zum Hauptinhalt

Im Görlitzer Park ist Alberto, der Frisbeespieler, eine Institution. Nun steht er wegen eines Familiendramas vor Gericht.

Von Maris Hubschmid

Nach dem starken Abschneiden der nationalistischen Neu-Flämischen Allianz (NVA) bei der Parlamentswahl am Sonntag steht Belgien eine schwierige Regierungsbildung bevor.

Für vermögende Muslime gibt es kaum Angebote. Auch die Deutsche Bank hat zwar Filialen speziell für in Deutschland lebende Türken, bietet aber keine Scharia-konformen Produkte an.

Von Rolf Obertreis

Wer sein YouTube-Video gerne einmal in einem Guggenheim-Museum ausgestrahlt sehen möchte, kann sich jetzt bei der Initiative "YouTube Play" bewerben. Die Museen wollen kreative Talente im Bereich Online-Videos entdecken und fördern.

Nach dem Unfall wollen andere Ölkonzerne anscheinend nicht gerade Mitgefühl zeigen. Stattdessen hat der Mineralölkonzern Chevron seinem Konkurrenten BP Nachlässigkeit vorgeworfen.

Angesichts der massiven Unruhen in Kirgistan stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob Russland militärisch intervenieren soll. Die Frage lautet vielmehr, wie Moskau eingreifen wird. Im Alleingang oder im Rahmen des Verteidigungsbündnisses der UdSSR-Nachfolgegemeinschaft GUS?

Von Elke Windisch
Jeder will der lachende Dritte sein: Angela Merkel, Guido Westerwelle und Horst Seehofer.

CDU, FDP und CSU müssen sich zusammenraufen. Das erscheint umso schwieriger, betrachtet man, worüber die Koalition streitet und wo die Fronten verlaufen.

Von Robert Birnbaum
Vertragen. Der Chef der Hells Angels Hannover, Frank Hanebuth, sitzt am Mittwoch neben Vermittleranwalt Götz von Fromberg in dessen Kanzlei. Hanebuth und Bandidos-Boss Peter Maczollek (links) hatten beim Unterzeichnen ihres Abkommens erklärt, sie hätten zuvor mit den Rockerchefs in Berlin eindringlich über den Nichtangriffspakt gesprochen. Foto: dpa

Die beiden Rockerbanden Hells Angels und Bandidos haben in Hannover einen Nichtangriffspakt geschlossen. Sicherheitsexperten bezweifeln aber, dass das bundesweite Abkommen der Bosse auch in der Hauptstadtregion funktioniert.

Von Hannes Heine

Die Freundin mit der Kamera: Marianne Breslauers Retrospektive in der Berlinischen Galerie

Von Nadine Lange
Verfolgt. Eine Usbekin steht in der Stadt Osch vor den Trümmern ihres niedergebrannten Hauses.

Der Konflikt in Kirgistan gerät außer Kontrolle – die usbekische Minderheit spricht von 700 Toten.

Von Elke Windisch
Im Wollkleid zur WM: Sänger Nikolai Gaschütz (M.) mit den übrigen Jungs von Uwu Lena.

Das Sommermärchen ist seit der WM 2006 reichlich strapaziert. Ein paar Studenten aus NRW könnten es dennoch erleben: Mit einem spontan gedichteten WM-Song erfreuten sie erst die Netzgemeinde, handelten sich dann einen Haufen Ärger ein - und nun winkt der ganz große Erfolg.

Von Simon Frost

Nach ihrem Fall im November 1989 begann Mitte Juni 1990 der Abriss der Mauer. Ein gigantischer und einmaliger Auftrag. Wie das Symbol des Kalten Krieges zu Kies wurde – und ein Ost-Berliner sich freischaufelte.

Von Jana Haase

Sie hoffen auf ein Wunder wie vor 44 Jahren, als Nordkorea bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Italien mit 1:0 gewann. Auch die Mitarbeiter der nordkoreanischen Botschaft in Berlin wollen bei der Partie gegen die Superstars aus Brasilien mitfiebern.

Die Tage am Schreibtisch im Amtszimmer im Schloss Bellevue sind vorbei. Am 15. Juni 2010 wurde Horst Köhler mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet.

Heute wird Horst Köhler feierlich aus dem Amt verabschiedet. Doch die Nation rätselt noch immer über die Motive für seinen Rücktritt. Während der scheidende Präsident beharrlich schweigt, ranken sich mittlerweile viele Gerüchte um den überraschenden Amtsverzicht des Staatsoberhauptes.

Von Christoph Seils

Horst Köhler wird am Dienstag mit einem Großen Zapfenstreich als Bundespräsident verabschiedet. Über seine Rücktrittsgründe wird gerade wieder heftig spekuliert. Warum?

Von Tissy Bruns
Die in Afghanistan gefundenen Vorräte an Kupfer, Lithium, Eisen, Gold und Kobalt sollen ausreichen, das Land zu einem weltweit führenden Rohstoffexporteur zu machen.

US-amerikanische Geologen haben in Afghanistan Vorräte an Lithium, Kupfer, Eisen und Gold entdeckt, die bis zu 1000 Milliarden Dollar wert sein sollen. Damit zeichnen sich neue Interessenkonflikte in dem Land ab, in dem mehr als 100.000 Soldaten ausländischer Staaten stationiert sind.

Von Michael Schmidt

Die Stimmung in der Wirtschaft steigt, zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer. Während im Baugewerbe der Optimismus steigt, verschlechtert sich im Einzel- und Kfz-Handel das Geschäftsklima .

Die Kluft zwischen hohen und niedrigen Einkommen in Deutschland hat sich nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung spürbar vergrößert. Die Mittelschicht schrumpft - und die Kritik am Sparpaket der Bundesregierung wächst.

Die Rohstoffvorkommen könnten die rückständige afghanische Wirtschaft modernisieren helfen.

Sollte der Rohstoffschatz Afghanistans gehoben werden, würde auch die deutsche Industrie profitieren. Vor allem die Aussagen der US-Geologen zu den Lithium-Vorkommen sind interessant.

Von Kevin P. Hoffmann
Angela Merkel setzt auf einen strikten Schuldenabbau.

Das schmutzige Geheimnis des Kapitalismus ist, dass entweder der private oder der staatliche Sektor Schulden machen muss, wenn die Wirtschaft prosperieren soll. Wenn aber alle EU-Staaten gleichzeitig sparen, ist der Rückfall in die Rezession programmiert - und damit weitere Steuerausfälle und Defizite.

Von Harald Schumann

Deutschlands größte Gewerkschaft, die IG Metall prüft den Ausschluss linker Mitglieder. Ihnen wird gewerkschaftsschädigendes Verhalten vorgeworfen.

Von Hannes Heine
Die Brasilianer starten am Dienstag gegen Nordkorea in die WM.

Tag fünf der WM: Brasilien siegt glanzlos gegen Nordkorea. Im anderen Spiel der Gruppe G trennen sich die Elfenbeinküste und Portugal torlos. Für eine Überraschung sorgt Neuseeland, das überraschend einen Punkt gegen die Slowakei ergattert.

Das Öl sprudelt weiter. Ein Ende der Katastrophe ist nicht in Sicht.

Es war das viertgrößte Unternehmen der Welt. Jetzt kämpft es gegen eine riesige Ölpest. Der amerikanische Präsident ist stocksauer, aber die Briten glauben, das mache es noch schlimmer.

Von Matthias Thibaut
Neue deutsche Spielfreude mit Özil (links) und Müller.

Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt analysiert: Die junge Nationalmannschaft gewinnt gegen Australien nicht nur einfach so, sie verzückt die gesamte Nation mit einer lange nicht gesehenen spielerischen Leichtigkeit.

Von Michael Rosentritt

DIE OPFERDie beiden 36- und 47-jährigen Polizisten verrichteten ihren Dienst in der 11. Einsatzhundertschaft während einer Demonstration, als sie aus der Menge heraus mit einem Sprengsatz attackiert wurden.

Erdbeerfest mit RiesentorteKlaistow - Mit einer Riesen-Erdbeertorte und Dixieland-Musik von der Altern Wache aus Potsdam wird am kommenden Sonntag das diesjährige Erdbeerfest auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow gefeiert. Auf dem 30 Quadratmeter großen Tortenboden finden rund 500 Kilogramm hofeigene Erdbeeren Platz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })