zum Hauptinhalt

Berlin - Überraschung in der Diskussion über die künftigen Preise im Berliner Nahverkehr: Obwohl BVG und S-Bahn die Tarife in diesem Jahr nach einem Veto des Senats nicht erhöhen durften, wollen sie im nächsten Jahr den Preis der Tageskarte senken. Dafür soll, wie geplant, der Einzelfahrschein für Touren im Stadtgebiet mit 2,30 Euro um 20 Cent teurer werden als heute.

Die Umfrage der Brandenburger Medien nach den „Sportlern des Jahres 2006“ beginnt Dank des Internets alles andere als besinnlich wie sonst in der Vorweihnachtszeit mitunter üblich. Einen überraschend guten Start hatte bei den Damen Rettungsschwimm-Weltmeisterin Katja Popke aus Luckenwalde.

Die Uni Potsdam wird eine neue Kooperation mit einem An-Institut eingehen. Am Johannes-Overath-Institut wird im Bereich des kirchlichen Urheberrechts unter Einbeziehung der Kirchenmusik geforscht.

Potsdams Kaufland-Märkte haben ab kommenden Freitag von Montag bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet, sagte Sprecherin Andrea Kübler gestern den PNN. Der Supermarkt im Hauptbahnhof an der Babelsberger Straße öffnet demnach künftig bereits um 6 Uhr.

Sabine Schicketanz will in Attraktivität investieren

Von Sabine Schicketanz

Autoindustrie will in Zukunft auf Kraftstoffe aus Biomasse setzen, Brandenburg könnte Rohstoffe liefern

CDU, FDP und Graue in Spandau wollen auch heute die Wiederwahl von Finanzstadtrat Axel Hedergott (SPD) verhindern. Wegen fehlender Zusagen für ihren Kandidaten hatte die SPD in der Bezirksverordnetenversammlung am 26.

Hertha BSC verbucht zum 30. Juni 2006 ein Rekordminus von 55,4 Millionen Euro – und leistet späte Aufklärungsarbeit

Von Michael Rosentritt

Mehr Luft tut den meisten Flammen gut. Ob man im Sommer mit der Luftpumpe am Grill steht oder im Winter den Kamin auf Durchzug stellt – die Zufuhr von Sauerstoff facht die Glut an.

Von Thomas de Padova

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) macht sich „berechtigte Hoffnung auf ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft“. Denn die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat für das Konsumklima einen aktuellen Wert von 9,4 Punkten ermittelt.

Was früher der Papierflyer war, ist heute zunehmend die E-Mail. Von manchen Partys erfährt man quasi nur noch durch digitale Newsletter – also Infoschreiben, die man durch Hinterlassen seiner Mailadresse auf Internetseiten abonniert.

Zimt und Nelken, Zuckerguss, Mandarinen, Kaffee und Schokolade – was wäre die Adventszeit ohne sie? In einem vorweihnachtlichen Salon in den Museen Dahlem können Tagesspiegel-Leser die spannenden Geschichten der weit gereisten Nahrungsmittel mit allen Sinnen erleben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })