zum Hauptinhalt
„Liebes Traumbild.“ So schrieb Günter 1951 in einem Brief und steckte ihn Hanna in Teltow in die Manteltasche. Sie wusste sofort, dass es eine Liebeserklärung war.

Vor über 60 Jahren steckte Günter Bille einem jungen Mädchen einen Liebesbrief zu, er kannte sie von vielen S-Bahn-Fahrten. Aus der Liebe wurde nichts, erst nach 60 Jahren gab es eine Antwort.

Von Solveig Schuster

Für die durch den gesetzlichen Mindestlohn entstehenden Mehrkosten will die Stadt den freien institutionellen Kulturträgern insgesamt 70 000 Euro zur Verfügung stellen. Zusätzlich bekommt die Theatergruppe Poetenpack 10 000 Euro, der Kunstverein Kunsthaus 8000 Euro.

REP-Landeschef Heiko Müller: „BraMM lebt weiter in anderen Städten.“

Potsdam - Die Initiative „Brandenburger für Meinungsfreiheit und Mitbestimmung“ (BraMM), die zuletzt mit Demonstrationen in Brandenburg/Havel für Aufsehen sorgte, will schneller als bisher bekannt ihre Protestzüge im Land fortsetzen. Schon am kommenden Montag ist in Fürstenwalde ein Aufzug angemeldet, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte.

Von René Garzke

Berlin - Polizei und Staatsanwaltschaft haben jetzt eine Bluttat aufgeklärt, die keine zwei Wochen nach dem Mauerfall 1989 geschehen ist. Die Berliner waren vom Regierenden Bürgermeister Walter Momper (SPD) gerade zum „glücklichsten Volk auf der Welt“ ausgerufen worden, die Schlagzeilen auf der Titelseite des Tagesspiegels an jenem Freitag lauteten: „DDR beschränkt Warenausfuhr“ und „US-Präsident Bush bietet der Sowjetunion neue Partnerschaft an“.

Von Stefan Jacobs

Kleinmachnow - Der Traum vom Eurovision Song Contest (ESC) ist ausgeträumt: Sängerin Sophie Inacker aus Kleinmachnow landete beim Clubkonzert in Hamburg mit Platz fünf von zehn aber im guten Mittelfeld der Kontrahenten. „Wenn man da hingeht, will man auch gewinnen“, sagte die 16-Jährige am Freitag trotzdem enttäuscht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })