zum Hauptinhalt
Jeden Euro zwei Mal umdrehen. Man kann sich vom Arbeitgeber unterstützen lassen, Förderprogramme oder Bildungskredite in Anspruch nehmen, um eine Fortbildung zu finanzieren. Oder man verlässt sich die Eltern und auf sein Erspartes. Foto: dpa

Seminargebühren, Anfahrt, Unterbringung und Verdienstausfall – wer eine Weiterbildung machen will, hat hohe Ausgaben. Es gibt zwar viele Finanzierungsmöglichkeiten. Die richtigen zu finden, ist aber nicht immer einfach. Fünf Berufstätige berichten.

Von Katharina Ludwig
Zwei Städter suchen das Glück in der Einsamkeit.

Sie haben sich ihr Leben so romantisch vorgestellt – voller Natur, frischem Wind und Einsamkeit. Nun sitzen Nele Wree und Holger Spreer auf einem Stück Land in der Nordsee und staunen.

Von Veronica Frenzel
Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt während des "Festival of Lights".

Das gibt es auch noch in Berlin: Eine Baustelle wurde rechtzeitig fertig. Mit einem festlichen Konzert unter Mitwirkung von Andrey Boreyko und Arcadi Volodos ist das Konzerthaus am Freitag wiedereröffnet worden.

Von Sybill Mahlke

American Football-Rekordmeister Braunschweig Lions hat das Finale um die German Bowl XXXVI der German Football League (GFL) gegen die Schwäbisch Hall Unicorns in Berlin überlegen mit 47:9 (34:3) gewonnen.

Protest gegen Absperrung. Am Pfingsberg steht die marode Villa Henckel. Den zugehörigen Park hat der Springer-Chef absperren lassen – auf Betreiben der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.

Anwohner des abgesperrten Parks der Villa Henckel am Potsdamer Pfingstberg demonstrieren. Und die Stadtpolitik fühlt sich von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten überrumpelt.

Von
  • Peer Straube
  • Henri Kramer
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Chinas Premier Li Keqiang zu Gast bei Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz.

Der deutsch-chinesische Wirtschaftsgipfel in Hamburg mit Premier Li Keqiang zeigt Perspektiven für eine Zusammenarbeit auf – nicht zuletzt für Familienunternehmen.

Von Benedikt Voigt
Beispielhaft. Illustre Besucher aus dem jeweiligen Gastland (hier Petteri Tikkanen auf der Frankfurter Buchmesse 2014) würden, einmal gelandet, auch in Berlin ein Publikum finden.

Jeden Herbst das Gleiche für die Bücherfreunde der Hauptstadt: Die einen bekommen eine Überdosis Literaturbetrieb in Frankfurt. Die anderen bleiben trauernd zurück. Höchste Zeit, dass das Spektakel hierher umzieht.

Von Johannes Schneider
Helmut Kohl, bei der Präsentation des eigenen Buchs

Heribert Schwan hat Helmut Kohl in seinem Buch verraten. Was er an historischen Fakten liefert, macht dieses Verhalten nicht wett. Trotzdem muss es erlaubt sein, über die Kellerstunden mit dem Altkanzler zu schreiben. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag.

Strafrechtliche Verfolgbarkeit ist eine wichtige Voraussetzung für Frieden in Nahost. Die EU sollte sich deshalb für den Beitritt Palästinas zum Internationalen Strafgerichtshof einsetzen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von
  • Sir Desmond De Silva
  • Nice Sir Geoffrey
"Galveston" von Nic Pizzolatto

Der Serien-Autor als Romancier: Nic Pizzolattos Krimidebüt „Galveston“ ist mindestens genauso packend wie das HBO-Format "True Detective".

Von Markus Ehrenberg