Es darf nicht einerlei sein, wer das Geld für Kirchendächer spendet, meint Stefan Engelbrecht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.06.2015 – Seite 4

Auch Mädchen aus Potsdam werden bei der Modemesse "Potsdam Now" neue Kreationen präsentieren. Sophia ist eine von ihnen.
Die in Bonn ansässige Stiftung Preußisches Kulturerbe dient laut ihrer Satzung der „Wiedererrichtung oder Restaurierung und Erhaltung von Kirchengebäuden der römisch-katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche und Denkmälern“. Neben Ex-Oberstleutnant Max Klaar sitzen im Stiftungsrat der Bankenmanager Klaus-Gerd Kleversaat sowie der konservative Journalist Karl Feldmeyer, bis 2004 Korrespondent bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der später auch die rechtskonservative Wochenzeitung „Junge Freiheit“ unterstützte.

Zwei Prozent der Landfläche in Brandenburg sollen zukünftig als Windeignungsgebiete ausgewiesen werden. Ein mögliches Areal wäre die Genshagener Heide. Doch die Anwohner in Sputendorf wehren sich.
Die Fotografin Friederike von Rauch zeigt im KunstHaus verborgene Orte in Museen und Kirchen
Sexuelle Orientierung an Schulen ein Problem
Kleinmachnow - Die Arbeit des in der Opferhilfe und präventiven Kinderschutzes tätigen Sozial-Therapeutischen Instituts Berlin-Brandenburg (Stibb e.V.
"Musik und Gärten" - so lautet das Motto der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, die vom 12. bis zu 28. Juni stattfinden. Babette Kaiserkern über den italienischen Flötenvirutosen Giovanni Antonini.
Flughafenchef Mühlenfeld hat in 100 Tagen für Ruhe auf der BER-Baustelle gesorgt. Doch legt er für das Projekt die Hand ins Feuer?
Am vergangenen Donnerstag ist eine 83-jährige Frau in der Nähe des Hauptbahnhofs Potsdam in einen offenen Kanalschacht gestürzt, was sie nicht überlebte. Es gibt Zweifel an der Absicherung des Gullys.
Mohammed Abu Hajar singt in seinen Rapsongs gegen Diktaturen und Kriege an

In Teltow wurde Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, darunter ein Teil einer Panzerfaust. Am Donnerstag wird der Blindgänger gesprengt.
Theatergruppe Flutlicht: „12 Stühle“ im T-Werk
8000 Euro aus Lottomitteln sollen in die vom Holzwurm befallene Lütkemüller-Orgel fließen, teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit. Zum 200-jährigen Bestehen des Gotteshauses im kommenden Jahr soll das Instrument wieder erklingen.
Mehrere Kirchen in Potsdam erhalten Geld von der Stiftung Preußisches Kulturgut, das eigentlich für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gedacht war. Die Kirchenvertreter äußerten sich in diesem Zusammenhang in einem TV-Beitrag auch über die deutsche Kriegsschuld. Das kritisiert nun der Potsdamer Historiker Julius H. Schoeps.
Bornstedter Feld/Sacrow - In einem Zuzugsgebiet wie dem Bornstedter Feld mit vielen Familien fehlt seit Jahren ein Jugendklub. Nur am Rande, an der Potsdamer Straße 197, befindet sich der völlig marode Treff Ribbeckeck.
Sechs Millionen Euro. So viel hat die Stiftung Preußisches Kulturerbe um Max Klaar für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gesammelt. Nun sollen aber die Kirchen in Potsdam das Geld bekommen. Doch darf man überhaupt Spenden von einem Rechtsnationalen annehmen?

Unfall mit FahrerfluchtDrewitz - Ein Autofahrer fuhr am Sonntagmorgen in eine Baustelle und verließ anschließend den Unfallort. Laut einer Zeugin überholte ein Auto gegen 5.
Die letzten Baugrundstücke am Jungfernsee gehen weg wie warme Semmeln. Die Bauherren müssen allerdings Hasso Plattners Gestaltungsrichtlinien beachten.

Arte widmet der einzigen Tochter des sowjetischen Diktators Stalins ein Porträt. Der Film hat durchaus seine überraschenden Momente.