zum Hauptinhalt
Christian Herzog, Geschäftsbereichsleiter Digitale Wirtschaft bei Berlin Partner, wird die Start-up Unit leiten.

Berlin hat Start-ups viel zu bieten: Acceleratoren, Inkubatoren, Co-Working-Spaces und Events neben den Beratungsstellen der Stadt. Jetzt soll eine Start-up Unit dafür sorgen, alle Angebote zu vernetzen.

Von Corinna Visser
Drei Mal Mitgefühl. Hans Georg Näder, Eva Hassmann und Peter Maffay (v.l.) engagieren sich für Straßenkinder.

Los ging es zur Fußball-WM, und fertig sein soll das Tabalugahaus zu den Paralympics 2016: Prominente wie Peter Maffay, Jogi Löw und Hans Georg Näder - sowie der Tagesspiegel sammeln für Kinder aus den Favelas.

Von Annette Kögel
Alle feiern, einer nicht: Eisbären-Spieler Petr Pohl.

Die Eisbären verlieren am Freitagabend gegen Meister ERC Ingolstadt 2:5 (0:1, 2:3, 0:1). In einem insgesamt guten Spiel erholten sich die Berliner nicht mehr nach einem wahren Schocktreffer zum 1:0 für die Gäste.

Von Claus Vetter
Im Anzug, der alt macht. Eine Mitarbeiterin testet die Barrierefreiheit im Salzgeschäft „Stadtsaline“ an der Windscheidstraße.

Wie wichtig Barrierefreiheit in Läden ist, hat jetzt ein Test in Geschäften westlich des Lietzensees gezeigt. Mitarbeiter schlüpften in den als „Age Explorer“ bekannten Anzug, der körperliche Einschränkungen von über 70-jährigen Menschen simuliert.

Malala-Tag bei den Vereinten Nationen. Die damals 16-Jährige stand bei ihrer Ansprache vor den UN auf einem Podest, damit sie überhaupt über das Rednerpult schauen konnte.

Bildung für alle Kinder: Die Forderung von Malala Yousafzai aus Pakistan war revolutionär. Die Taliban haben deshalb ein Attentat auf sie verübt. Sie überlebte und kämpfte weiter. Jetzt hat die 17-Jährige dafür den Nobelpreis bekommen. Und teilt ihn mit einem Gesinnungsgenossen aus dem Nachbarland.

Von Ingrid Müller

Die deutschen U21-Fußballer haben die Teilnahme an der EM-Endrunde 2015 so gut wie sicher. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gewann am Freitag das Playoff-Hinspiel in der Ukraine mit 3:0 (1:0) und kann im Rückspiel am Dienstag in Essen (18.00 Uhr/Eurosport) die Teilnahme an der Europameisterschaft in Tschechien perfekt machen.

Ole Lehmanns Show „Geiz ist ungeil – So muss Leben“ hat am 13. und 14. Oktober 2014 im Quatsch Comedy Club Premiere.

Der "Quatsch des Tages" aus dem Quatsch Comedy Club - jetzt jeden Tag im Tagesspiegel. Heute mit Ole Lehmann. Seine neue Show „Geiz ist ungeil – So muss Leben“ hat an diesem Montag Premiere.

Helmut Kohl hat Zoff mit seinem Ex-Memoirenschreiber

Helmut Kohl hat Beschwerden gegen Gerichtsbeschlüsse zurückgenommen, die seinem Ex-Biografen Heribert Schwan die Verwendung von Altkanzler-Zitaten erlauben. Der Streit muss damit nicht zu Ende sein. Kohl kann weiterklagen, wenn er will

Von Jost Müller-Neuhof
Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender der Linken im saarländischen Landtag.

Kurden, Jesiden, Ukrainer - Frieden schaffen mit immer mehr Waffen? Wer heute US-geführte Militäreinsätze unterstützt, lässt sich in eine US-Außenpolitik einbinden, die seit dem Zweiten Weltkrieg eine Blutspur mit Millionen Toten um den Erdball gezogen hat. Ein Gastbeitrag des ehemaligen Linken-Vorsitzenden.

Von Oskar Lafontaine
Strenge Grenzkontrolle. Einer Frau aus Guinea wird an der Grenze zu Mali die Körpertemperatur gemessen.

Die Ebola-Krise in Afrika erfasst jetzt auch die Wirtschaft – vor allem die Landwirtschaft ist betroffen. Wegen der militärischen Abriegelungen können viele Bauern nicht mehr ihre Felder bewirtschaften.

Von Wolfgang Drechsler
Die Weinberge der Familie Frescobaldi im Chianti-Gebiet bei Florenz.

Hier kommt Kunst von Keltern: Die Familie Frescobaldi, die seit 700 Jahren in der Toskana Weinbau betreibt, hat einen Preis für zeitgenössische Kunst ausgelobt. Vergeben wurde er in Berlin, an Michael Sailsdorfer.

Von Frederik Hanssen