprach die 34-jährige Autorin kurz nach Prozessbeginn frei, weil es keine Beweise für eine „Beleidigung des Türkentums“ in dem Roman gebe.

Von Thomas Seibert

BELASTUNGEN Die Lieferschwierigkeiten bei Airbus hinterlassen Spuren beim EADS-Anteilseigner Daimler-Chrysler. Der Autokonzern hatte bereits vergangene Woche gewarnt, dass die Airbus- Probleme zu neuen Ergebnisbelastungen führen könnten, die noch nicht berücksichtigt seien.

In den Lagern auf den Kanarischen Inseln drängen sich Tausende. Viele Flüchtlinge werden abgeschoben

Vor 25 Jahren starb der junge Demonstrant Klaus-Jürgen Rattay auf der Potsdamer Straße Auf dem Höhepunkt des Kampfs um besetzte Häuser wurde er zu einem Märtyrer

Von Thomas Loy

Berlin - Im Koalitionsstreit um die so genannte Ein-Prozent-Klausel bei den geplanten Zusatzprämien für Krankenversicherte haben sich die Krankenkassen auf SPD-Seite geschlagen. „Die Klausel ist unverzichtbar“, sagte der Vorstandschef der Barmer Ersatzkasse, Johannes Vöcking, dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka

(Geb. 1908)||Die einzige Enttäuschung in der Ehe: Nur Söhne, keine Tochter.

Von Gregor Eisenhauer

Berlin - Der Börsengang der RAG könnte sich nochmals verzögern. Erst bis zum Frühjahr wollen die Beteiligten aus Bund, Ländern, Unternehmen und Gewerkschaft Einigkeit in zentralen Fragen herstellen, verlautete am Donnerstag nach einem Spitzentreffen in Berlin.

Von Moritz Döbler

Die echte Nachricht: Der Trainer von Metallurg Lipezk hat seine widerspenstigen Spieler von bezahlten Schlägern verdreschen lassen. Die falsche Nachricht: Mirko Slomka bewirbt sich dort um ein Praktikum, weil er etwas über echt durchschlagende Disziplinierungsmaßnahmen lernen möchte.

In Berlin kam Merck nicht zum Zuge, nun kaufen die Darmstädter für elf Milliarden Euro in der Schweiz zu

Von Rolf Obertreis

War Otto Rehhagel ein Provinzfürst? Und darf man das in Bremen so sagen? Solche und ähnliche Fragen stellen wir uns auf Lesereise durch Deutschland

Von Philipp Köster
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })