zum Hauptinhalt

Der Franzose Omeyer sichert dem THW Kiel mit seinen Paraden den Pokalsieg gegen Kronau/Östringen

Von Erik Eggers

Es ist ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass oft erst ein schockartiges Erlebnis eine notwendige Erkenntnis auszulösen vermag. Insofern müsste Borussia Mönchengladbach ganz froh sein, dass die Mannschaft gegen den Hamburger SV durch ein Tor in letzter Minute verloren hat.

Von Stefan Hermanns

Warum tut Wärme gut, wenn Gelenke und Muskeln wehtun? Und lebt es sich mit Arthrose im Süden besser? Der Fall einer Patientin, die ausgewandert ist – gegen den Schmerz

Von Sebastian Leber

Frankreichs neuer Tanzstar: Nasser Martin-Goussets Cleopatra-Remake „Péplum“ im Radialsystem

Von Sandra Luzina

Große Literatur kümmert sich nicht darum, was angesagt ist. Wer für die Nachwelt schreiben will, löst sich vom Mainstream und von dem, was Creative-Writing-Schulen, Matthias Horx oder Norbert Bolz für zeitgemäß und zukunftsorientiert halten.

Wensickendorf - Die private Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) wagt ein Experiment. Auf eigene Kosten weitet sie ihren Zugverkehr auf der Heidekrautbahn aus und lässt von heute an auf dem bereits 1997 stillgelegten Abschnitt zwischen Wensickendorf und Zehlendorf bei Oranienburg wieder Züge fahren.

Werder siegt 2:0 in Dortmund und macht damit weiter Druck auf Schalke

Von Felix Meininghaus

Das Semester beginnt – viele Studierende versuchen vor allem eins: schnell fertig zu werden

Von Jan Oberländer

Der Flughafen von Sharjah wird renoviert. Da geht eine Ahnung vom Leben am Golf dahin, wie es vor den künstlichen Inseln, den Glitzer-Meilen, dem Mega-Wachstum gewesen sein muss – also vor etwa vier, fünf Jahren.

Von Tewe Pannier

Ehrlich sollten sie sein, die Katholiken. Als ob ihnen nicht gefiele, was ihr Amtsbruder Mixa gesagt hat.

Berlin - Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn setzt bei der zweiten Stufe der Föderalismusreform auf einen Mentalitätswandel der Politik. Und erinnert sich dabei an eher althergebrachte Ansichten aus seiner schwäbischen Heimat: „Früher galt es als verpönt, seinen Nachkommen Schulden zu hinterlassen.

Von Albert Funk

Schalkes Lincoln ragt bei seiner Rückkehr aus einer meisterlich wirkenden Mannschaft heraus

Von Jörg Strohschein

Anneke Kim Sarnau und Friedrich von Thun im bewegenden ZDF-Film „Der falsche Tod“

Von Thilo Wydra

Ludwigsburg - Unaufhörlich fächelten sich die Zuschauer mit den Programmheften Luft zu. So groß war die Hitze in der Ludwigsburger Rundsporthalle, dass Jan Pommer, Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga, vor folgendem Kalauer nicht zurückschreckte: „Das ist kein Spitzenspiel, sondern ein Schwitzenspiel.

Vielleicht ist das Erstaunlichste am Aufstieg des Gustavo Dudamel die Unbekümmertheit, mit der er dem Erfolg begegnet. Da ernennt das Los Angeles Philharmonic den 26-Jährigen vor wenigen Tagen zum neuen Chefdirigenten.

Von Philipp Lichterbeck

Benedikt XVI. feiert seinen 80. Geburtstag mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz / Predigt mit sehr persönlichen Tönen

Von Paul Kreiner

Berlin/Belgrad - In der Nacht zum Samstag schleuderten Unbekannte in Belgrad eine Handgranate auf die Wohnung des Journalisten Dejan Anastasijevic. Der Reporter und Kommentator des Wochenmagazins „Vreme“ blieb bei der Explosion unverletzt.

Name Heidi Loll, 47 (im Bild mit ihrer Patientin Manuela Schneider) Beruf Krankenschwester am Brustzentrum des Helios Klinikums Berlin-Buch und Berlins erste „breast nurse“; die Ausbildung ist neu in Deutschland. Alltag Heidi Loll ist meistens schon bei der Diagnose dabei.

Wo stehen noch die Felsen in der Brandung des Stadtgeschehens? Es sind zum Beispiel die mehr oder weniger traditionsreichen Volksfeste, die in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen.

Energie rückt mit unkonventionellen Methoden dem Klassenerhalt immer näher

Von Karsten Doneck, dpa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })