Nikita Rukavytsya hat den FSV Mainz 05 verlassen und ist nach Australien zum Erstligisten Western Sydney Wanderers gewechselt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.2014 – Seite 2

In der Reportage "Made in Berlin – Gute Ideen und andere Katastrophen" besucht rbb-Moderator Chris Guse junge kreative Unternehmen in der Hauptstadt. Der Tagesspiegel begleitet die TV-Sendung online - und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.

An vielen Standorten in Berlin liegen die Läden von Kaiser’s und Edeka dicht an dicht. Auch daran ist die Kette gescheitert. Doch wie sieht die Zukunft der Märkte und der Mitarbeiter aus?
Der zyprische Fußball wird von Kriminellen in die Krise gestürzt. Sie setzen Sprengsätze ein, um die Schiedsrichter zu terrorisieren. Die Attacken könnten auch politische Hintergründe haben.

Die Kommunen klagen: Zu hohe Sozialausgaben, zu viele Schulden, zu wenig Investitionen. Städtetag und Landkreistag setzen auf Hilfen von Bund und Ländern.

15 Jahre oder lediglich eine Bewährungsstrafe? Im Prozess gegen Südafrikas einstiges Sportidol haben die Anhörungen über das Strafmaß begonnen. Verteidigung und Anklage beharken sich.

Eigentlich war Dirk Fehse Wirtschaftsprüfer. Doch dann wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Über seine Internetplattform vermittelt er Wohnmobile - unter anderen seinen Camper "Paul".

Das Start-up Nextplant züchtet hochwertige Gartenorchideen, die auch einen frostigen Winter in Deutschland überleben. Das Vermehrungsverfahren wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Humboldt Universität von den Gründerinnen des Unternehmens mitentwickelt.

Klavier spielen lernen ohne Noten zu kennen: Das Berliner Start-up Flowkey hat ein Programm entwickelt, mit dem man sich das Spielen von Musikinstrumenten ganz einfach selbst beibringen kann.

Bundesverkehrsminister Dobrindt will ein modernes Risikomanagement bei Infrastrukturprojekten zur Pflicht machen. Kosten und Termine sollen kontinuierlich überprüft werden.

In der DDR durfte Sven Marquardt Berlin-Mitte nicht betreten - wegen seines Looks. Warum er Fönfrisur trug, Model war und nun für das Modelabel Boss fotografiert. Ein Gespräch mit dem Künstler und Berghain-Türsteher.

Wenn von Inkubatoren, Acceleratoren oder Crowdinvesting die Rede ist, verstehen Sie nur Bahnhof? Wir haben ein Lexikon für die wichtigsten Begriffen aus der Start-up-Welt zusammen gestellt - garantiert verständlich.

Verrückt: Das deutsche Start-up Moviepilot gehört zu den 100 erfolgreichsten Webseiten in den USA. Das deutsche Geschäft haben die Gründer inzwischen verkauft. In Amerika soll es dagegen weiter ausgebaut werden.

Er ist einer der bekanntesten Köpfe der Anti-Fluglärm-Initiativen und jetzt Chef der Sozialdemokraten in Potsdam-Mittelmark. Der Fluglärm hat bei der Kampfkandidatur von Matthias Schubert gezogen.

Der NSA-Untersuchungsausschuss soll die Geheimdienstaktivitäten der NSA und anderer Dienste aufklären. Doch nun steht der Ausschuss selbst unter Überwachungs-Verdacht.

Der milde Winter beschert Mietern Heizkostenerstattungen im zweistelligen Bereich. Am höchsten fällt der Betrag bei Verbrauchern aus, die mit Öl heizen.

Diese Woche haben wir für euch zwei Sprechgesangskünstler, wie eine Deutschlehrerin sie wohl bezeichnen würde. Zusätzlich versuchen im Grünen Salon an der Volksbühne verschiedene Künstler sich Geld für ihre Sparschweine zu erspielen.
Ein Mann behauptete bei einem Anruf bei der Feuerwehr, an Ebola erkrankt zu sein. Eine Untersuchung konnte dies schnell ausschließen. Nun ermittelt die Polizei.

Die "Zeitschrift für Ideengeschichte" hat Gelehrte aus aller Welt um Anekdoten aus dem akademischen Umfeld gebeten. Die 30 eingesandten Texte sind so überraschend wie die Überlegungen zur Form dieser gefährdeten Gattung.

14 Beamte wurden bei einer Demonstration 2010 in Berlin-Mitte verletzt. Vier Jahre später gestand der Täter vor Gericht und bat um Milde.

Der Gewinner des Wirtschafts-Nobelpreises steht fest. Er geht in diesem Jahr an den Franzosen Jean Tirole. Der Forscher wird für seine Analysen über Marktmacht und Regulierung ausgezeichnet.

Preiskalkulation für die Eintrittskarten für Berliner Bühnen ist eine Wissenschaft für sich: Antworten auf Tim Renners Frage nach Berlins Ticketpreisen.

Der Jurist Maik B. ist seit Jahren wegen seiner Aktivitäten in der Neonazi-Szene im Visier der Sicherheitsbehörden in Brandenburg. In Bayern konnte er trotzdem Richter auf Probe werden – dabei waren die Behörden gewarnt. Bayerns Justizminister will nun schnell über B. entscheiden.

Werden Handys von Bundestagsabgeordneten ausgespäht? Eine Bundesbehörde bietet Politikern an, das zu überprüfen. Sollen auch Angriffe auf die Hardware ausgeschlossen werden, geht das "leider nicht zerstörungsfrei".

Die Türkei könnte sich möglicherweise bereit erklären, die Luftschläge der USA gegen die Dschihadisten im Norden Syriens zu unterstützen. Ein derartiger Schwenk könnte zu einer innenpolitischen Entspannung bei der Lösung des Kurdenproblems in der Türkei führen. Ein Kommentar.

75 Jahre nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und 10 Jahre nach dem EU-Beitritt Polens feiert das Usedomer Musikfestival die deutsch-polnischen Beziehungen.

Essgewohnheiten in Anatolien und DDR: Unsere Kolumnistin würde die Bundeskanzlerin gerne mal zum Essen einladen - trotz Helmut Kohls Messer-Gabel-Geschichte.

Vom Schreckgespenst zum Staatsmann: Der amtierende Präsident Evo Morales hat bei den Wahlen in Bolivien deutlich gewonnen. Er hat erstaunlich viel geschafft in dem einst bitterarmen Land. Der Kampf gegen die Korruption hat er sich für die nächste Amtszeit auf die Fahnen geschrieben.

Die CD der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen liegt vor und zeigt, dass Beethoven einen ganz eigenen Weg zum dramatischen Genre gegangen war: über seine Ouvertüren.
Wer beim Bau seines Eigenheims einen Keller plant, muss das Für und Wider sorgsam abwägen.

Um einen Immobilienkredit richtig zu tilgen, gilt es einige Regeln zu beachten.
Kassandra im Berliner Second-Hand-Laden: Im neuen Musiktheaterstück der Neuköllner Oper „Bazaar Cassandra“ wagt man sich an eine Neuinterpretation des mythologischen Stoffes.

Perlen am Wasser: Investoren entdecken Köpenick – trotz und wegen des Großflughafens BER.

Raus aus der Illegalität. So denken viele Graffitikünstler in Steglitz-Zehlendorf. Im Modellprojekt "Legale Spraywand" wird nun die passende Sprühfläche gesucht. Unsere Zehlendorf-Reporterin hat die Protagonisten auf ihrer Suche begleitet.

Regelmäßig sorgt der Wechsel von Politikern in die Wirtschaft für Diskussionen. Jetzt will die Organisation Transparency International die Regeln für die Lobbyarbeit verschärfen.
Wimbledonsiegerin Petra Kvitova wird das tschechische Tennis-Team beim Finale um den Fed Cup gegen die deutsche Mannschaft anführen.

Ban Ki Moon verurteilt bei einem Treffen mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten den israelischen Siedlungsbau in den besetzten Gebieten scharf. Im Anschluss traf er Israels Premier Netanjahu.

In einem Wohnheim hat ein 34-jähriger Betreuter eine Pflegerin mit einem Messer schwer verletzt. Der Mann muss in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses.

Mehrmals stand er vor dem Rücktritt. Michael Müller schien ein Berliner Auslaufmodell zu sein - jetzt wird er Nachfolger von Klaus Wowereit. Lesen Sie hier unser Porträt des designierten Regierenden Bürgermeisters, geschrieben noch vor der Wahlentscheidung der SPD.

Wem gehört die Helmut-Kohl-Geschichte? Die Talkrunde bei "Günther Jauch" war sich nur in einem Punkt einig - in der Uneinigkeit. Auch deswegen war der Talk überaus zäh.

Die drei inhaftierten deutschen Fotoreporter sind aus der Haft entlassen worden. Die Journalisten wollten über die Proteste gegen die von der Terrormiliz IS eingekesselte syrische Stadt Kobane berichten. Zwei von ihnen arbeiten unter anderem für den Tagesspiegel.
In der Debatte um die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar erwägen Europas Vereine, einen eigenen Plan zur Lösung der Terminfrage einzubringen.

Ein 58-Jähriger fährt zwei Gäste in seinem Taxi nach Neukölln. Am Ziel angekommen würgen und berauben sie den Fahrer, der das Bewusstsein verliert. Nicht die erste Tat nach diesem Muster.

Jean-Paul Sartre sollte 1964 den Nobelpreis für Literatur erhalten – und lehnte ab. Er ist nicht der einzige Totalverweigerer. Zehn unterhaltsame Aufreger von Marlon Brando bis Rylan Gosling.

Eindrücke von der Immobilienmesse Expo Real: Markt durch Sicherheit und Rendite geprägt
Bundestrainer Joachim Löw muss kurz vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Irland einen weiteren Ausfall verkraften.

Ernst Strasser wurde wegen Bestechlichkeit zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der EU-Abgeordnete war in eine Falle britischer Journalisten getappt, die sich als Lobbyisten ausgegeben hatten.
Giovanni Guidetti bleibt Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen. Dies ist das Ergebnis eines Treffens mit Verbandspräsident Thomas Krohne.