Die Apokalypse ist nichts dagegen: Cormac McCarthys unglaublich düsterer Roman „Die Straße“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2007 – Seite 4
Moskau will, dass Bürgerrechtsorganisationen einen Boykott von Protestmärschen unterzeichnen
Es gibt noch kein Medikament, mit dem sich die Alzheimer-Krankheit stoppen oder gar heilen ließe. Allerdings können die derzeit zugelassenen Medikamente den Krankheitsverlauf etwas verlangsamen.
Samstag, 14.04.
In Berlin war Joseph Fiennes erst jüngst zur Berlinale gewesen – von seinem Zuhause im Londoner Stadtteil Notting Hill ist es nur ein Katzensprung bis an die Spree. Hier war gestern Abend vor dem Kino International in der Karl-Marx-Allee der Rote Teppich für den britischen Schauspieler ausgerollt, der 1998 mit der Titelrolle in dem mit sieben Oscars bedachten Film „Shakespeare in Love“ weltberühmt wurde.
Altersvorsorge mit staatlicher Hilfe zahlt sich aus – denn die neue Abgeltungsteuer greift nicht
Berlins bunte Buddy-Bären sind auf ihrer Wanderschaft durch die Welt jetzt auf ihrer achten Station am Nil angekommen. Seit Mittwochabend steht der Kreis der 138 Kunst-Bären auf der Insel Zamalek direkt am Ufer des Nils in der ägyptischen Metropole Kairo.
Belgische Spitzenrestaurants lassen es sich nicht mehr bieten, wenn Angemeldete einfach nicht kommen
Europäische Verleger zeigen sich zuversichtlich
Ein Gentleman sitzt mir gegenüber in seinem bevorzugten türkischen Restaurant – groß, schmaler Kopf, elegante Kleidung. Englisch ist unsere Sprache.
Die Blamage in Grenzen zu halten, das kann bei einem 0:4 zur Pause nur noch das Ziel sein. Wir müssen den unglaublich überlegenen Gegner mit Destruktion aus seinem Rausch reißen, notfalls mit Gewalt – was sonst kann ein Trainer in einer solchen Situation zu seiner Mannschaft sagen?
Werder Bremen hat sich in eine Krise manövriert
Seit Anfang der Neunzigerjahre bekämpfen die Islamisten in Algerien die Regierung
Aufatmen beim Trägerverein des Centre Bagatelle in Frohnau. Nachdem am Dienstag der Kaufvertrag mit dem Liegenschaftsfonds unterzeichnet wurde, ist die Zitterpartie um den Fortbestand des Kulturhauses beendet.
Der Höhenflug für legale Musikdownloads hält an. Im ersten Quartal 2007 seien rund 8,6 Millionen Musikstücke heruntergeladen worden, teilte Media Control mit: 2,3 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum.
Kritik an Justizbeamten, die gesuchten Totschläger abwiesen. Nie Sicherungsverwahrung beantragt
Stadtbad am Heidelberger Platz wird geschlossen Danach sollen die Kombibäder folgen
Föderalismus-Vorstoß der SPD sorgt für Streit
Berlin - Die Bundesregierung lehnt eine Senkung der Einkommensteuer in dieser Legislaturperiode ab. Das stellten Regierungssprecher Ulrich Wilhelm und der Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Mittwoch klar.
Das Commonwealth-Treffen in der ugandischen Hauptstadt Kampala dürfte noch nicht die Abschiedsvorstellung sein. Der Präsident hat dafür noch große Wünsche.
Berliner Biedermeier: der Maler Franz Krüger im Schloss Charlottenburg
Fußballerinnen starten in die EM-Qualifikation
Karsten Heine hat sechs Spiele Zeit, um für seine Weiterbeschäftigung bei Hertha BSC zu werben
Er soll in Potsdam beigesetzt werden
Von Peter von Becker
Nach dem Erfolg bei der Internationalen Tourismus-Börse im März soll es den Helicopter-Shuttle zwischen Schönefeld und dem Funkturm auch zur Internationalen Funkausstellung (31. August bis 5.
Vor 25 Jahren trieb der Protest gegen das Kraftwerk Buschhaus tausende Berliner auf die Straße
Köln/Berlin - Nach der Gründung ihres Dachverbands sehen die vier großen muslimischen Vereinigungen in Deutschland den wesentlichen Schritt getan, um alle ihre Rechte als Religionsgemeinschaft wahrzunehmen. Die Verbände hatten ihren Zusammenschluss während einer Großveranstaltung zur Feier des Geburtstags Mohammeds am Dienstag in Köln bekanntgegeben.
Zwei Monate nach der Wahl keine Koalition
Berlin - Der Mittwoch fing gut an für den Dax: Erstmals seit September 2000 übersprang der deutsche Leitindex die Marke von 7200 Punkten. Er hielt sich aber nicht lange in diesen Höhen und sackte bis Börsenschluss auf 7152 Punkte ab – ein Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss.
Anleger finden PPR-Angebot für Sportartikelkonzern zu niedrig / Konzernchef Zeitz: Jobs sind sicher
Potsdam - Ein Teil der Brandenburger Gewässer darf ab Mai dauerhaft ohne Sportbootführerschein befahren werden. Zur neuen Wassersportsaison werde die Befristung der Charterschein-Regelung für die Landesgewässer aufgehoben, sagte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) am Mittwoch.
Menschen bei Maischberger: Früher, härter, unromantischer – Sex ohne Liebe? ARD, Dienstag.
Der Koalitionsvertrag schließt zwar aus, dass sich Berlin an den Baukosten beteiligt – doch auch die PDS zeigt sich gesprächsbereit
Ideenklau soll Thema beim G-8-Gipfel werden / Deutsche Firmen verlieren durch Fälschungen 25 Milliarden Euro pro Jahr
Charité untersuchte die Kosmonauten vor dem Start
Ein neues Portal will Kritik an Unigebühren bündeln – soziale Fragen sollen dabei aber nicht behandelt werden
Was ist denn jetzt nun ein geordnetes Privatleben? Ist es jenes, in dem der Gatte die Gattin „Muschi“ ruft, statt Karin, wie Frau Stoiber eigentlich von Geburt an heißt?
Doris Dörrie dreht in Berlin ihren neuen Film
Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erheben seit einem Semester Gebühren bis zu 500 Euro. Im jetzt startenden Semester werden Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg folgen.
Berlin - Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat seine Position zum Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland verteidigt und den Vorwurf zurückgewiesen, die Debatte zu ideologisieren. „Frau von der Leyen ideologisiert die Diskussion, weil sie einseitig auf den Ausbau der Fremdbetreuung setzt“, sagte er dem Tagesspiegel.
Bischof Walter Mixa über seine Kritik an der Bundesregierung, die Rolle der Mütter und des Berufs
Was Ministerpräsident Platzeck auf seiner Reise nach Wien und Niederösterreich lernt
Hypo-Vereinsbank und der Finanzinvestor Cerberus scheiden aus dem Rennen um das Berliner Institut aus
Ob Fußmatte, Wasserwaage oder Medikament: Wer das Anfang April eröffnete Museum „Plagiarius“ in Solingen besucht, merkt schnell, dass Plagiate äußerlich den Originalen oft wie ein Ei dem anderen gleichen. Manchmal stimmen sogar Verpackung und Beschriftung mit denen des Originals überein.
Nach Manchester United und dem FC Chelsea steht mit dem FC Liverpool ein dritter englischer Klub im Halbfinale der Champions League. Liverpool reichte nach dem 3:0 beim PSV Eindhoven gestern im Rückspiel vor 40 000 Zuschauern an der Anfield Road eine emotionslose Darbietung zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg.
Außenseiter Nürnberg will Favorit Mannheim im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft ärgern
Trainer Mourinho hat Erfolg – und Probleme