zum Hauptinhalt
Wedeln statt wandern. Teile des Fernweges sind auch im Winter zu bewältigen. Des Skifahrers Lohn: unberührter Schnee.

Der Versuch, auf Skiern ein Stück vom Fernwanderweg München–Venedig zu bewältigen.

Von Barbara Schaefer
Das Lego-Set mit Wissenschaftlerinnen.

Mädchen kriegen einen Frisiertisch geschenkt, Jungs kämpfen mit Schwertern und basteln an einer Werkzeugbank. Beim Spielzeug überleben die ärgsten Klischees. Das soll sich ändern. Lego hat den Anfang gemacht.

Von Sebastian Leber

ANREISEIn der Nebensaison von März bis Mai kommt man mit den Nachtflügen von South African Airways ab 900 Euro von Berlin über Frankfurt am Main oder München nach Johannesburg. Von dort aus gibt es täglich Anschlüsse nach East London, Durban oder Kapstadt.

Porträt aus Stahl. An der Stelle in Kwazulu-Natal, wo Mandela 1962 gefangen genommen wurde, erinnert heute eine Skulptur an den historischen Moment.

Vor einem Jahr starb Nelson Mandela. Die sichtbaren Spuren seines Lebens in Südafrika werden sorgfältig gepflegt.

Von Helge Bendl
George Turner

Studierende wünschen sich mehr praktische Bezüge in ihrem Studium. Doch das wird bislang sträflich vernachlässigt, meint unser Kolumnist George Turner, Wissenschaftssenator a. D.

Von George Turner

Sie lieben das Besondere, wollen in luxuriösem Ambiente verwöhnt werden und eine deutsche Metropole erleben, die alles zu bieten hat? Versuchen Sie Ihr Glück bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie eine traumhafte Nacht mit Frühstück im Privathotel Lindtner in Hamburg.

Die Gedanken sind frei. Und der Glaube auch, sagt Rüdiger Weida alias Bruder Spaghettus in Piraten-Gebetstracht. Seine Gaga-Religion kämpft für Religionsfreiheit.

In Templin ist ein Streit zwischen Kirchen und der Satirereligion des Spaghettimonsters entstanden. Die lädt offensiv zur „Nudelmesse“. Rüdiger Weida soll die Schilder wieder abschrauben, will aber nicht

Die Grünen sehen sich durch die Landtagswahl gestärkt. Clemens Rostock neuer Landeschef

Von Marion van der Kraats

In Potsdam-West und am Schlaatz beginnt heute der „Lebendige Adventskalender“. Während er in West schon das achte Mal stattfindet, veranstaltet das Bürgerhaus am Schlaatz erstmals den Adventskalender zum Mitmachen.

An dieser Stelle heute – ein Dankeschön. Anlass ist folgende Begebenheit: Es war Freitagabend, kurz nach 22 Uhr auf der Langen Brücke.

Von Alexander Fröhlich