zum Hauptinhalt

Flüchtlinge, die bleiben dürfen, sollten nicht in Massenunterkünften betätigungslos herumsitzen. Für sie sollten sofort Weiterbildungen angeboten werden, seien es Sprachkurse oder Landeskunde.

Von George Turner
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

In der Rock-Metal-Bar "Blackland" brannte es am Montagmorgen. Gerümpel vor dem Eingang der Bar stand in Flammen. Ob es sich um einen Brandanschlag handelte, ist noch nicht bestätigt.

Von Ronja Ringelstein
Auf dem Weg nach Kanada: Eine Seite aus dem besprochenen Album.

Albert Uderzo ist ein Star weit über die Comicszene hinaus. Jetzt kann man mit „Mathias erzählt“ auch das Werk von Marcel Uderzo neu entdecken..

Von Christian Endres
Krankenwagen mit Blaulicht (Symbolbild).

Bei einem Streit in einer Billardkneipe in Berlin-Marzahn hat ein 22-Jähriger einen sechs Jahre älteren Mann schwer mit einem Messer verletzt.

Von Martin Pfaffenzeller
Treffsicher. Julius Dierberg steuerte zum Sieg in Flensburg sieben Tore bei.

Beim Ausflug an die Küste besteht der VfL Potsdam eine schwere Prüfung: Die Potsdamer Handballer setzen sich mit 33:29 gegen den starken Aufsteiger DHK Flensborg durch und klettern dadurch auf Platz zwei der 3. Liga Nord.

Von Peter Könnicke

Frankfurt (Oder) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) hat Handwerker aufgerufen, sich auf die zunehmende Digitalisierung einzustellen. „Das ist nicht nur in der Industrie ein Thema.

Von Christine Fratzke

Potsdam - Die Jagd- und Fischwilderei ist in Brandenburg rückläufig. Während 2004 noch 678 Fälle von Wilderei bekannt wurden, seien es laut Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) im vergangenen Jahr nur noch 465 gewesen.

Von Christine Fratzke

Früher als andere Länder machte sich Brandenburg daran, Gewalttaten in Flüchtlingsunterkünften einzudämmen. Doch der rasante Anstieg der Asylbewerberzahlen bremste die Pläne aus

Schwielowsee - Im Terminkalender von Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) könnte es in den nächsten Wochen eng werden: Viele Elf- und Zwölfjährige aus der Gemeinde Schwielowsee haben sich vorgenommen, demnächst mit der Bürgermeisterin zu reden. Anlass ist die Kinderkonferenz, die jüngst in der Caputher Grundschule stattfand und an der mehr als 70 Kinder der sechsten Klassen der Gemeinde teilnahmen.

Büffel, die karge Weiden wieder fruchtbar machen sollen und Hühner, die die Maden der Kirschfliege fressen und so den Einsatz von Pestiziden verringern sollen: Der Ansatz des Werderaner Biohofes klingt vielversprechend. Die Nachfrage nach ökologisch angebauten Nahrungsmitteln in Berlin und Brandenburg ist groß, derzeit kann sie lokal nicht befriedigt werden – wie viele Händler beklagen.

Von Enrico Bellin

Frankfurt (Oder) -  In Brandenburg wird die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) unter Partei- und Landtagsfraktionschef Alexander Gauland erneut von Querelen erschüttert. Dieses Mal in der Stadt Frankfurt (Oder), wo die AfD-Fraktion im Stadtparlament vergangene Woche AfD-Kreischef Wilko Möller aus der Fraktion im Rathaus herauswarf.

Von Christine Fratzke

Er sei, schreibt Richard Strauss, „sehr originell, durchaus neu in den Farben und eine recht lustige Verhöhnung aller Schafsköpfe, die’s aber nicht gemerkt, sondern darüber gelacht noch haben“. So notiert er nach einer von ihm dirigierten Aufführung seiner sinfonischen Dichtung „Don Quixote“ – jenes tragikomischen „Ritters von der traurigen Gestalt“, wie ihn Miguel de Cervantes Saavedra in seinem Anfang des 17.

Trotz spielerischer Überlegenheit beim neuen Regionalliga-Tabellenführer FC Oberlausitz Neugersdorf kommt der SV Babelsberg 03 kaum zu Torchancen. Aber immerhin springt ein Remis heraus, mit dem die Babelsberger den Anschluss an die Spitzenplätze wahren.

Von Peter Könnicke

Die Ratte polarisiert: Auf der einen Seite ist sie neugierig, zutraulich und intelligent, auf der anderen der Inbegriff von Ekel und Ablehnung, ein Symboltier fürwahr, das für das Schäbige, den Schmutz steht.Und vielleicht hat sich diese Dichotomie hier gerade aufgedrängt – welches Tier könnte besser für derart feinen urbanen Rattenpop herhalten als dieses Nagetier, das sich thematisch durch das Konzept von Lilly and The Rats schlängelt.

Wegen Arbeiten an der Stromversorgung der Straßenbahnen im Potsdamer Norden müssen sich Fahrgäste am kommenden Wochenende auf umfangreiche Einschränkungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Ab Freitag, 22 Uhr, bis voraussichtlich Betriebsschluss am Samstag, dem 24.

Von Christine Fratzke
Mit allen Mitteln. Das Team von Turbine Potsdam um die eingewechselte Ilaria Mauro (r.) zeigte gegen Essen zwar großen kämpferischen Einsatz, fand aber kaum den Weg vor das gegnerische Tor.

Nach drei Ligapleiten in Serie kommt Turbine Potsdam zu einem 0:0 gegen die SGS Essen, aber zunächst nicht aus dem Bundesliga-Tabellenkeller. Cheftrainer Bernd Schröder hadert derweil mit den Kritikern.

Von Tobias Gutsche

Die Tanzschule Diemke, Stern-Center 8, bietet neben Standard und Latein auch Zumba, Hip-Hop, Breakdance, Hochzeitstanz und Tango Argentino an. Infos unter Tel.

Von Christine Fratzke

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam starten mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen die Volleystars Thüringen in die neue Bundesligasaison. Vor allem die Einstellung des Teams stimmt in der Suhler Wolfsgrube.

Von Peter Könnicke

Werder (Havel) - Vorab: Die neue Produktion der Werderaner Theatergruppe „Comédie Soleil“ darf als die bisher beste gelten. Das heißt nicht, dass vorherige Inszenierungen unbedingt schlecht gewesen sein müssen, sie waren nur nicht so überzeugend wie „Ein verrückter Plan“ von Stammautor Julian Tyrasa, der auch diesmal selbst inszenierte.

Potsdamer Zeithistoriker Hans-Hermann Hertle veröffentlicht ein Buch mit DDR-Witzen, die einst der Bundesnachrichtendienst sammelte. So wollte der Westen etwas über die Stimmung in der DDR erfahren.

Fortuna Babelsberg wehrt sich demonstrativ gegen Vorwürfe, nichts gegen rechtslastige Tendenzen zu tun. Man distanziere sich laut Vereinschef bewusst von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Doch auch aus dem Innenministerium Brandenburg heißt es, dass Fortuna in den eigenen Reihen genauer hinschauen muss.

Von Peter Könnicke

Drei Anwohnerversammlungen zu FlüchtlingsunterkünftenTeltower Vorstadt/Neu Fahrland/Drewitz - Die Stadtverwaltung lädt in dieser Woche zu drei Anwohnerversammlungen zu geplanten Flüchtlingsunterkünften ein. Am heutigen Montag informiert die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos) ab 18 Uhr in der Turnhalle der Comenius-Schule, Am Brauhausberg 10, über die geplanten Leichtbauhallen für Flüchtlinge auf dem Gelände des alternativen Kulturzentrums Freiland.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })