zum Hauptinhalt
Leichte Beute. Die Biografien vieler zurückgekehrter Dschihadisten ähneln sich, sagen die Experten: mangelnde Kontaktfähigkeit, geringes Selbstwertgefühl, soziale Probleme, oft ohne Vater aufgewachsen, erste Spuren im kleinkriminellen Milieu.

In Berlin startet diese Woche eine Beratungsstelle für desillusionierte Rückkehrer aus dem Dschihad. Vom Senat finanzierte Betreuer sollen ihnen helfen, in ein friedliches Leben zurückzufinden

Von Frank Bachner

Schwielowsee - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wird am heutigen Montag im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow mit ihren Amtskollegen aus Polen, Tomasz Siemoniak, und Frankreich, Jean-Yves Le Drian, zusammentreffen, um gemeinsame Positionen zu strategischen Themen der Europäischen Union und der NATO abzustimmen.Besonderes Augenmerk liegt auf der Fortentwicklung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP).

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Gemeindevertreter haben Bedenken, dass das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP in die Daseinsfürsorge eingreift. Insbesondere die öffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die Bereiche Abfall und ÖPNV, Sozialdienste sowie Leistungen im Kulturbereich könnten, so wird befürchtet, vom derzeit mit den USA verhandelten Freihandelsankommen betroffen sein.

Bornstedter Feld - Insgesamt 180 Wohnungen sollen in der Hannes-Meyer-Straße im Bornstedter Feld entstehen – beim ersten öffentlichen Besichtigungstermin am Sonntag sorgte das Vorhaben der NCC-Immobiliengesellschaft für reges Interesse. In der frisch eröffneten Musterwohnung drängten sich die Besucher.

Von Sarah Kugler
Borowski (Axel Milberg) befragt Jugendliche.

Hartz 4, Jugendliche ohne Perspektive, vermüllte Wohnungen - und mittendrin eine Leiche. Im Kieler "Tatort" ermittelten Brandt und Borowski im Problembezirk Gaarden. Was war Fakt, was Fiktion?

Von Tatjana Kerschbaumer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })