Zum Start der Schaubühnen-Spielzeit: ein Porträt des Pianisten und Sängers Alex Nowitz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.08.2007 – Seite 3

Kurze Haftstrafen für Party-Girl Lindsay Lohan und die Schauspielerin Nicole Richie: Die gestern wegen Drogendelikten inhaftierten Stars sind beide bereits wieder auf freiem Fuß.
Brennendes Geld, krude Theorien und Wege ins Glück: Das Berliner 9-to-5-Festival sucht die bessere Welt.

Die Neuköllner Uraufführung einer Münchner Tragödie - nach knapp 90 Minuten hinterlässt die Belustigung den stärksten Eindruck.
Nach dem Überfall auf acht Inder im sächsischen Mügeln ist in Deutschland eine neue Debatte über den Kampf gegen Rechtsextremismus entbrannt. In diesem Zusammenhang sind auch Programme des Bundesfamilienministeriums in die Kritik geraten.

Da staunten die Autofahrer nicht schlecht. Gegen 11 Uhr landete plötzlich ein längliches Objekt mitten auf der Autobahn. Die Polizei nahm sich des Problems an.
DIE ROUTEÜber den Gartenkulturpfad informiert eine Broschüre der Edition Terra, die im Buchhandel erhältlich ist und 4,80 Euro kostet. Es empfiehlt sich, zusätzlich eine Fahrradkarte dabeizuhaben.
Lyonel Feininger zieht um – und zwar innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns, dem Land, das dem in New York geborenen Maler eine Vielzahl maritimer Motive lieferte. Nachdem die Ausstellung „Vom Sujet zum Bild“ im Staatlichen Museum in Schwerin die Besucher angezogen hat, wird sie jetzt bis zum 28.
SponsorenApartments & Hotel Maximilian Munich, Hochbrückenstraße 18, 80331 München; Telefon: 089 / 24 25 80, Fax: 089 / 24 25 81 99, E-Mail: mail@maximilian-munich.com max.
München, das Millionendorf am Rande der Alpen – Italiens nördlichste Stadt, wie manche sagen. Durchstreifen Sie die Altstadtbezirke mit ihren Cafés und Restaurants.

Die krisengeschüttelte Sachsen LB könnte offenbar noch mehr Geld durch die US-Hypothekenkrise verlieren, als bisher bekannt. Am Wochenende hält das sächsische Kabinett eine Sondersitzung ab - für einen Zusammenschluss sind zwei Landesbanken im Gespräch.
ANREISEVon Berlin-Tempelhof und Schönefeld aus täglich mit Brussels Airlines in einer knappen Stunde nonstop in die belgische Hauptstadt. Rückflug ab 58 Euro, realistisch Mitte September eher 160 Euro.
Quer durch Afrika: 14.000 Kilometer zu Fuß. Ein französisches Ehepaar lässt den Leser teilhaben an einer Reise voller facettenreicher Eindrücke durch einen heruntergewirtschafteten, tief verstörten Kontinent.
der „Völkerfreundschaft“
Wie Kärnten die Europameisterschaft 2008 plant
ALLGEMEINESGrenada liegt in der hurrikangefährdeten Zone der Karibik (Hurrikansaison: etwa von Juni bis November). Hurrikan „Ivan“ hatte am 7.
Eine Woche noch. Dann ist Leonie ein Schulkind und die Zeit der Lässigkeit ist vorbei.
Die schwer ins Schlingern geratene WestLB ringt weiter um ihre künftige Existenz. Über eine Fusion mit der Landesbank Baden-Württemberg zum drittgrößten deutschen Geldhaus konnten sich die Eigentümer bislang nicht einigen.
Da hilft alles Sparen nichts. Durch die ständig steigenden Energiepreise klettern die Mieten in ungeahnte Höhen. Das Klimaschutzprogramm wird die Mietpreise voraussichtlich noch einmal erhöhen.

Zwei Männer müssen sich nach einem Überfall auf den Musikproduzenten Dieter Bohlen vor dem Landgericht Recklinghausen verantworten. Unklar bleibt, wie viel Geld tatsächlich aus Bohlens Tresor entwendet wurde.

heute beginnt der dritte Spieltag der Fußball-Bundesliga. Tippen Sie rechtzeitig vor Beginn des ersten Spiels!
Der Bundesverteidigungsminister will gegen das im Juli gefällte Urteil in Berufung gehen. Damals hatte das Potsdamer Verwaltungsgericht die Nutzung des Übungsplatzes für Tiefflüge abgelehnt. Auch bei seinem neuen Anlauf dürfte Jung auf breiten Widerstand stoßen.

Im Supermarkt mit dem Fingerabdruck seine Rechnung begleichen, ist längst Realität - und wird von den Kunden freudig angenommen. Auch in Biergärten, Baumärkten und sogar an Schulen soll das neue System in naher Zukunft eingeführt werden. Datenschützer sind alarmiert.
Wer war eigentlich Rudolph Moshammer, dessen Leben wirkte, als sei es von einem Trash-Regisseur inszeniert? Dieser Frage geht die Neuköllner Oper in der Moshammeroper nach.
Lese-Veranstaltungen, die Eltern und Kinder gleich aufregend finden, sind rar. Beim LCB-Sommerfest halten auf der Wiese vor dem Haus Anja Tuckermann und Gerhard Staguhn die kleinen Bücherfreunde bei Laune, die sich auf einem Spieleparcours austoben können.
Zwei Bergsteiger aus einer fünfköpfigen polnischen Seilschaft sind am Großglockner in Österreich ums Leben gekommen. Zwei weitere Alpinisten wurden beim Sturz in eine Gletscherspalte schwer verletzt.

Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer erntet Kritik für die Unterstützung der Idee, den ehemals Schlangenpfuhl genannten See auf dem Tempelhofer Flugfeld wieder auferstehen zu lassen. CDU und Grüne lehnen das Projekt ab.
Karte von Angkor stützt die Vorstellung von einer eindrucksvollen Millionenstadt
Victor Agali ist zurück in der Fußball-Bundesliga. Der 28 Jahre alte nigerianische Nationalspieler unterschrieb einen Einjahresvertrag beim Aufsteiger FC Hansa Rostock.
Die Polizei sucht nach zwei Räubern, die letzte Woche eine Postfiliale in Altglienicke überfallen haben. Eine Angestellte wurde mit einer Schusswaffe bedroht und Geld aus den Kassen geraubt. Die Polizei bittet jetzt um Mithilfe bei der Suche nach den beiden Tätern.

Hertha BSC Berlin muss beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld auf Kapitän Arne Friedrich und Stürmer Marco Pantelic verzichten. Weitere Spieler sind angeschlagen.

Fast 90 Jahre nach der Ermordung der russischen Zarenfamilie haben Archäologen vermutlich die sterblichen Überreste des Sohns und potenziellen Thronfolgers von Nikolaus II. entdeckt.

Bei der "Festa del Cinema" in Rom wird US-Regisseur Francis Ford Coppola erstmals nach zehn Jahren wieder einen neuen Film präsentieren. Auch Sängerin Patti Smith hat sich angekündigt.
Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und ver.di sind gescheitert. Jetzt wird in der nächsten Woche gestreikt. Auch der öffentliche Dienst bezeichnet ein Angebot des Senats als "unverschämt".
Der deutsche Aktienmarkt hat in einem ruhigen Geschäft leichte Kursverluste verzeichnet. Der Verkauf von Banken-Aktien geht in Anbetracht der US-Hypothekenkrise weiter.
Sind die Eltern Hartz-IV-Empfänger, können sie ihre Kinder oft nicht adäquat für die Schule ausrüsten. Deshalb möchten einige Gewerkschaften kommunale Schulfonds einrichten. Vorbild für diese Idee ist Niedersachsen.

Der umstrittene Berliner Rapper Bushido wird morgen am Brandenburger Tor bei einem Konzert gegen Gewalt an Schulen auftreten. Einige Politiker fordern ein Auftrittsverbot wegen seiner gewaltverherrlichenden Texte. Jetzt sorgt Bushido erneut für Schlagzeilen.

Mit 29 Paradewagen rollt am Samstag die Loveparade erstmals durch das Ruhrgebiet. Um 14 Uhr starten die Wagen in der Essener Innenstadt. 1,2 Millionen Besucher werden erwartet.

Vereinstreue war einst ein hehres Gut – jetzt betrachten auch die Fans Spielerwechsel nüchterner.

Das Team des Stauffenberg-Films war gerade in Dreharbeiten vertieft. Dann wurden sie unsanft gestört, als auf einmal echte Schüsse krachten.
Der Sänger der Band Pearl Jam, Eddie Vedder, veröffentlicht am 14. September sein erstes Soloalbum "Into The Wild". Es ist zugleich Soundtrack für einen Film.

Der Erfolg von Regierungschef Erdogan wirft Fragen in der arabischen Welt auf: Warum scheinen Islamismus und Demokratie in der Türkei vereinbar - und weshalb funktioniert dies in anderen muslimischen Ländern nicht?

Der Paradiesvogel als verzweifelter Privatmensch, ein Walkürenritt mit Hundekläffen und eine Daisy, die stinkt: Gestern Abend hatte in Berlin die "Moshammeroper" Premiere.

Jacques Rogge hat eine Olympiasperre für Dopingsünder vorgeschlagen. Der IOC-Präsident erwägt, positiv getestete Sportler mit einer Sperre von mehr als sechs Monaten automatisch von den kommenden Spielen auszuschließen.

Im Zusammenhang mit den Mafiamorden von Duisburg hat die Polizei in einer großangelegten Durchsuchungsaktion Gebäude und Personen überprüft. In Mülheim ist der 18-jähriger Tomasso-Francesco, das einzige Opfer, das nicht zum Familienclan der anderen Ermordeten gehörte, beigesetzt worden.
Seit Jahren herrscht Unklarheit, wie lange der Staat an Immobilienverkäufen mitverdienen darf
Ein Haus auf der Insel Schwanenwerder im Großen Wannsee ist es, das versteigert wird. Der Bau liegt in der Inselstraße 6 und stammt aus den Jahren 1928/29, um 1969 herum und 1995 wurde er durch Anbauten ergänzt.
Bis zu 30 Jahre lang müssen Bauträger für Mängel geradestehen. Allerdings ist der Beweis kompliziert