zum Hauptinhalt
Michael Müller folgt auf Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister in Berlin.

Wird’s ein Kandidat von außerhalb? Ein Berliner SPD-Gewächs? Michael Müller sucht neue Senatoren, das heizt Spekulationen an. Einige Namen kursieren – nicht immer zum Nutzen der Betroffenen. Und Klaus Wowereit dürfte auch ein Wort mitzureden haben.

Von
  • Lars von Törne
  • Sabine Beikler

Werders Winzer rechnen mit einer guten Qualität des Jahrgangs 2014. Derzeit kommt der Wein in die Fässer. Weißwein aus der Region ist bei den Kunden deutlich beliebter als das seit einigen Jahren angebaute rote Pendant

Von Enrico Bellin

Mit den ehemaligen Weltmeister-Teamchefs Ross Brawn und Stefano Domenicali will das neue „FIA Unfall Gremium“ die Umstände des schrecklichen Unglücks von Formel-1-Pilot Jules Bianchi bis Anfang Dezember aufklären.

Bodo Ramelow

Die SPD in Thüringen will eine Koalition mit der Linkspartei und Bodo Ramelow zum ersten linken Ministerpräsidenten machen. Das ist ein Tabubruch - mit dem sich die Sozialdemokraten selbst schaden. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan Haselberger
Der Fotograf René Burri vor seinem berühmtesten Bild. Es zeigt den Revolutionär Che Guevara.

Ein Bild des Zigarre rauchenden Che Guevara machte ihn weltberühmt. Jetzt ist der Schweizer Fotograf René Burri im Alter von 81 Jahren gestorben. Zu seinen Werken zählen auch Fotos aus dem geteilten Berlin.

Lichtblick. Wer’s heller mag, geht zum Fluss. Dort spiegeln sich die Lichter der Laternen, Restaurants locken mit Lampionketten.

In Turku wird’s jetzt finster für viele Monate. Die Finnen überstehen die bittere Zeit mit Toleranz, Humor und Kreativität.

Adventsritt vom Ponyhof aus. Für die Kinder hängen dann Päckchen an den Zweigen – zum Abpflücken.

55 Kilometer sind es von Berlin aus zum Pferdeglück. Der Ponyhof ist ein Kinderparadies. Aber auch Erwachsene dürfen aufsitzen.

Von Silke Zorn

ANFAHRTAus Berlin mit der S1 oder Regionalbahn RE5 bis Oranienburg, dann mit dem Bus 803 in Richtung Liebenthal bis Haltestelle „Neuholland, Ponyhof“ REITENOffenes Reiten für Kinder und Erwachsene sonnabends und sonntags um 11 und 14 Uhr; vom 27. bis 31.

Die EU-Kommission will den Plastiktütenverbrauch einschränken. Die Hersteller finden das nicht so prima.

Die Europäer sollen weniger Plastiktüten verbrauchen, weil diese umweltschädlich sind. So weit, so einfach. Doch wenn sich 28 Staaten auf eine Position einigen, dann bleibt von Initiativen häufig wenig übrig. Ein Lehrstück über deutsche Lobbyarbeit in Brüssel.

Von
  • Elisa Simantke
  • Christopher Ziedler

ANREISEDen günstigsten Flug nach Yangon fanden wir bei China Southern Airlines, mit Stopps in Amsterdam und Guangzhou (rund 850 Euro). Schneller ist die Verbindung mit Qatar Airlines über Doha.

Frauen gegen Prostitution: Femen-Protest 2013 auf der Reeperbahn in Hamburg

Das 20. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert des Sex. Einige Trends der Politisierung von Sexualität von damals wirken bis heute fort - zum Beispiel in der aktuellen Debatte um Prostitution.

Von Andrea Dernbach
Die Kurden halten weiter die von dem IS belagerten Stadt Kobane.

Nach einem Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama soll der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan eingeknickt sein. US-Flugzeuge werfen Waffen und Munition über der belagerten Stadt Kobane ab, die von kurdischen Kämpfern gehalten wird.

Von Thomas Seibert
Hier brennt’s. In einem Ziegenstall destilliert der Autor Schnäpse aus eigenem Obst.

Unser Autor hat sich in Rumänien Kupferkessel für das Destillieren von Bränden gekauft. Und dann? Half ihm ein gutes Buch. Das Abenteuer eines Schwarzbrenners.

Von Philipp Mausshardt
Islamischer Religionsunterricht ist in deutschen Schulen ein großes Streitthema.

Junge Leute, die auch bei uns vom Dschihad angezogen werden, haben meist keine Ahnung vom Islam. Deshalb gehört das Wissen über den Islam in die Schule - und zwar nicht in den Religions- sondern in den Sozialkundeunterricht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher
Nataša Čengić (li.) und ihr Sohn Roćko werden von der Benevolencija-Pflegerin Nada Putica betreut.

Während der Belagerung von Sarajevo baute die kleine jüdische Gemeinde ein Hilfsnetz auf. Anfangs spendete ganz Europa, heute sind nur noch die Berliner Unterstützer dabei. Ein Besuch in der bosnischen Hauptstadt.

Von Nadine Lange
Mir san mim Radl do. Als Fraktionsvorsitzender hat Anton Hofreiter Anspruch auf die Fahrbereitschaft des Bundestags. Er fährt jedoch lieber Rad.

Zurück zu den Wurzeln! Das war die Hoffnung, die viele Grüne an Anton Hofreiter knüpften. Seit 2013 führt der Bayer die Bundestagsfraktion. Doch an der Basis fragen sich inzwischen viele: Warum greift er nicht stärker an?

Von Cordula Eubel