zum Hauptinhalt

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Zugegeben, er hatte es schwer. Welcher normal sortierte Haushalt braucht schon einen Reiskocher?

Von Ursula Weidenfeld

Berlin - Die Umweltorganisation Greenpeace sieht beim Klimaschutz „Klüngelwirtschaft“ am Werk. Deshalb sei es bisher auch nicht möglich gewesen, beispielsweise mit dem Emissionshandel anspruchsvolle Klimaschutzziele zu erreichen.

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, welche Fehler Jürgen Klopp gemacht hat, dass seine Mannschaft, der FSV Mainz 05, in der Bundesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Es ist fraglich, ob er überhaupt Fehler gemacht hat oder ob der Verein, der Kader, die Mannschaft einfach nicht mehr hergeben als den vorletzten Tabellenplatz.

Von Stefan Hermanns

Diskutiert und produziert: Annette Humpe und Adel Tawil alias Ich + Ich haben ihr neues Album fertig

Von Nana Heymann

Entscheidungsfreude ist eine Kernkompetenz. Das lehren uns Helden wie Shakespeares Dänenprinz „Hamlet“, der sich ewig nicht zur Rache an seinem mörderischen Onkel Claudius durchringen kann.

Von Christine Wahl

Berlin - Kräftige Kursverluste an den asiatischen Börsen haben am Donnerstag auch die europäischen Märkte mit nach unten gerissen. Starke Konjunkturdaten aus China schürten die Angst der Anleger vor einer Überhitzung der chinesischen Wirtschaft.

Haller: Bester Blonder unter Dunkelhaarigen Helmut Haller kickte elf Jahre lang auf dem Stiefel, für 300 000 Mark ging er 1962 nach Bologna. Einmal wurde er da Meister, dann zweimal mit Juve.

Kreislauf aus Arbeitslosigkeit, Isolation, Depression und Störungen – Experten fordern Umdenken in den Behörden

Von Marion Mück-Raab

Ein Model steigt ab: Birgit Möllers sensibles Spielfilmdebüt „Valerie“

Von Jan Schulz-Ojala

Abschied nehmen hieß es für die fünf Konjunkturchefs, die das Frühjahrsgutachten geschrieben haben. Mindestens einer von ihnen wird bei der nächsten Expertise, der sogenannten Gemeinschaftsdiagnose, im Herbst nicht mehr dabei sein.

Berlin – Die Identität der verkohlten Leiche aus dem Neuköllner Park Thomashöhe ist noch nicht geklärt. Gestern verteilten Polizeibeamte rund um den Tatort im Park Handzettel mit Zeugenaufrufen.

Im Kampf um den NBA-Titel muss Nowitzki einen engen Vertrauten besiegen

Von Matthias B. Krause

„Ja, wir haben uns das natürlich auch anders vorgestellt“, stöhnte ZDF-Moderatorin Christa Haas, nachdem sie eine Stunde lang wacker, aber vergeblich auf Wind gewartet hatte. Denn ohne Wind läuft nichts bei dem Sportereignis dieses Sommers: Vor Valencia wird um den America’s Cup gesegelt, was vom Zweiten mit einer Staffel aufwändig produzierter Sport-Extra-Sendungen begleitet wird.

Von Kai Müller

New York - Der Kongress schweigt, die Präsidentschaftskandidaten drücken sich und der Gouverneur warnt. „Zu allen, die nun einen Kreuzzug starten wollen, sage ich: Macht das woanders“, beschied Virginias Gouverneur Tim Kaine jenen, die nach dem Amoklauf eines Studenten an der Virginia Tech University, der 33 Menschen das Leben kostete, nach einer Verschärfung der Waffengesetze rufen.

Von Matthias B. Krause

Abiturienten wollen offenbar wieder öfter ein Studium aufnehmen. Nachdem in den letzten Jahren die Studierneigung der Abiturienten kontinuierlich sank, sei nun erstmals ein leichter Anstieg zu verzeichnen, heißt es in einer neuen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS).

Briegel: Die Walz von Verona Hans-Peter Briegel war neun Jahre lang aus Kaiserslautern nicht wegzudenken. Doch 1984 verschwand er nach Verona, wurde 1985 italienischer Meister und als erster im Ausland spielender Profi zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

Es war einmal ein Blumenstrauß, Der sah verdächtig nach Blumen aus. Mit einer Rose, Einer Tulpe und ner Nelke Und ich betete, Dass er doch nicht verwelke.

Früher wollte das Internationale Olympische Komitee einmal allen Ernstes mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet werden. Das war unter Präsident Juan Antonio Samaranch.

Von Friedhard Teuffel

Sabine Enders, Professorin, erforscht an der TU Möglichkeiten der Wärmelehre – für Pharmakonzerne. Dafür kam sie nach Berlin

Von Anja Kühne

SCHULEN Unter Berlins rund 350 000 Schülern profitiert ein großer Teil von der Vielfalt der Berliner Schulen: Zehntausende besuchen Einrichtungen, die sport-, musik- oder mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet sind. Eine stattliche Zahl von rund 5300 Kindern und Jugendlichen bekommt sogar eine komplett bilinguale Schulzeit auf den Europaschulen geboten, und immerhin knapp 3800 befinden sich in den Hochbegabtenklassen .

Heute um 10 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit: Mit der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch beginnt für über 6500 Schüler das erste Zentralabitur in der Gesamtberliner Geschichte. Nächste Woche gibt es die zentralen Arbeiten in Mathematik und Englisch, nach und nach folgen dann die zentralen Prüfungen in den anderen Fremdsprachen und in den Fächern, für die die Schulen weiterhin ihre eigenen Aufgaben konzipieren.

Fotografen waren zwar 1908 zwar nicht vor Ort, aber die Fußballer: In Mariendorf fand damals das erste Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft statt. Es blieb nicht das einzige Spiel in Berlin mit historischem Wert.

Na dann, Glückwunsch Cottbus! Keiner glaubt mehr so richtig daran, dass die Lausitzer die Liga nach einem Jahr wieder verlassen müssen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })