zum Hauptinhalt

Die CDU hat auf ihrem Bundesparteitag in Dresden neben dem Votum für den Investivlohn, dem umstrittenen Antrag zum Arbeitslosengeld I und zu Änderungen beim Kündigungsschutz noch zwei weitere Beschlüsse gefasst: Bildung und Erziehung: Hier unternimmt die CDU den größten programmatischen Sprung. Sie stellt nicht mehr die stärkere finanzielle Förderung von Familien in den Vordergrund, sondern bekennt sich eher dazu, Erziehungseinrichtungen auszubauen.

„Neon“ wächst und wächst. Doch der popkulturelle Aufreger ist in diesem Winter ein anderer: „Tempo“ , 1986 gegründet als deutsche Version des amerikanischen „New Journalism“ , kehrt zurück.

Berlin - Die Bahn muss den neuen Hauptbahnhof in Berlin umbauen und die von ihr eingebaute Flachdecke in der unterirdischen Halle entfernen. Das Berliner Landgericht gab am Dienstag einer Klage des Architekturbüros von Meinhard von Gerkan statt, dessen ursprünglicher Entwurf einer Gewölbedecke von der Bahn nicht verwirklicht worden war.

Um Herthas historisches Minus mal positiv darzustellen: Im Umgang mit den Zahlen ist der Verein zwar ungeschickt, aber nicht unehrlich. Dennoch: Was hätte der Verein sich vergeben, den Schuldenstand zum 30.

Von Michael Rosentritt

„Ein Gesöff, eher für Schweine denn für Menschen gedacht“: Als das Abendland den Kakao kennenlernte, schüttelte es sich

Von Dorothee Nolte

Musical mit ernster Seele: der Pinguin-Animationsfilm „Happy Feet“

Von Sebastian Handke

Wenn es noch einen Zweifel daran gab, dass der Sport das Dopingproblem nicht allein lösen kann, so ist er durch die Prozessakten des Leichtathletiktrainers Springstein endgültig beseitigt worden. Denn beinahe jedes einzelne Blatt, jede Bestellung von Dopingmitteln, jeder Vergabeplan liest sich wie eine Siegerurkunde gegen das bestehende Kontrollsystem.

Die Akademie der Künste erinnert sich

Von Andreas Schäfer

Überraschung in der Diskussion über die künftigen Preise im Nahverkehr: Obwohl BVG und S-Bahn die Tarife in diesem Jahr nach einem Veto des Senats nicht erhöhen durften, wollen sie im nächsten Jahr den Preis der Tageskarte senken. Auch am Bonus für Stammkunden, in den Abonnements die Preise unverändert zu lassen, wollen die Verkehrsunternehmen festhalten.

Es ist ein kleines Wunder: die Entdeckung des Kakaos. Weiße Bohnen , eingebettet in Fruchtmus – deren Geschmack erst einmal nicht an das erinnert, was wir mit Kakao verbinden.

Die Prozessakten von Thomas Springstein dokumentieren das Scheitern des Dopingkontrollsystems

Von Friedhard Teuffel

Kurz nach dem „Tanz der Vampire“ entern „Die Schöne und das Biest“ die Musicalbühne

Von Nana Heymann

Berlin - Der starke Euro und die schwache US-Konjunktur machen dem deutschen Aktienmarkt weiter zu schaffen und drückten den Leitindex Dax am Dienstag ins Minus. Vor allem der deutlich gesunkene Index zum Verbrauchervertrauen in den USA dämpfte die Stimmung.

Eine spannende Dokumentation über die Aktivitäten des KGB in Deutschland

Von Lothar Heinke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })