Wilhelm Schönfelder hat nach acht Jahren den Posten des EU-Botschafters an Edmund Duckwitz abgegeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.2007 – Seite 2
Nach Dianas Tod widersetzte sich die Queen der Hysterie – und festigte so die britische Monarchie.

In Plötzensee floriert der Handel über die Gefängnismauer. Nachts fliegen Drogen, Handys, Anabolika. Den Behörden ist dies offenbar bekannt, passiert ist bisher nichts.
Bildungsministerin Annette Schavan will vor der Einführung eines Zentralabiturs eine Vergleichsstudie. Darin soll geklärt werden, wie groß die Unterschiede zwischen den Abiturprüfungen in den 16 Ländern wirklich sind.
Der Ex-Vorsitzende der Sozialdemokraten Hans-Jochen Vogel warnt vor verfrühten Diskussionen um die Kanzlerkandidatur. Kurt Beck sei als Parteivorsitzender aber die erste Option.
Kultur für die Völkerverständigung: Als Teil einer Imagekampagne ist Deutschland Gastland auf der Pekinger Buchmesse. Um die Beziehungen zwischen den Ländern zu stärken, müsste noch mehr am kulturellen Engagement gearbeitet werden.
Bernd Matthies staunt über eine neue Leibesübung
Mit der Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer begann vor knapp 30 Jahren der Höhepunkt des RAF-Terrors. Schicksalsfragen standen an in jener Zeit, buchstäblich. Die dringlichste lautete: Wie erpressbar ist der Staat?
Die Bundesagentur für Arbeit erwartet künftig noch mehr offene Stellen. Gerade in Berlin und Brandenburg habe sich der Zuwachs an Arbeitsplätzen am besten entwickelt. „Wer Arbeit hat, darf sich ziemlich sicher sein, dass er sie behält", so Bundesarbeitsminister Müntefering.
Forscher sind sich uneinig, ob Raubtiere Artenvielfalt widerspiegeln

Ein 19-Jähriger ist im baden-württembergischen Rommelshausen ermordet worden. Anschließend haben die Täter ihr Opfer in Blumentöpfen einzementiert und im Neckar versenkt. Die Polizei hat gegen vier Verdächtige Haftbefehle erlassen.

Sie verehren ihn mehr als ihre Stars aus dem Nationalsport Tischtennis den chinesischen NBA-Star Yao Ming. Der Hürdenläufer Liu Xiang begeistert die chinesischen Fans und soll Gold holen – in Osaka und in Peking.

Betty Heidler kam zufällig zum Hammerwerfen, jetzt ist sie Weltmeisterin.

Philipp Kohlschreiber sieht sich nicht mehr als den großen Star – und startet gut in die US Open.
Einen Schwerpunkteinsatz gegen die Drogenszene hat die Polizei gestern Nachmittag im Volkspark am Weinbergsweg im Bezirk Mitte durchgeführt. 14 Personen wurden überprüft, zehn von ihnen wurden festgenommen.
Berlin - Die Grünen haben die Vereinbarung von Bund und Ländern zur Finanzierung neuer Krippenplätze kritisiert. „Dieser Lösung fehlt jeder Ehrgeiz“, sagte Vizefraktionschefin Krista Sager dem Tagesspiegel.
Altpräsident Herzog und Ex-Minister Clement verlangen mehr Mut bei der Föderalismusreform.
Bezirke hoffen auf neue Gewerbeansiedlungen

Das Abfertigungsgebäude des BBI-Flughafens in Schönefeld soll mehr als eine Milliarde Euro kosten - das entspricht fast 400 Millionen mehr als geplant. Unterm Strich kann das bedeuten: Der Finanzierungsplan nicht zu halten und auch der Zeitplan gerät ins Wanken.

Georg Milbradt lebte lange vom Ruf Sachsens als Vorzeigeland – der Vertrauensvorschuss ist jedoch längst aufgebraucht. Kritik wird laut: Dem Ministerpräsidenten des Freistaates fehle es an Charisma, Visionen und letztlich auch an Erfolgen.
Menschenaffen passen ihre Gestik der Reaktion ihres menschlichen Gegenübers an
Vor 25 Jahren berichteten wir über Einsparungen in der Familienpflege
„Hau Ruck, und Stop!“ Die rund dreißig schweißgebadeten Helfer halten immer wieder an, ihr Unterfangen ist keine Kleinigkeit: Eine fünf Tonnen schwere Schrippe aus Stein ziehen sie auf Rollen mit Muskelkraft über die Straße.
Von den Vorwürfen der Anklage blieb nichts. Kurt Fischer-Weiherig, Mitglied des Verwaltungsrates des Berliner Bundes der Steuerzahler, verließ gestern nach zweistündigem Prozess um Untreue mit einem glatten Freispruch den Saal.
Einen Anreiz für die häusliche Pflege zu schaffen kostet Geld, spart aber auch Geld.
Eine Million offene Stellen - doch die Anforderungen der Betriebe sind für viele Langzeitarbeitslose zu hoch.
Das Interview der "Jungen Freiheit" entlarvt Bürgermeister Deuse.
Berlin - Drastische Verluste im Aktienhandel in Höhe von 604 Millionen Euro haben der West LB das Ergebnis im ersten Halbjahr verhagelt. Zudem hat das Institut für riskante Geschäfte im US-Hypothekenmarkt eine Risikovorsorge von 50 Millionen Euro gebildet.

Die guten alten Zeiten sind vorbei. Sabrina Setlur ist - zumindest derzeit - nicht der Stern am Musikhimmel, der sie vielleicht gerne wäre oder einmal war. Immerhin: Diese Woche stieg ihre neue Single „Lauta“ auf Platz 50 in den Charts ein.
Fossile Zahnfunde in Afrika lassen auf früheres Entstehen der Menschenaffen schließen
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt will Familien entlasten, wenn ein Angehöriger bettlägrig wird – die Krankenkassen lehnen die Finanzierung ab.
Der Pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen soll weltweit begrenzt werden. Industrieländer müssen die Emissionen senken, meint Kanzlerin Merkel. Schwellenländer könnten noch zulegen.

Susanne Kronzucker wird demnächst auch wochentags früher zu Bett gehen können, denn zum Ende des Jahres wird sie nach vier Jahren die Moderation des „Nachtjournals“ bei RTL abgeben. Dann wird sie auch mehr Zeit für die Familie haben: „Nun freuen sich meine Kinder, wenn ich abends die Zeit habe, ihnen Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen“, sagt sie.
Neulich wurde vor der englischen Südküste ein weißer Hai gesichtet. Das Boulevardblatt „Sun“ druckte ein Foto des Tieres, Touristen und Einwohner waren verängstigt.

Nach siebzehn Jahren moderiert Friedrich Moll am Freitag zum letzten Mal die „Abendschau“. Danach geht er segeln.

Der beim Volk beliebte Exil-Politiker Nawaz Sharif hat seine Rückkehr nach Pakistan angekündigt - und gleich Militärmachthaber Pervez Musharraf den Kampf angesagt. Der könnte Sharif allerdings noch mit juristischen Tricks in die Knie zwingen.
22.8., 21 Uhr 45, Maracana-Stadion, Rio: Letztes Tor des neuen Hertha-Stürmers
Stefan Hermanns über das Leitbild des VfL Bochum und historische Vorbilder
Die Feuer sind unter Kontrolle. Aber die Regierung ist unter Druck. Und deshalb verteilt sie ohne Prüfung Geld
Auch Düsseldorf darf das Trikot pimpen Fortuna kann von nun an ebenfalls die Glanzstunde des Klubs von 1933 durch die trübe Gegenwart tragen. Wie in den Dynamo-Fällen gilt der Stern aber nur in den Amateurligen unter DFB-Hoheit.
Neue Verzierung für die Dresdner Brust Wie schon der DDR-Rekordmeister BFC Dynamo darf sich der Regionalligist einen Stern ans Trikot heften. Darin steht eine Acht – für die acht Dresdner Meisterschaften in der DDR-Oberliga.
Zählen leicht gemacht Weniger diffus ist es bei den Weltmeistern: pro Triumph ein Stern, basta! Brasilien hat mit fünf die meisten, Italien hat vier, Deutschland drei, Argentinien und Uruguay zwei, Frankreich einen, England einen unberechtigten und Holland gar keinen.
Wir verlosen drei Bücher an unsere Leser von „11 Freunde freitags“. Schickt bis Sonnabend, 12 Uhr, eine Mail mit Namen und Telefonnummer an: 11freunde@tagesspiegel.

Prinzessin Diana engagierte sich gegen Landminen – eine Stiftung setzt ihre Arbeit fort.
„Hundert Meter im Quadrat, Mauer, Mine, Stacheldraht, jetzt wisst ihr, wo ich wohne, ja, ich wohne in der Zone!“ Diesen kessen Schlachtruf haben die Fans vom ehemaligen Stasiklub BFC Dynamo lauthals zu DDR-Zeiten gerufen und damit die Staatsoberen irritiert.
Wieso hat Bayern drei und Hertha keinen? Die Bundesliga vergibt ausschließlich Sterne für Titelgewinne seit ihrer Gründung 1963.
Der Fall des unter Terrorismusverdacht stehenden Berliner Soziologen Andrej H. hat im Bundesgerichtshof eine Grundsatzdiskussion über den "Terrorismus-Paragraphen" 129a ausgelöst.