zum Hauptinhalt

In Berlin war Joseph Fiennes erst jüngst zur Berlinale gewesen – von seinem Zuhause im Londoner Stadtteil Notting Hill ist es nur ein Katzensprung bis an die Spree. Hier war gestern Abend vor dem Kino International in der Karl-Marx-Allee der Rote Teppich für den britischen Schauspieler ausgerollt, der 1998 mit der Titelrolle in dem mit sieben Oscars bedachten Film „Shakespeare in Love“ weltberühmt wurde.

Berlins bunte Buddy-Bären sind auf ihrer Wanderschaft durch die Welt jetzt auf ihrer achten Station am Nil angekommen. Seit Mittwochabend steht der Kreis der 138 Kunst-Bären auf der Insel Zamalek direkt am Ufer des Nils in der ägyptischen Metropole Kairo.

Ein Gentleman sitzt mir gegenüber in seinem bevorzugten türkischen Restaurant – groß, schmaler Kopf, elegante Kleidung. Englisch ist unsere Sprache.

Die Blamage in Grenzen zu halten, das kann bei einem 0:4 zur Pause nur noch das Ziel sein. Wir müssen den unglaublich überlegenen Gegner mit Destruktion aus seinem Rausch reißen, notfalls mit Gewalt – was sonst kann ein Trainer in einer solchen Situation zu seiner Mannschaft sagen?

Von Mathias Klappenbach

Berlin - Die Bundesregierung lehnt eine Senkung der Einkommensteuer in dieser Legislaturperiode ab. Das stellten Regierungssprecher Ulrich Wilhelm und der Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Mittwoch klar.

Berliner Biedermeier: der Maler Franz Krüger im Schloss Charlottenburg

Von Michael Zajonz

Karsten Heine hat sechs Spiele Zeit, um für seine Weiterbeschäftigung bei Hertha BSC zu werben

Von Stefan Hermanns

Nach dem Erfolg bei der Internationalen Tourismus-Börse im März soll es den Helicopter-Shuttle zwischen Schönefeld und dem Funkturm auch zur Internationalen Funkausstellung (31. August bis 5.

Köln/Berlin - Nach der Gründung ihres Dachverbands sehen die vier großen muslimischen Vereinigungen in Deutschland den wesentlichen Schritt getan, um alle ihre Rechte als Religionsgemeinschaft wahrzunehmen. Die Verbände hatten ihren Zusammenschluss während einer Großveranstaltung zur Feier des Geburtstags Mohammeds am Dienstag in Köln bekanntgegeben.

Berlin - Der Mittwoch fing gut an für den Dax: Erstmals seit September 2000 übersprang der deutsche Leitindex die Marke von 7200 Punkten. Er hielt sich aber nicht lange in diesen Höhen und sackte bis Börsenschluss auf 7152 Punkte ab – ein Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss.

Potsdam - Ein Teil der Brandenburger Gewässer darf ab Mai dauerhaft ohne Sportbootführerschein befahren werden. Zur neuen Wassersportsaison werde die Befristung der Charterschein-Regelung für die Landesgewässer aufgehoben, sagte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) am Mittwoch.

Ein neues Portal will Kritik an Unigebühren bündeln – soziale Fragen sollen dabei aber nicht behandelt werden

Von
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke

Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erheben seit einem Semester Gebühren bis zu 500 Euro. Im jetzt startenden Semester werden Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg folgen.

Berlin - Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat seine Position zum Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland verteidigt und den Vorwurf zurückgewiesen, die Debatte zu ideologisieren. „Frau von der Leyen ideologisiert die Diskussion, weil sie einseitig auf den Ausbau der Fremdbetreuung setzt“, sagte er dem Tagesspiegel.

Ob Fußmatte, Wasserwaage oder Medikament: Wer das Anfang April eröffnete Museum „Plagiarius“ in Solingen besucht, merkt schnell, dass Plagiate äußerlich den Originalen oft wie ein Ei dem anderen gleichen. Manchmal stimmen sogar Verpackung und Beschriftung mit denen des Originals überein.

Nach Manchester United und dem FC Chelsea steht mit dem FC Liverpool ein dritter englischer Klub im Halbfinale der Champions League. Liverpool reichte nach dem 3:0 beim PSV Eindhoven gestern im Rückspiel vor 40 000 Zuschauern an der Anfield Road eine emotionslose Darbietung zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg.

Außenseiter Nürnberg will Favorit Mannheim im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft ärgern

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })