zum Hauptinhalt

Nun wird wieder nach Erklärungen gesucht für die Wahlmüdigkeit und das schlechte Ergebnis der Volksparteien: die stecken gebliebene Gesundheitsreform, die Mehrwertsteuererhöhung, der dauernde Zank. Die einen machen das Nichthandeln, die anderen das Handeln verantwortlich.

Von Alexander Gauland

ROSS UND REITER Als Konsequenz aus dem Gammelfleischskandal sollen Behörden künftig schneller Alarm schlagen und Ross und Reiter nennen dürfen. Bei Rechtsverstößen, schwer wiegenden Verbrauchertäuschungen, Gesundheitsgefahren oder Ekel erregenden Lebensmitteln sollen die Ämter die Öffentlichkeit von sich aus informieren und dabei die Namen der betroffenen Betriebe nennen.

Berlin - Das Berliner Medizintechnikunternehmen aap Implantate will das holländische Unternehmen Fame Medical übernehmen. In einer Absichtserklärung seien die wesentlichen Grundzüge für ein Zusammengehen vereinbart worden, teilte aap am Sonntag mit.

Berlin - Der Berliner Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann hat sich vor dem zweiten Sondierungsgespräch mit der SPD über die Bildung eines neuen Senats dafür ausgesprochen, „bis zum Ende der Woche Klarheit zu schaffen“. Die Grünen seien anders als die Linkspartei/PDS in der Lage, „schnell in Koalitionsverhandlungen einzutreten“.

Berlin - Immerhin blieb den 4600 Zuschauern bei der 5:7 (1:2, 3:2, 1:3)-Heimniederlage der Eisbären Berlin gegen Krefeld eine Verlängerung erspart. Trotzdem sahen sie am Sonntag gegen den bisherigen Tabellenletzten die schwächste Leistung der Saison.

Sächsische Gemeinden schrumpfen – Ministerpräsident Milbradt sieht darin eine Chance, die Lebensqualität zu verbessern

Von Michael Schmidt

Ob Handbiker, Rollifahrer oder Läufer – wer beim Marathon mitmachte, wurde von Jubel begleitet

Von Stefan Jacobs

Aus dem Koalitionsstreit über die Gesundheitsreform wurde ein Unionsstreit. Einen Ausweg weiß keiner

Von Rainer Woratschka

Kielce - Die Männer auf der deutschen Bank sprangen geschlossen auf, jeder einzelne ballte die Fäuste, als Torsten Jansen 90 Sekunden vor dem Abpfiff in Unterzahl zum 28:26 gegen Polen traf. Denn mit diesem Tor stand die Revanche unmittelbar bevor für die derbe 29:34- Niederlage tags zuvor gegen den gleichen Gegner an gleicher Stelle.

Von Erik Eggers

Der Zugang zu verlässlichen Informationen ist eine Grundbedingung für vernünftiges Urteil und rationales Handeln. Doch Kommunikationswissenschaftler können mit unzähligen Studien belegen, dass Menschen am liebsten lesen und hören, was sie in ihren längst gefassten Meinungen bestärkt – und verdrängen, was im Widerspruch dazu steht.

Über 500 junge Galaxien haben Astronomen auf Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble entdeckt. Die rund 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxien zeigen Anzeichen einer hohen Sternentstehungsrate und sind kleiner als heutige Galaxien.

Von Rainer Kayser, dpa

Wenn das Auge zu wenig Flüssigkeit produziert, wird die Augenoberfläche wund und beginnt zu schmerzen. Es gibt viele Ursachen für trockene Augen: den Aufenthalt in klimatisierten Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit, Arbeit vor dem Computer oder auch Herbstspaziergänge mit viel Wind.

Von Björn Rosen

Name Gerald Uhlig, 52, und seine Frau Mara, 36 Beruf Inhaber Café Einstein Unter den Linden Alltag Auf dem Mittelstreifen des Lindenboulevards, gegenüber der Nummer 42, hängen nun pinkfarbene Säcke in einem Baum. Das sollen Nieren sein.

Dieses Mal war Frank Steffel schneller als Peter Kurth . Der künftige Vizefraktionschef der CDU aus Reinickendorf kam mit 3:58:10 Stunden ins Ziel.

Das Eis in der Arktis verschwindet rapide. Grönlands Schmelzwasser lässt den Meeresspiegel beträchtlich steigen

Von Roland Knauer

Irgendwann einmal, wahrscheinlich nach dem 34. und letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga, werden sie bei Hertha BSC darauf verweisen, dass sie in der abgelaufenen Saison auch mal Tabellenführer waren.

Von Michael Rosentritt

Berlin - Die Erderwärmung wird sich offenbar weitaus schneller vollziehen als bislang prognostiziert. Nach einem Entwurf für den nächsten UN-Klimabericht, der jetzt der Bundesregierung vorliegt, werden die Temperaturen bis 2100 um durchschnittlich 3 Grad Celsius statt um 2,5 Grad steigen.

UN-Experten warnen vor drastischer Erderwärmung – SPD-Politiker für Umsteuern in der Klimapolitik

Von Barbara Junge
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })