zum Hauptinhalt
Patrick Modiano.

Seit den neunziger Jahren erscheinen Patrick Modianos Bücher auf Deutsch bei Hanser, meist übersetzt von Elisabeth Edl. Zuvor brachte vor allem Suhrkamp seine Werke heraus. Wir empfehlen die schönsten Werke zum Kennenlernen.

Von Tilmann Strasser

Wer wissen will, wie sich die alten Römer fühlten, als es mit ihnen zu Ende ging, der muss nur mal zu einer Shoperöffnung gehen.

Von Grit Thönnissen
Krankenschwestern in Liberia tragen ein Ebola-Opfer.

Der Präsident der Weltbank hält den Kampf gegen Ebola für "gescheitert". Die UN wollen nun die Hilfe für Westafrika koordinieren. Es wird höchste Zeit. Die Zukunft eines ganzen Kontinents steht auf dem Spiel.

Von Dagmar Dehmer
Die vermutliche Tatwaffe des NSU. Nach der Pistole wurden deren Taten von Medien zwischenzeitlich "Ceska-Mordserie" genannt, bevor die Urheberschaft des NSU herauskam.

Noch immer ist unklar, wie die Mörder des NSU eigentlich an ihre Waffe kamen. Ein Schweizer Zeuge wirft jetzt neue Fragen auf.

Von Frank Jansen
Friede (Antonia Scherpf), Mutter (Naomi Krauss) und Vater (Maxim Mehmet).

"Let's go", Michael Verhoevens Film über Juden in der jungen Bundesrepublik, bietet keine preziöse Schauspielkunst, zeigt dafür Menschen in ihrer Glaubwürdigkeit.

Von Joachim Huber
Teure Wende. Die Förderung von Solaranlagen, Windrädern und Biokraftwerken kostet die Verbraucher 6,24 Cent - je Kilowattstunde.

Seit dem Jahr 2000 ist Strom für private Verbraucher um 92 Prozent teurer geworden. Und der Trend geht weiter nach oben.

Von Alfons Frese
Die Verbraucher halten ihr Geld zurück.

"Islamischer Staat", Russland, Ebola - wenn Menschen Angst haben, halten sie ihr Geld zurück. Insofern ist die Wachstumsschwäche der Wirtschaft kein Grund, in Pessimismus zu verfallen. Politik kann einiges bewirken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Die Zahl der Frauen in Aufsichtsräten steigt - in Vorständen sinkt sie leicht.

Die Zahl weiblicher Vorstände ist erstmals seit 2011 rückläufig - viele Spitzen-Frauen haben ihre Posten bereits wieder verloren. Das liegt auch an den extrem hohen Erwartungen, die die Unternehmen an sie stellen.

Von Maria Fiedler
Auf Augenhöhe mit den jungen Patienten: Dr. Klein (Christine Urspruch). Foto: ZDF

Das ZDF schickt "Tatort"-Assistentin Christine Urspruch als Kinderärztin Dr. Klein ins Vorabendprogramm. Ihr Gegenspieler heißt Dr. Lang. Doch die Serie ist besser, als es diese Namensgebung vermuten lässt.

Von Kurt Sagatz
WEIL ICH EIN MÄDCHEN BIN. Toni Garrn, 22, gebürtige Hamburgerin und Topmodel, besuchte in Burkina Faso auch das Mädchen Justine zuhause. Am Mittwoch wurde Garrn in Berlin erwartet; Plan International erleuchtet am Welt-Mädchentag, 11.10., den Funkturm pink.

Du siehst gut aus! Das hört Topmodel Toni Garrn oft. In Burkina Faso geht es ihr aber nicht um Äußerlichkeiten - sondern um bessere Lebenschancen für Mädchen, wie sie dem Tagesspiegel erzählt.

Von Annette Kögel
Sinkt und sinkt: Der Euro in den vergangenen sechs Monaten.

Der Euro wird 2017 nur noch 95 US-Cent kosten, sagt die Deutsche Bank voraus. Die Gemeinschaftswährung sinkt und sinkt. Diese Entwicklung hat für Deutschland positive und negative Seiten.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis
Kohl auf der Buchmesse

Vorerst muss sich Altkanzler Helmut Kohl damit abfinden, dass sein Ex-Biograf in einem Buch alte Lästereien von ihm veröffentlicht. Einen Verbreitungsstopp des Gesamtwerks lehnt das Kölner Landgericht ab - aber ein Verbot für einzelne Zitate könnte dennoch möglich sein.

Von Jost Müller-Neuhof
Eine Hand, vor 40000 Jahren auf eine Wand gemalt und gesprüht.

Schon Steinzeitkünstler "sprühten" ihre Bilder auf Höhlenwände. Vor und 40000 Jahren entstanden ihre Werke in Höhlen im heutigen Spanien und Indonesien.

Von Roland Knauer
Friede (Antonia Scherpf), Mutter (Naomi Krauss) und Vater (Maxim Mehmet).

"Let's go", Michael Verhoevens Film über Juden in der jungen Bundesrepublik, bietet keine preziöse Schauspielkunst, zeigt dafür Menschen in ihrer Glaubwürdigkeit.

Von Joachim Huber