zum Hauptinhalt

Iggy Pop , heute vor 60 Jahren in Michigan geboren, zählt zu den großen Exzentrikern der Rockgeschichte. Mit exzessiven Auftritten, die er meist mit nacktem Oberkörper absolvierte, nahm der Sänger in den sechziger Jahren den Punk vorweg.

Die Terrorwarnung mag konkreter sein als frühere Hinweise, in der Sache ändert sich wenig. Wenn die US-Botschaft und das Bundesinnenministerium angesichts der Aktivitäten irakischer Islamisten in Deutschland von einer erhöhten Bedrohungslage sprechen, schwingt das Eingeständnis mit, schon längst mit einer Situation permanenter Gefahr konfrontiert zu sein.

Ja, wie jetzt? Plötzlich glänzt das Landeseigentum wie eitel Weißgold in der Sonne, und wir begreifen: Bald fehlt uns was.

Von Lars von Törne

Nach dem Fund der verkohlten Leiche im Neuköllner Park Thomashöhe, hat die Mordkommission einen neuen Ermittlungsansatz. Die toxikologische Untersuchung ergab, dass die verbrannte Frau vor ihrem Tod offenbar eine größere Menge Drogen konsumiert hatte.

Heute und morgen will der Jurastudent Jakob Riemann rund um das Kottbusser Tor in Kreuzberg tausende Flugblätter verteilen, auf denen er die Legalisierung von Drogen fordert. „Dann gäbe es keinen Schwarzmarkt und keine Dealer mehr“, sagt der angehende Jurist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })