zum Hauptinhalt

Berlin - Eigentlich wollte Barbara E., besser bekannt als Emmely, gestern schon wieder an ihrer Kasse bei Kaiser’s im Einkaufscenter „Treffpunkt Storchenhof“ in Hohenschönhausen sitzen.

Von Sandra Dassler

Teltow - Der Teltower Bürgerpark ist jetzt feierlich nach dem Grafiker und Holzschnitzer August Mattausch benannt worden. Ein entsprechender Beschluss war zuvor mehrheitlich von den Stadtverordneten gefasst worden.

SPIELPLÄTZESchwanenallee, Schaukel, Seebrücke, Schiffe guckenSeestraße 1-2, Schaukel, Rutsche, Wippe, viele BäumeRuinenbergstraße 40, Klettergerüst, Tischtennis; Achtung, laute StraßeReiterweg, Schaukel, Tischtennis; Achtung, laute StraßeBertha-von-Suttner-Straße, Klettern, Schaukeln, Schweinebaumeln, WipptierBOLZ- UND SPORTPLÄTZEVoltaireweg, Oberstufenzentrum II, Sportanlagen Fußball, Laufbahn, Basketball, WeitsprungKINDER- UND JUGENDCLUBSKeineFREIZEITANGEBOTETreffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, Theater, Kurse, Sport, basteln, Alternative Kinderbetreuung AkiNeuer Garten mit dem Schloss Cecilienhof, Marmorpalais, Pyramide, Meierei und der Badestelle am Heiligen SeeAlexandrowka, Russische KoloniePfingstberg mit Belvedere, Pomonatempel und ParkanlageRuinenberg mit ParkKITASKita „Am Heiligen See“, Seestraße 43Kita „Pfingstgemeinde“, Große Weinmeisterstraße 49Kita „Vielfalt“, Puschkinallee 14Kita „Villa Ritz“, Berliner Straße 136First Steps Deutsch, Ludwig-Richter- Straße 9Kinderhaus „Fridolin“, Alleestraße 11SCHULENEvangelische Grundschule, Große Weinmeisterstraße 49.Quelle: Stadtverwaltung Potsdam / www.

Mahlow - Wer auf dem Mauerradweg an der südlichen Berliner Stadtgrenze radelt, wird wohl für alle Zeiten den lästigen Umweg über Kopfsteinpflasterstraßen in Berlin-Lichtenrade nehmen müssen. Der Grund: Die brandenburgische Landesregierung hat entschieden, „dass sich eine Unterquerung der Bahn an dieser Stelle nicht lohnt“, wie Steffen Streu, Sprecher von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke), am Montag auf Anfrage sagte.

Worauf sollte man beim Badengehen mit Kindern achten? Es antwortet heute das Expertenteam vom Internetportal familie-und-tipps.

Potsdam - Es war eine leise Laudatio, natürlich, die Matthias Platzeck auf den Mann hielt, der in seiner Weltkarriere meist mit dem berühmten, lang anschwellenden Schlachtruf: „H-e-e-e-e-e-enry Maske!“ angekündigt worden war: Gestern band der Regierungschef dem 46-jährigen früheren Box-Champion – der ist einen halben Kopf größer als er – das Ordenband mit dem rot-weißen Adler-Orden Brandenburgs um den Hals, die höchste Auszeichnung des Landes.

Von Thorsten Metzner

Glitzern hat etwas Magisches, jedoch ist nicht alles Funkelnde wirklich schön. Zum Übel gehören beispielsweise die Scherben, die täglich auf Potsdams Fuß- und Radwegen liegen.

Von Jan Brunzlow

Berlin baut einen am Halensee, Leer hat einen am Hafen – doch Potsdam ist ein Ufer-Steg bisher zu teuer

Von Sabine Schicketanz

Innenstadt - Das Widerspruchsverfahren zwischen der Stadt Potsdam und dem Baukonzern BAM hinsichtlich des Landtags-Neubaus ist noch nicht abgeschlossen. Es befinde sich aber „auf gutem Wege“, sagte Stadtsprecherin Regina Thielemann gestern den PNN.

Zu einem Sonnenuntergang der besonderen Art laden Sarah Phillips und Richard Hurding für den kommenden Montag, 21. Juni, nach Joachimsthal ein.

Heute: Paula Reschke, 10Schule: Luxemburg-GrundschuleWohnort: Otto-Nagel-StraßeWas gefällt Dir an dem Stadtteil gut?Der Heilige See gefällt mir hier am besten.

Seit zwei Jahren wohnen die Kunkels in einem umgebauten Pferdestall in der Jägervorstadt. Es ist ruhig dort, sehr grün und trotzdem ist alles irgendwie in der Nähe. Ein idealer Familienort.

Verspricht erneut, Netzsperren zu verhindern: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Die Bundesjustizministerin hat eine Grundsatzrede zum Urheberrecht gehalten. Die Autoren will sie schützen. Über die Geschäftsmodelle der Verwerter hingegen müsse der Markt entscheiden, sagte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Von Anna Sauerbrey
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })