zum Hauptinhalt

Nach den mit 21 Luftangriffen bisher heftigsten Attacken des internationalen Bündnisses auf die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) haben kurdische Kämpfer die Dschihadisten in Nordsyrien etwas zurückgedrängt. Die Kurden konnten IS-Einheiten am Mittwoch nach Angaben eines Aktivisten aus Teilen der Grenzstadt Kobane vertreiben.

Batman-Star Christian Bale wird für die Hauptrolle in einem neuen Film über Steve Jobs gehandelt.

In "The Dark Knight" verkörperte er Batman, nun könnte Christian Bale in die Rolle von Steve Jobs schlüpfen. Medienberichten zufolge ist der Schauspieler im Gespräch für die Hauptrolle im geplanten Film über den legendären Apple-Gründer.

Verdichtung. Künftig soll es bis zu 600 Wohnungen in Westend rund um den Dickensweg geben.

Der geplante Abriss von 212 Alliiertenwohnungen nahe dem Olympiastadion verunsichert die Mieter. 2017 will die Eigentümergesellschaft mit dem Bau einer deutlich größeren Siedlung beginnen.

Von Cay Dobberke

Der SWR-Intendant sieht Deutschlands Jugend mit Youtube, privatem Trash-TV und Katzenvideos der medialen Verwahrlosung anheim gegeben. Retten kann sie nur ein öffentlich-rechtlicher Jugendkanal. Was für eine groteske Vorstellung. Ein Kommentar

Von Joachim Huber
Die EEG-Umlage sinkt. Aber Strom wird trotzdem kaum weniger kosten. Zumal das Sinken der Umlage schon vor einem Jahr einkalkuliert wurde, als die Summe für das Jahr 2014 festgelegt wurde. Sie wurde schon damals etwas zu hoch angesetzt.

Die Ökostrom-Umlage sinkt 2015 zum ersten Mal. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel verkauft das als Durchbruch. Dem folgen nicht alle. Denn die Umlage wäre auch ohne jede Reform gesunken.

Von Dagmar Dehmer
Ein Sommer in Berlin: rbb-Moderator Chris Guse im Gespräch mit Paul-Camper-Gründer Dirk Fehse.

Orchideen, die auch im Garten den Berliner Winter überleben, eine Plattform, auf der Wohnwagen und Camper von privat an privat vermittelt werden und ein neues System, um Klavier spielen zu lernen - das sind nur drei Beispiele aus der vielfältigen Berliner Start-up-Szene. Haben Sie die die erste Folge der rbb-Sendung "Made in Berlin" verpasst? Hier stellen wir ihnen die jungen Unternehmen noch einmal vor.

Von Corinna Visser

Werden Schriftsteller mit 50 depressiv? Und warum sind Vampire eigentlich so angesagt? Die folgenden Radiosendungen schaffen Klarheit.

Von Tom Peuckert
Mit 84000 Euro pro Jahr bezuschusst der Bund die Präsidialamtskantine von Sarah Wiener.

Der Vertrag mit Gewinngarantie für die Präsidialamtskantine von Sarah Wiener läuft auf Drängen des Haushaltsausschuss des Bundestages aus. Ihm schmeckte das Spezialabkommen nicht.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Peter Boudgoust

Der SWR-Intendant sieht Deutschlands Jugend mit Youtube, privatem Trash-TV und Katzenvideos der medialen Verwahrlosung anheim gegeben. Retten kann sie nur ein öffentlich-rechtlicher Jugendkanal. Was für eine groteske Vorstellung. Ein Kommentar

Von Joachim Huber
Schatten der Vergangenheit: Eine Doppelseite aus "Gröcha".

In „Luchadoras“ und dem jüngst auf Deutsch erschienenen Buch „Gröcha“ erzählt die französische Zeichnerin Peggy Adam vom verzweifelten Ringen ihrer Figuren um ein besseres Leben - und zeigt dabei eine bemerkenswerte stilistische Vielfalt.

Von Ute Friederich
Tunnelblick. Claus Weselsky war selbst Lokführer, heute vertritt er 16 000. Der Sachse gilt als harter Verhandlungspartner und Freund der Wiener Klassik.

Millionen blieben auf der Strecke, weil GDL-Chef Claus Weselsky es so wollte. Zum vierten Mal seit Juni streiken die Lokführer. Aber dieser Arbeitskampf ist anders. Denn um mehr Lohn geht es nur am Rande.

Von Carsten Brönstrup

Werden Schriftsteller mit 50 depressiv? Und warum sind Vampire eigentlich so angesagt? Die folgenden Radiosendungen schaffen Klarheit.

Von Tom Peuckert
„Ich kannte kein Limit“ - so nennt Sascha K. seine Biografie.

Am Anfang war es Langeweile, später Sucht. Sascha wollte sie nicht wahrhaben, verdrängte sie. Er trank jeden Tag, oft bis zum Besäufnis. In seinem Buch beschreibt Sascha K. seine Jugend mit dem Alkohol. Eine ehrliche Biografie.

Auf nach Berlin. Weil alle in der Hauptstadt studieren wollen, sinkt der Altersdurchschnitt.

42,3 Jahre ist der Berliner im Schnitt, ein Jahr jünger als der Durchschnitt der Deutschen. Welcher aber ist der jüngste Kiez und wo leben die Älteren?

Von Ralf Schönball
Mord oder Notwehr? Reyhaneh Jabbari, hier im Dezember 2008 vor Gericht, hat einen Mann erstochen – nach einem Vergewaltigungsversuch.

Die 26-jährige Reyhaneh Jabbari soll hingerichtet werden, weil sie den iranischen Geheimdienstmitarbeiter Morteza Sarbandi erstach. Der soll versucht haben, sie zu vergewaltigen. Am Mittwoch lehnte die Familie des Verstorbenen nun eine Begnadigung Jabbaris ab.

Von Sidney Gennies
Die Bayern eilen weiter von Sieg zu Sieg - und können sich darüber wie hier Dante immer noch freuen.

Bayern Münchens Fußball-Profi Dante will Deutscher werden. Der Abwehrspieler sagte, dass er nach dem WM-Debakel wohl nicht mehr für die brasilianische Auswahl auflaufen werde und seine Zukunft in Deutschland sehe.