DAS PROBLEMJahr für Jahr wird ein Zehntel des Unterrichts nicht regulär erteilt. Das waren 2005/06 laut offiziellen Angaben rund 57 000 Stunden pro Woche.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.08.2007 – Seite 2
In der Bundesliga soll ab 2009 wieder in Relegationsspielen um den Auf- oder Abstieg gekämpft werden. Freuen wir uns über spannende K.o.-Spiele oder fürchten wir, dass Fußball zur Lotterie verkommt? Zwei Meinungen.
Ohne den an der Wade verletzten Brasilianer Gilberto und wahrscheinlich auch ohne die gerade erst zur Mannschaft gestoßenen Schweizer von Bergen und Lustenberger tritt Hertha im ersten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an. Dafür hat Pantelic seine Bänderdehnung auskuriert und wird wohl mit Piszczek den Sturm bilden.

Bayern-Star Ribéry verspricht vor dem Bremen-Spiel einen besonderen Auftritt. Die Bremer Abwehrspieler dürften etwas dagegen haben. Und so wird ein harter Kampf erwartet.

Trainer Christoph Daum hat sich nach eigenen Worten voll und ganz dem 1. FC Köln verschrieben. Sein Ziel sei der dauerhafte Verbleib in der Ersten Liga, so Daum.

„First Daughter“ Jenna Bush will heiraten - nach einem wilden Partyleben schlägt sie genau wie ihre Schwester den bürgerlichen Lebensweg ein.
Eines der Duisburger Opfer wurde von der Polizei überwacht. Nach der Veröffentlichung des Phantombilds gibt es erste Hinweise auf Verdächtige.
Die Linkspartei sucht die Nähe zu den Bewegungen – die nennen deren Afghanistanprotest "authentisch“.
Für eine Flasche Champagner, die angeblich aus dem Weinkeller von Adolf Hitler stammt, sind bei einer Auktion in England umgerechnet rund 2500 Euro erzielt worden. Aus der Flasche Jahrgang 1937 wird wohl nie jemand trinken.
Die Sympathiewerte von Noch-HSV-Profi Rafael van der Vaart sinken derzeit wie die Aktienkurse.
Schicksal des Sommers: Pascale Hugues, Le Point, über den gefährlichen Monat August.
Warum Südafrikas ANC-Regierung Simbabwes Diktator Mugabe unterstützt
Fed-Chef Ben Bernanke macht den Aktienmärkten ein Geschenk - ein riskanter Kurs.
Die Bilder aus der Botschaft 1989 einten Deutsche in Ost und West. Davon erzählt nun auch ein Film

Der Entertainer wird am Samstag 50. Geht es im Fernsehen weiter, oder nicht?

Ein Ende des Tarifkonflikts am Bau rückt nach monatelangem Tauziehen in greifbarer Nähe. Auch die Arbeitgeberverbände Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben zugestimmt. Die Zustimmung könnte allerdings noch an einem Formfehler scheitern.
Einen herben Rückschlag müssen die Scientologen bei ihren Expansionsplänen in Berlin hinnehmen: Der Mietvertrag für ein "Informationszentrum" in Charlottenburg ist vom Hausverwalter gekündigt worden.
Der Sohn der ermordeten Hatun Sürücü bleibt bei seinen Pflegeeltern. Das Landgericht Berlin entschied endgültig gegen den Antrag der Schwester.
Die Ordnungsämter werden vom Senat mit immer neuen Aufgaben überfordert, kritisieren die Bezirke. Überwachung von Rauchverboten zum Beispiel droht einzelne Ämter komplett stillzulegen, argumentiert man. Den Senat lässt das kalt.
Gewerkschaften wollen vom Senat ein Angebot für die Landesbediensteten. Verwaltung sieht weder Diskussionsbedarf noch finanziellen Spielraum

Klagen, Giggeln und ein nie endendes Mitteilungsbedürfnis: ein Besuch bei dem Schriftsteller Jochen Schmidt.

Legende ist noch zu wenig: mit Max Roach verliert die Welt einen ihrer begnadetsten Schlagzeuger, der fast allen Jazz-Größen den Takt vorgab.

Als "Ossi und Wessi auf Augenhöhe" begegnen sich Norbert Blüm und Peter Sodann demnächst auf der Theaterbühne.
Amerikaner gewinnen die Transsibirien-Rallye von Moskau in die Mongolei
Die Niederlage im ersten Spiel gegen Bayern München durfte man einkalkulieren. Dennoch steht Rostock gegen Nürnberg schon unter Druck.
Ein spezieller Dienst des Deutschen Roten Kreuzes führt Familien nach Katastrophen wieder zusammen

Ralph Giordano hat sich erneut gegen den Moscheebau in Köln gewandt. Er nannte das geplante Bauwerk eine "Kriegserklärung an die Umwelt".

Nach dem verheerenden Erdbeben vom Mittwoch ist die peruanische Hafenstadt Pisco bereits zu 70 Prozent zerstört. Heute gab es ein starkes Nachbeben - in Pisco brach Panik aus.
In den 70er Jahren hat er die kubanische Musik nach Berlin gebracht: Victor Cruz alias „Vitico“. Und das lange, bevor die Kuba-Welle mit dem Buena Vista Social Club herüberschwappte.
Hertha und die Warsteiner-Brauerei tragen derzeit einen handfesten Streit aus. Es geht darum, ob die Brauerei weiter im Olympiastadion ausschenken darf. Denn Hertha hat einen neuen Biersponsor - den dänischen Brauerei-Giganten "Carlsberg".
GRÖSSEBei der Entscheidung, welche Größe der Stuhl haben sollte, nützen die Altersangaben der Hersteller nur bedingt etwas. Viel wichtiger sind die Körpermaße.

Kinderhochstühle im Test: Standfest sind die meisten Modelle. Doch in einigen stecken giftige Schadstoffe.
Die Linkspartei in Deutschland hat ihre Freude an der Renaissance des Sozialismus in Lateinamerika – und doch Vorbehalte gegenüber Venezuelas Präsident Hugo Chavez. „Ich weiß, dass für viele der Held des südamerikanischen Sozialismus Hugo Chavez ist“, sagte Oskar Lafontaine im Juni auf dem Gründungsparteitag in Berlin.
In Südafrika könnten viele Apartheid-Täter doch noch verurteilt werden. 13 Jahre nach dem offiziellen Ende der Apartheid wird die Ära der Rassentrennung neu aufgerollt.
Glyfada - Sechs Monate vor Ablauf der Legislaturperiode sucht der konservative griechische Premier Kostas Karamanlis ein neues Mandat der Wähler. Auf Bitten von Karamanlis löste Staatspräsident Karolos Papoulias am Freitag das Parlament auf und setzte vorzeitige Wahlen für den 16.
In Kasachstan finden vorgezogene Parlamentswahlen statt. Was ist der wahre Grund, die Abstimmung um zwei Jahre vorzuziehen?

Michael Müller, SPD-Landesvorsitzender, macht dem öffentlichen Dienst keine Hoffnung: Eine Angleichung an den Bund gibt es erst nach 2009.
Sudoku ist in. Und das Kreuzworträtsel? Was ist mit dem Kreuzworträtselwissen? Ist eine skandalöse Verdummung der Deutschen im Gange?
Die erfolgreiche Berliner Produzentengalerie Amerika löst sich auf
Jessica Stockholder bei Thomas Schulte
Kuratoren erklären, was man sehen muss und was nicht

Acht junge Künstler zeigen in der Berliner Galerie Jette Rudolph Arbeiten über das Scheitern. Von acht verschiedenen Seiten nähern sie sich diesem mitunter tabuisierten Thema.

Morgen zieht die Fuckparade zum elften Mal durch Berlin. Die Demonstranten protestieren auch gegen die Drogenrazzien in Berliner Clubs.
Die FDP-Fraktion hat den Ablauf der Untersuchungen im St.-Hedwig-Krankenhaus kritisiert. Es sei ein weiterer Skandal, dass die Erstellung des Prüfberichts mehrere Wochen benötige, sagte FDP-Sprecher Rainer-Michael Lehmann.
Doppel in Neuhardenberg: Meese stellt aus – und Wuttke spielt Rolf Dieter Brinkmann

Ein Frauenschwarm feiert 70. Geburtstag. Doch Robert Redford steht auch für Moral, Freiheit und das Sundance-Festival.
Young Euro Classic: das Danubia-Orchester

Hier küsste Johnny in „Dirty Dancing“ sein Baby, begann Jerry Lewis’ Karriere. In den Catskill Mountains machten Millionen jüdischer New Yorker Ferien.