zum Hauptinhalt

Schlank macht stark: Der Berlin Verlag soll umgebaut werden. Unser Autor über die lange Geschichte des Niederganges und die Chance der Profilschärfung.

Von Gerrit Bartels
Stock und Hut, steht ihm gut- unterschwellige Sexualsymbolik bei Töpffer: Eine Szene aus dem besprochenen Band.

Von Goethe geliebt, von Doré kopiert – Rodolphe Töpffer war ein Pionier der Bilderzählung und verhalf dem noch jungen Medium während der Biedermeier-Zeit zu erster Form.

Von Oliver Ristau

Potsdam und Plattner – das trägt, in guten wie in schlechten Zeiten. Wobei Plattner, der Unternehmer, einer der reichsten Deutschen, der Landeshauptstadt oftmals zu besseren Zeiten verhilft als sie ihm.

Von Sabine Schicketanz

Für die Dauer von acht Wochen zeigt der Brandenburgische Kunstverein einen leeren Raum. „Naked“, nackt, ist der Titel der Ausstellung, in der bis auf einige Sitzbänke und technische Geräte kein Ausstellungsgegenstand zu sehen ist.

Normknacker. Christian Diener erfüllte die Vorgaben über 200 Meter Rücken.

Johannes Hintze und Christian Diener meistern Teil eins der Olympia-Qualifikation. Sollten sie auch die zweite Hürde nehmen, würde das bedeuten, dass seit langer Zeit mal wieder mehr als nur ein Potsdamer Schwimmer bei olympischen Spielen dabei ist. Das gab es zuletzt 1992.

Von Tobias Gutsche

Die Potsdamer Stadtverwaltung will eine laufende Große Anfrage der Fraktion Die Andere zur Gehaltsstruktur in den städtischen Unternehmen nicht beantworten. Es bestehe zwar ein Auskunftsanspruch für Stadtverordnete zur Kontrolle der Verwaltung.

Er gilt als der Mann, der die Verbindung zwischen Hasso Plattner und Potsdam zum Leben erweckt hat: Brandenburgs Alt-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD). Noch heute erinnert Stolpe den entscheidenden Moment genau: „Es war in den frühen 1990er-Jahren, wir waren gemeinsam in der Fernsehsendung von Sabine Christiansen.

Bis Sonntagmittag zählte die Polizeidirektion West 179 Straftaten. Davon waren 55 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Trotz der Irritationen um gefälschte Unterschriften unterschrieben bislang 465 Potsdamer die Online-Petition für eine bessere Kita-Betreuung in der Landeshauptstadt. Bis Sonntagabend haben die Initiatoren der Kampagne damit knapp 20 Prozent der benötigten 1800 Unterstützer zusammen.

Sechs große Sägeblätter, die sich über einem mit Stahlketten gefesselten jungen Mann drehen. Etwas später wird ein großes weißes Tuch vor die Szenerie gezogen, nur die Sägeblätter sind noch zu sehen, wie sie langsam auf die Umrisse des sich windenden Gefesselten zudrehen.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })