zum Hauptinhalt

Pünktlich zum Rückrundenstart der zweiten Basketball-Bundesliga hat sich der RSV Eintracht Stahnsdorf nochmals personell verstärkt. Mit Tyler Hines stößt ein Flügelspieler mit klangvollem Namen zur Mannschaft von Trainer Peter Günschel.

Die Sanierung der Humboldtbrücke und der Nuthestraße wird früher beendet als geplant. Im Sommer soll alles fertig sein

Von Peer Straube

Das dritte Adventswochenende ist gekommen – die PNN stellen wie jeden Tag in der Vorweihnachtszeit die besten Veranstaltungstipps zusammen. Der lebendige Adventskalender öffnet am heutigen Samstag in der Geschwister-Scholl–Straße 40 und morgen in der Sellostraße 23 a jeweils um 17.

Zwar wird die Debatte um den Wiederaufbau der Garnisonkirche derzeit etwas weniger heftig geführt als Mitte des Jahres, als die Bürgerinitiative „Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche“ mehr als 14 000 Unterschriften gegen das Projekt sammelte. Dennoch dauert der Streit unverändert an.

Musikalischer Schwärmer. Colm Tóibín ist ein Ire, der in New York und Barcelona zu Hause ist. Er ist 1955 in Enniscorthy geboren und lehrt an der Columbia University.

Musik, Roman und Religion: Der irische Erzähler Colm Tóibín und seine Berliner Mosse-Lecture

Von Gregor Dotzauer

DAS REVIERDie Lausitz ist das zweitgrößte Braunkohlerevier in Deutschland – und Vattenfall ist mit seinen Kraftwerken und Tagebauen der größte Arbeitgeber in der strukturschwachen Region. Vattenfall betreibt fünf aktive Tagebaue und drei Kohlekraftwerke, sie gehören teils zu den dreckigsten in Europa.

Die Stadt Potsdam hat einen neuen Ombudsmann gegen Korruption. Es handelt sich um den Rechtsanwalt Hartmut Grams von der in Potsdam und Berlin ansässigen Kanzlei „Schwoerer & Kollegen“.

Zunächst einmal: Die neue Internetseite zur Geschichte der Garnisonkirche in der DDR ist ein tolles Projekt – professionell gemacht, informativ, mit zum Teil bislang unbekannten Inhalten. Dennoch hat sich die Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche keinen Gefallen damit getan, die geplanten Online-Ausstellungen zur gesamten Historie des umstrittenen Bauwerks ausgerechnet mit einer Dokumentation über seinen Abriss zu beginnen.

Von Peer Straube

Es ist sein erster Arbeitstag. Und Michael Müller ist nicht in Berlin. Der neue Regierende Bürgermeister sitzt den ganzen Tag im BER-Aufsichtsrat. Und überrascht

Von Thorsten Metzner
Eine der ersten Reisen im Frühjahr führte Umweltministerin Barbara Hendricks in das umstrittene Atomendlager Asse. Der Chef des Bundesamts für Strahlenschutz, Wolfram König, erklärt die Arbeiten, die eine Einschätzung des Zustands des Atommülls ermöglichen sollen.

Strahlenschutzkommission bewertet Gesetz von Februar 2013. Doch ob die Stellungnahme am Donnerstag beraten wurde, wollte der Vorsitzende der Beratergruppe nicht sagen.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })