zum Hauptinhalt

Ehrlich sollten sie sein, die Katholiken. Als ob ihnen nicht gefiele, was ihr Amtsbruder Mixa gesagt hat.

Berlin - Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn setzt bei der zweiten Stufe der Föderalismusreform auf einen Mentalitätswandel der Politik. Und erinnert sich dabei an eher althergebrachte Ansichten aus seiner schwäbischen Heimat: „Früher galt es als verpönt, seinen Nachkommen Schulden zu hinterlassen.

Von Albert Funk

Das Semester beginnt – viele Studierende versuchen vor allem eins: schnell fertig zu werden

Von Jan Oberländer

Berlin/Belgrad - In der Nacht zum Samstag schleuderten Unbekannte in Belgrad eine Handgranate auf die Wohnung des Journalisten Dejan Anastasijevic. Der Reporter und Kommentator des Wochenmagazins „Vreme“ blieb bei der Explosion unverletzt.

Name Heidi Loll, 47 (im Bild mit ihrer Patientin Manuela Schneider) Beruf Krankenschwester am Brustzentrum des Helios Klinikums Berlin-Buch und Berlins erste „breast nurse“; die Ausbildung ist neu in Deutschland. Alltag Heidi Loll ist meistens schon bei der Diagnose dabei.

Wo stehen noch die Felsen in der Brandung des Stadtgeschehens? Es sind zum Beispiel die mehr oder weniger traditionsreichen Volksfeste, die in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen.

Benedikt XVI. feiert seinen 80. Geburtstag mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz / Predigt mit sehr persönlichen Tönen

Von Paul Kreiner

Energie rückt mit unkonventionellen Methoden dem Klassenerhalt immer näher

Von Karsten Doneck, dpa

Berlins Innenstadt wird in der Internet-Welt „Second Life“ eins zu eins nachgebaut. Heute geht der Fernsehturm online – als das höchste Gebäude im Netz

Von Sebastian Leber

Der Fall Filbinger ist noch nicht zu Ende – nicht für Oettinger, aber auch nicht für Merkel

Von Stephan-Andreas Casdorff

St. Petersburg – Die zunehmenden Behinderungen von Journalisten bei der Berichterstattung von regierungskritischen Demonstrationen oder Oppositionsveranstaltungen in Russland sind kein Zufall, sagt Stephan Stuchlik.

Von Kurt Sagatz

Frankfurt am Main / Düsseldorf - Der Druck auf Unternehmen, Korruption zu bekämpfen,wächst – aber es hapert an konkreten Maßnahmen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der internationalen Wirtschaftsdetektei Control Risks und der Anwaltskanzlei Simmons & Simmons, die 350 Unternehmen aus Europa, den USA, Hongkong und Brasilien befragt hat.

Man müsste Klavier spielen können … Obwohl dann die Probleme mitunter erst anfangen. Zum Beispiel für die junge Mélanie, deren Vortrag bei der Aufnahmeprüfung im Konservatorium wegen des taktlosen Verhaltens der Jurypräsidentin in einem Fiasko endet.

Berlin - Dieses Wochenende wird Auerbach nicht so schnell vergessen. Beim Meisterschaftsspiel in der NOFV-Oberliga Süd zwischen dem VfB Auerbach und der zweiten Mannschaft des FC Energie Cottbus ist es am Wochenende zu schweren Ausschreitungen gekommen.

Von Matthias Koch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })