zum Hauptinhalt

Rotkäppchen hat er nicht im Programm, dafür Schneewittchen und König Drosselbart: Für den Verein Märchenland, der die Berliner Märchentage organisiert, hat Schauspieler Jan Josef Liefers ein Hörbuch mit den berühmten Geschichten der Brüder Grimm besprochen. Und um zu beweisen, dass er live genauso gut vorlesen kann wie im Studio, lädt Liefers diesen Freitag zur Märchenstunde ins Rote Rathaus.

DAS TESTURTEIL: 8 Punkte0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Schuld an diesem Warentest ist Peter Hintze. Der Wirtschaftsstaatssekretär beschrieb kürzlich bahnbrechende Technologie, made in Germany.

Von Ursula Weidenfeld

Es wird allmählich eng. Zwar hat noch kein Forscher endgültig geklärt, wie viele Todesopfer der Weihnachtsstress alljährlich in Deutschland fordert.

Zum russischen Milliardär und Putin-Gegner Boris Beresowskij unterhielt Alexander Litwinenko im Exil in London enge Kontakte. Ob Litwinenko, wie einmal von ihm behauptet, vom russischen Geheimdienst den Auftrag erhielt, Beresowskij zu ermorden, ist ungeklärt.

Schauspielerin Angela Winkler gibt heute ihren ersten Soloabend im BE Sie verspricht poetische Überraschungen – von Shakespeare bis Brecht

Von Lothar Heinke

„Menschen, Bilder, Emotionen“ und ein Kaugummi: Günther Jauch resümiert das Jahr 2006

Von Barbara Sichtermann

Berlin - Im Berliner Abgeordnetenhaus zeichnet sich eine Mehrheit für ein weitgehendes Rauchverbot in öffentlichen Räumen ab. Die rot-rote Koalition würde dabei auf die Unterstützung der Oppositionsfraktionen von CDU und Grünen zählen können.

Die fertigen Mischungen sind besser als ihr Ruf – dabei kosten viele Produkte weniger als einen Euro pro Liter

Von Corinna Visser

Hamburg – Dem Ansturm der Mitglieder war der Fußball-Bundesligist Hamburger SV nicht gewachsen. Erst mit 63-minütiger Verspätung konnte die diesjährige Mitgliederversammlung des HSV beginnen.

Von Karsten Doneck, dpa

Düsseldorf – Der SPD-Vorsitzende von Nordrhein-Westfalen, Jochen Dieckmann, will sein Amt aufgeben. Das kündigte der 59-Jährige am Montagabend überraschend bei der Präsidiumssitzung seiner Partei an.

Rozklad jazdy sprzedaje!“, rufen seit gestern Dutzende Uniformträger in der Stadt, die rot-weiße Schaffnerkellen am Gürtel tragen und deren Näseln entfernt an Hartmut Mehdorn erinnert.

Von Stefan Jacobs

Um den Hochschulpakt wird kurz vor dessen geplanter Verabschiedung am Mittwoch kontrovers diskutiert. Der Koordinator für die Wissenschaftspolitik der unionsgeführten Länder, Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Jan-Hendrik Olbertz, hat Berechnungen des Tagesspiegels bestätigt, denen zufolge das Geld für den Hochschulpakt allein nicht für die Bewältigung des Studentenbergs ausreichen wird.

Diese Quote würde der ARD, dem künftigen Arbeitgeber von Günther Jauch, bestimmt gut gefallen. 6,42 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend den RTL-Jahresrücklick „2006!

Berlin - Die Frage, warum der frühere Spion des russischen Geheimdienstes Alexander Litwinenko ausgerechnet mit dem radioaktiven Schwermetall Polonium 210 vergiftet wurde – oder sich selbst vergiftet hat, ist schwer zu beantworten. Denn nach Auskunft von Fachleuten ist Polonium ein „sehr seltenes Element“.

Frankfurt am Main/Berlin - In der deutschen Elektrotechnik- und Elektronikindustrie entstehen endlich wieder neue Arbeitsplätze. Nachdem in den vergangenen Jahren mehr als 80 000 Jobs weggefallen sind, wurden allein von Januar bis September dieses Jahres 8000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

An ostdeutschen Lagerfeuern soll man sich zu Zeitvertreib und Erbauung gelegentlich eine Legende erzählen. Ihr Titel: „Wenn es andersherum gekommen wäre“.

Von Steffen Richter

Kult und Sühne: Nach neun Jahren kommt das Musical „Tanz der Vampire“ in Berlin an

Von Kai Müller

Frau Bauer, wie wird man jahrgangsbeste Bühnenmalerin und -plastikerin ? Man muss Ehrgeiz mitbringen, man muss sozusagen vor Euphorie sprühen für seinen Beruf.

Die Kriminalitätsrate sinkt, doch die Zahl der Gefangenen steigt. Vor allem das Strafmaß hat sich verändert

Von Christian Tretbar

Warum der Künstler Hans Scheib seine Skulpturen aus der Nikolaikirche zurückfordert

Von Peter von Becker

Plantagen können weniger liefern – deshalb sind die Preise gestiegen Nordmanntanne hat jetzt Konkurrenz im Wohnzimmer: den Ökobaum

Von Christoph Stollowsky
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })