zum Hauptinhalt
Woll-Mode

Es wird gestrickt in der internationalen Mode – und auch in Berlin. Die Westwood-Schülerin Lisa Winkel entwirft ihre Kollektionen aus Strick und ist damit erfolgreich.

Von Grit Thönnissen

Das Pflegegeld für die Berliner Parks reicht nicht Deshalb kümmern sich immer mehr Privatleute

Von Thomas Loy

Planet Pro Berlin – das ist ein bisschen Fête de la Musique, wenngleich an einem zentralen Ort. Ein bisschen Fanmeile, wenngleich ohne Fußball.

Ging es in den vergangenen Jahren beim inzwischen schon traditionellen Hörspiel open air im August recht kriminell zu, so stehen diesmal Liebesgeschichten auf dem Programm. Heute ist mit Tucholskys Schloss Gripsholm einer der hübschesten Ferien-Liebesromane der Literaturgeschichte zu hören und zwar in einer Hörspielinszenierung von 1964.

Dittmer

Von dem Kanuten Andreas Dittmer wird mehr erwartet als nur Siege. Er muss mehr bringen als Erfolge über 500 Meter, er muss auch die 1000 Meter gewinnen.

Von Frank Bachner

Der 1. FC Union bleibt nach drei sieglosen Spielen gelassen und hofft auf drei Punkte heute gegen Dortmund. Das Zweikampfverhalten lässt übles erahnen.

Von Karsten Doneck, dpa
Apfelernte

Reiche Sammler streiten, das Publikum applaudiert. Auktionen werden immer mehr zu Schaukämpfen. Waffen sind die Millionen auf dem Konto.

Von Matthias Thibaut

Gegen einen Freigänger einer Berliner Haftanstalt ist ein Haftbefehl ausgestellt worden. Der als Neonazi bekannte Mann steht unter dringendem Tatverdacht, während seinem Hafturlaub einen 42-Jährigen getötet zu haben.

SponsorDie Reise wird gesponsert von der Fährgesellschaft Scandlines. Das umfangreiche Fährliniennetz der Reederei bietet verschiedene Ziele von Deutschland nach Skandinavien und in die baltischen Staaten an.

ANREISE Nach Split geht es mit dem Flieger von deutschen Flughäfen aus mit verschiedenen Fluggesellschaften, zum Teil über Zagreb. In den Sommermonaten gibt es auch Nonstop-Flüge nach Dalmatien.

Moses, Platon und Sultan Saladin haben den Limbus bewohnt. Jetzt will der Papst den freundlichsten Ort der Unterwelt schließen.

Der Bau der "Waldschlösschenbrücke" wurde durch einen Beschluss des Dresdner Verwaltungsgerichtes gestoppt. Eine seltene Fledermausart, so der Naturschutzbund, sei bedroht. Die Bauaufträge sind längst vergeben. Jetzt drohen Dresden hohe Schadensersatzforderungen.

Doughnut

Ohne das ganze Drumherum wäre das Loch nicht existent. Doch was ist sein tiefer Sinn in Doughnuts, Drops und Käse? Einige substanzielle Betrachtungen zur Luft.

Sao Paulo

Sao Paulo, drittgrößte Stadt der Welt, ein stinkender, hässlicher Moloch, zu voll, zu laut, zu gefährlich. Und doch sind die Menschen hier so freundlich wie nirgendwo sonst – und sie lieben ihre Stadt.

Mark Wallinger

Die Kunstwelt schaut diesen Sommer nach Kassel – und nach Münster. Dort hat der Brite Mark Wallinger einen langen Faden gesponnen und so fremde Wohnungen miteinander verbunden.

Hebe de Bonafini

Ihre beiden Söhne wurden von der argentinischen Militärjunta ermordet. Da beschloss Hebe de Bonafini zu kämpfen. Als Präsidentin der "Mütter der Plaza de Mayo" demonstriert sie seit 30 Jahren in Buenos Aires vor dem Präsidentenpalast.

Sonny und Elvis

Vor 30 Jahren starb Elvis Presley. Sein Leibwächter hielt die Groupies fern, sah den King auf Fernseher schießen und hungerte mit ihm. Zusammen gingen sie durch dick und dünn.

070810gaddafi2

Sein Name bedeutet "Schwert des Islam", aber er ist pragmatisch und berechnend. Jetzt hat Saif al-Islam al-Gaddafi im Fall der bulgarischen Krankenschwestern ausgepackt. Wer ist der Sohn von Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi?

Seine Fotos waren in den großen Modemagazinen zu Hause. In "Vogue" oder "Harpers Bazar" inszenierte er Models in berührenden Posen. Willy Maywald, geboren in Kleve, wird jetzt mit einer Ausstellung in seiner Heimatstadt geehrt.

Die Zahl der Mauer-Opfer soll höher sein, als bisher angenommen: Das privat geführte Mauermuseum "Haus am Checkpoint Charlie" hat eine aktualisierte Statistik veröffentlicht. An der Berliner Mauer sollen demnach zwischen 1961 und 1989 231 Menschen getötet worden sein.

Die deutschen Kanuten haben schon bei den Vorläufen der Kanu-Weltmeisterschaften in Duisburg eindrucksvoll ihre Stärke bewiesen. Die Athleten haben bereits sechs Vorlauf-Siege über 500 Meter und zwei direkte Qualifikationen für das Finale erkämpft.

Friedhof

Bei einem Friedhofsbesuch ist eine alte Dame von einem umstürzenden Grabstein erschlagen worden. Ihre Verletzungen waren so schwer, dass sie an den Folgen starb.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })