
Russland feiert seinen Nationalfeiertag mit Ordensverleihungen im Kreml. Darunter sind auch Ausländer. Ein Hamburger Musiker erhält einen Freundschaftsorden aus der Hand des Kremlherrschers.

Russland feiert seinen Nationalfeiertag mit Ordensverleihungen im Kreml. Darunter sind auch Ausländer. Ein Hamburger Musiker erhält einen Freundschaftsorden aus der Hand des Kremlherrschers.

Tutty Tran zeigt auf Instagram sein verletztes Gesicht und spricht offen über einen Angriff: Warum er trotzdem nicht schweigt und was ihn jetzt antreibt.

Verspätungen, leere Kontrolltürme, überlastete Flughäfen: Der lange Shutdown wegen des Haushaltsstreits bringt die US-Luftfahrt in Not. Verkehrsminister Sean Duffy warnt vor drastischen Maßnahmen.

Neustart im Rathaus: Die parteilose Oberbürgermeisterin Aubel setzt auf frischen Wind - und will mehr Potsdamer zum Mitmachen bewegen. Auch eine Kette darf bei der Amtseinführung nicht fehlen.

Aus Sicht des US-Verkehrsministers sind Luftraumschließungen nötig, wenn die Haushaltssperre eine weitere Woche andauert. Auch Trump setzt die Demokraten weiter unter Druck.

Als Apple Live-Übersetzungen mit dem iPhone vorstellte, blieben Nutzer in der EU zunächst außen vor - unter Verweis auf europäische Digital-Gesetze. Jetzt hat Apple eine Lösung umgesetzt.

Bei der Tagesspiegel-Konferenz debattiert ein prominent besetztes Panel über Deutschlands Führungsfähigkeiten in einer unsicheren Welt. Einig sind sie sich vor allem über eines: Die Zeit drängt.

Erneut reisen Afghanen mit Zusage der Bundesregierung nach Deutschland. Sie haben sehr lange auf ihre Visa warten müssen. Das hat auch mit dem Regierungswechsel in Berlin zu tun.

Die Hamas hat dem Roten Kreuz erneut sterbliche Überreste ausgehändigt. Ob es sich dabei um die Leiche einer noch vermissten, toten Geisel handelt, soll eine forensische Untersuchung feststellen.

Der Betreiber einer Unterkunft für Wohnungslose bekommt vom Bezirk seit 1. November kein Geld mehr. Für 55 schwer kranke Menschen bedeutet das einen tiefen Einschnitt in ihrem ohnehin nicht gerade leichten Leben.

Vor 200 geladenen Gästen kündigte Potsdams neue Oberbürgermeisterin Noosha Aubel bei der Amtseinführung eine stärkere Prioritätensetzung beim Haushalt an. Herzensprojekte wollte sie nicht nennen.

Im Goldenen Buch von Spandau hat schon Altkanzler Helmut Kohl unterschrieben. Es ist über 100 Jahre alt und war in schlechtem Zustand. Jetzt nahte Rettung von einer Berliner Restauratorin.

Der Entführungsfall der Kinder von Christina Block wird seit Juli in Hamburg verhandelt, auch der Vater der 52-Jährigen ist geladen. Doch der will nicht aussagen - und kritisiert die Richterin.

Enttäuschte Kunstszene, Intransparenz, unzulässige Wohnnutzung: Die Direktvergabe der Alten Münze wurde über Monate vorbereitet, obwohl die Kritik groß war. Jetzt wurde der Vertrag unterzeichnet.

Fünf Tage nach seiner missverständlichen Aussage zu Rückführungen nach Syrien hat sich Außenminister Johann Wadephul ausführlich erklärt. Der Schaden aber ist schon da.

Nachdem ein Angehöriger einen 77-Jährigen in Augsburg als vermisst meldet, findet die Polizei dessen Leiche – und ein großes Lager voller Waffen, Munition und Sprengstoff.

Keine Spitzenkandidatur und nun nicht mal ein Listenplatz für die kommende Berlin-Wahl. Warum Franziska Giffey immer wieder an ihrer eigenen Partei scheitert.

Glanzmoment in Potsdam: Die neue Oberbürgermeisterin Noosha Aubel trägt als erste Frau die traditionsreiche Amtskette. Das Schmuckstück hat eine reiche Geschichte.

„Selbstbedienung“ bei Steuergeldern? Warum die Grünen von parteipolitischem Missbrauch sprechen – und wie CDU und Kulturverwaltung die Vorwürfe kontern.

In der Nacht zu Montag brannte das Auto von AfD-Politiker Bernd Baumann ab. Auf der Plattform Indymedia tauchte ein Bekennerschreiben von mutmaßlichen Linksextremisten auf. Die Polizei hält es für glaubwürdig.

Ab Montag wird der Wochenmarkt auf dem Bassinplatz kleiner. Manche Händler bekommen acht Wochen lang keinen Standplatz. Für Unsicherheit sorgen auch eine andauernde Baustelle und fehlende Parkplätze.

Vor vier Wochen in Lebensgefahr, jetzt als Bürgermeisterin von Herdecke im Ruhrgebiet am Start. Die öffentliche Vereidigung ist geschafft. Welchen Eindruck macht Iris Stalzer?

Auf einer Taylor-Swift-Kreuzfahrt stürzt eine Frau über Bord, ihr Körper wird nicht gefunden. Die Familie erhebt Vorwürfe: Eine rücksichtslose Überbedienung von Alkohol und fehlende Rettungsmaßnahmen.

Er war Cineast und Theaterliebhaber, Fußballfan, Pädagoge – und 17 Jahre lang Präsident der Filmhochschule in Babelsberg. Am 30. Oktober ist Dieter Wiedemann nach langer Krankheit verstorben.

Bewegen sich die USA in Richtung Autokratie? Droht ein Bürgerkrieg? Diskutieren Sie live mit den Experten des Tagesspiegels im Online-Talk.

Afghaninnen und Afghanen warten teils Jahre auf ihre Einreise nach Deutschland. Nun will die Bundesregierung sie mit einem Angebot dazu bringen, aus entsprechenden Programmen auszuscheiden.

Allein der Verdacht illegaler Mittelvergabe schadet dem Kampf gegen den Antisemitismus. Der Vorgang muss gründlich aufgeklärt werden. Ein Kommentar.

Vor zwei Jahren holen die deutschen U17-Fußballer den WM-Titel. Die neue Generation startet nun verheißungsvoll in ihre Weltmeisterschaft. Zum Auftaktsieg reicht es aber nicht.

Berlin und Brandenburg wollen in der Flüchtlingspolitik enger zusammenarbeiten. Ganz konkret ist eine Mitnutzung der Abschiebehaft in Berlin geplant. Aber nicht nur das.

Kein europäisches Land gibt der Ukraine mehr Geld als Deutschland. Jetzt soll kurz vor Haushaltsbeschluss noch etwas dazukommen.

Zu Beginn der Wintermonate richtet proWissen Potsdam eine neue Workshopreihe aus. In mehreren Stadtteilen entstehen Treffpunkte, an denen Menschen gemeinsam die Einsamkeit bekämpfen können.

Einmal im Jahr werden in der EU die Reformanstrengungen von Beitrittskandidaten bewertet. Nun ist es wieder so weit. Die Ukraine muss sich Kritik gefallen lassen, andere schneiden deutlich besser ab.

Kampf um Pokrowsk spitzt sich zu, Russland verstärkt Einsatz von Gleitbomben und „Shahed“-Drohnen, Nordkorea soll weitere Truppen nach Russland geschickt haben. Der Überblick.

Mindestens einen Monat lang wird Liedermacher Konstantin Wecker auf keiner Bühne mehr stehen. Aus Krankheitsgründen wurde ein gutes Dutzend Auftritte abgesagt – wie es danach weitergeht, ist ungewiss.

Der BVB glänzt in dieser Saison mit Abwehrstärke. In Manchester wartet eine spezielle Herausforderung. City-Trainer Guardiola vergleicht einen Ex-Dortmunder mit Messi und Cristiano Ronaldo.

Jahrzehntelang engagierte sich die Holocaust-Überlebende für Aussöhnung - bis sie im Mai im Alter von 103 Jahren starb. Nun erfährt die Berlinerin eine weitere Ehrung.

Der „Talente-Check Berlin“ soll Schülerinnen und Schülern eine bessere Berufswahl ermöglichen. Das soll ihnen die Angst vor der Ungewissheit nehmen – und vielleicht sogar das Problem Fachkräftemangel bekämpfen.

Kai Wegner will, dass künftig auch der Senat Volksbefragungen starten kann. Was das für die Debatte um das Tempelhofer Feld und Berlins Wohnungsnot bedeuten könnte.

Sozialist gegen Ex-Gouverneur, Zohran Mamdani gegen Andrew Cuomo: In New York prallen zwei sehr unterschiedliche Kandidaten aufeinander. Für den Umfragefavoriten Mamdani könnte es noch knapp werden.

Berlin sucht nach Plätzen für Windräder. Auch wenn nichts entschieden ist, sorgt das für Gegenwind in Brandenburg. Berlins Regierender Bürgermeister äußert sich.

Was passiert in Ostdeutschland 35 Jahre nach der Wiedervereinigung? 900 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten das bei der Ost-Konferenz – und fanden viele Antworten.

Auf einem Parkplatz im Berliner Stadtteil Mariendorf schießen unbekannte Täter auf einen 45-jährigen Mann. Die Polizei spricht von einem versuchtem Tötungsdelikt. Nun gab es eine Festnahme.

Durchatmen Hertha BSC. Die Verletzung bei Linus Gechter scheint nicht ganz so schlimm wie angenommen, zudem gibt es Hoffnung bei einem weiteren Abwehrspieler. Und im Winter geht es in wärmere Gefilde.

Auf Druck aus der CDU-Fraktion soll Ex-Kultursenator Joe Chialo Fördergelder regelwidrig vergeben haben. SPD und Opposition drängen auf Aufklärung.

Zunehmende Extremstürme könnten Tausende Anlagen in Europa und Asien gefährden – die Energiewende steht auf dem Prüfstand.

Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) haben eine engere Zusammenarbeit beider Länder vereinbart.

Vor der Abreise nach Manchester geht es für den BVB in Dortmund auf den Trainingsplatz. Nico Schlotterbeck wirkt fit. Zwei Mannschaftskollegen verpassen die Abschlusseinheit dagegen und fallen aus.

ARD, ZDF und Deutschlandradio sollen reformiert werden. Doch die Brandenburger Koalition ist sich nicht einig. Was sagt Regierungschef Woidke?
öffnet in neuem Tab oder Fenster