zum Hauptinhalt

Er stand im Jubel – und ahnte schon: Das wird nichts mit der Unabhängigkeit. Doch Oriol Junqueras hat einen Plan B für die Abspaltung Kataloniens.

Von Veronica Frenzel
Foto: Reuters

Seoul - Nach wochenlangen Spekulationen über den Verbleib des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un haben Staatsmedien erstmals wieder über einen Auftritt des 31-Jährigen berichtet. Die Zeitung „Rodong Sinmun“ druckte am Dienstag auf ihrer Titelseite Bilder Kims, auf denen er lachend mit einem Gehstock zu sehen ist.

Das Maschinengewehr M 1908 feuerte ungefähr 450 Schuss pro Minute. Heute ist sie ein Ausstellungsobjekt und wird in der Schau des Deutschen Historischen Museums zum Ersten Weltkrieg präsentiert (bis zum 30. November). Der Ausstellungskatalog versammelt symbolhaft für den Krieg 99 weitere Objekte: den Waffenrock von Karl Liebknecht, eine Stacheldrahtrolle aus Péronne, eine Feldpost-Spielesammlung oder auch eine Schellackplatte mit einer Ansprache von Conrad von Hötzendorf. Der Erste Weltkrieg in 100 Objekten. Theiss Verlag, Darmstadt 2014. 240 Seiten, 24,95 Euro.

600 000 Tote für vier Kilometer Geländegewinn: Olaf Jessen analysiert in seinem mitreißend geschriebenen Buch die Schlacht von Verdun.

Von Christian Schröder
Der Journalist Günter Wallraff

Deutsche Bodentruppen gegen die IS-Terroristen? Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hält das für angebracht, aber nur auf freiwilliger Basis. Ursula von der Leyen und Karl-Theodor zu Guttenberg legt er nahe, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Google vergisst - wenn User es wollen.

Deutsche Netz-Experten, Juristen und Verbraucherschützer beklagen bei der öffentlichen Sitzung des Google-Löschbeirates in Berlin die Nachteile des „Recht auf Vergessen“. Besser hätte es auch Google nicht formulieren können.

Von Kurt Sagatz

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft den Julius Hirsch Preis 2014 an die Ultra-Gruppe Schickeria verliehen.

Armin Zöggeler war einer der erfolgreichsten Rodler der Geschichte. Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Weltspitze und sechs Medaillen bei Olympia beendet der Südtiroler seine aktive Karriere.

Klare Ansage: Vor dem britischen Unterhaus werben Sympathisanten für die Anerkennung eines palästinensischen Staates.

Das britische Unterhaus hat sich für die Anerkennung Palästinas ausgesprochen. Doch auch Mahmud Abbas weiß, dass ohne Israel kein Staat zu machen ist. Dennoch ist die Regierung in Jerusalem gefordert. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Böhme

Die Wahl von Klaus Wowereits Nachfolger wird mehr verändern, als die drei Kandidaten verraten. Denn im Senat ist vieles wie beim BER - zu langsam, zu unverbindlich und zu undurchsichtig. Eine Senatsumbildung könnte am Ende auch die CDU betreffen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt

Die EU will das Düngen von Hängen mit zu starker Neigung verbieten. Doch was ist mit natürlich Kuhdung? In seiner Kolumne nimmt Helmut Schümann den Kuhmist sozusagen auf die Schippe.

Von Helmut Schümann
Thilo Brill trainiert bei der LG Nord Berlin unter Trainer Detlef Müller.

In unserer Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig den Berliner Nachwuchssportler des Monats vor. Diesmal wird Oktober-Gewinner Thilo Brill gekürt. Der 17-Jährige Leichtathlet gewann im Sommer den deutschen U-18-Meistertitel über 1500 Meter.

Von Jörg Leopold
Google vergisst - allerdings nicht einmal die Hälfte.

Deutsche Netz-Experten, Juristen und Verbraucherschützer beklagen bei der öffentlichen Sitzung des Google-Löschbeirates in Berlin die Nachteile des „Recht auf Vergessen“. Besser hätte es auch Google nicht formulieren können.

Von Kurt Sagatz
Auch in Europa gilt: Beim Geld hören viele Freundschaften auf.

Deutschland steht wegen seiner Führungsrolle innerhalb der EU unter Hegemonieverdacht. Und das zu einer prekären Zeit: Nie war das europäische Integrationsprojekt so gefährdet wie heute, schreibt der ehemalige Außenminister Joschka Fischer in einem Gastbeitrag.

Downtown Zoo. Hochhäuser vom Landwehrkanal bis zum Bahnhof Zoo zeigen Pläne von Architekt Jan Kleihues und Ex-Bundesbauchef Florian Mausbach.

Das ganz große Rad wollten sie drehen, aber scheiterten mit Plänen für ein Riesenrad am Zoo. Nun steht das Bauland, ein Filetgrundstück, zum Verkauf.

Von Ralf Schönball
Habt ihr auch schon so sehnsüchtig auf das neue Tokio Hotel Album gewartet?

Fünf Jahre lang hat man nichts von Tokio Hotel gehört. Nun sind die fünf Jungs aus Magdeburg wieder zurück. Leider klingt "Kings of Suburbia" immer noch so wie früher.