
Immer wieder Spannungen und Sticheleien: Friedrich Merz und Kai Wegner sind nicht als beste Parteifreunde bekannt. Beim Antrittsbesuch des Kanzlers im Roten Rathaus gab es Selleriepüree und überraschend warme Worte.

Immer wieder Spannungen und Sticheleien: Friedrich Merz und Kai Wegner sind nicht als beste Parteifreunde bekannt. Beim Antrittsbesuch des Kanzlers im Roten Rathaus gab es Selleriepüree und überraschend warme Worte.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ist für Berlin eine der wichtigsten Messen. Der Bundeskanzler sagt Unterstützung zu.

Gegen abgelehnte Asylanträge gehen viele Geflüchtete juristisch vor. Das hat in den vergangenen Jahren zu vielen Verfahren geführt. Der Justizminister will gegensteuern.

Die Mega-WM findet vor allem in den USA statt. Hier hat sich die Lage unter Präsident Trump verändert. Menschenrechtsorganisationen verweisen auf ihre Sorgen - auch bei der Einreise.

Nach der EM-Vergabe für Deutschland lädt DFB-Präsident Neuendorf Europa herzlich ein. Die Delegation trägt weiße Trikots mit der Jahreszahl des Events.

Mit Kerzen auf dem Adventskranz und dem Weihnachtsbaum steigt auch die Brandgefahr. Was tun, wenn es brennt? Die Potsdamer Feuerwehr gibt Tipps.

Die Handwerkskammer hat den besten Handwerkernachwuchs Westbrandenburgs geehrt. Mit dabei waren drei Potsdamer.

Deutschland wird wieder Gastgeber eines großen Fußballturniers. 2029 findet in acht Städten die EM der Frauen statt. Die Endrunde dürfte dem Frauenfußball hierzulande einen weiteren Schub geben.

Aktivisten haben eine Statue des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale gestellt. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister kritisieren das scharf.

Charles III. und seine Familie bereiten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender einen königlichen Empfang in Windsor. Doch der Staatsbesuch hat auch eine politische Dimension.

Nach einer Petition und Beschwerden kommt jetzt eine neue Lösung für den Umbau einer Wohnmeile in Berlin-Lichtenberg. Besänftigt die neue Variante den Straßenstreit?

Zu einem Staatsbesuch gehören auch Gastgeschenke. Was hat der Bundespräsident dem britischen König aus Deutschland mitgebracht? Und was darf er selbst mit nach Hause nehmen?

Seit Jahren versucht der Eigentümer, das umkämpfte Haus in der Habersaathstraße zu räumen und neu zu bauen. Das Gericht urteilte nun gegen ihn – und ordnete an, die Wohnungen angemessen zu beheizen.
RTL: Gottschalk wird in Samstagabendshow auftreten

Der Deutsche Fußball-Bund erhielt mit seiner Bewerbung den Turnierzuschlag durch das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA.

Bis Ende März soll das Ergebnis der Prüfung des Rechnungshofs vorliegen. Die Einsetzung des Untersuchungsausschusses zur Affäre wird sich verzögern.

Auch bei den Spielen im DFB-Pokal soll es wieder Proteste gegen die geplanten Sicherheitsmaßnahmen der Innenministerkonferenz protestiert. Was die Fans kritisieren.

Fast drei Tage äußert sich Mainz 05 überhaupt nicht. Dann trennt sich der Verein von Trainer Henriksen. Für die nächste Bundesliga-Aufgabe übernimmt zunächst eine Interimslösung.

Mehr als einmal hat Friedrich Merz die Hauptstädter mit Äußerungen vor den Kopf gestoßen. Mehr als einmal gab es Reibereien mit dem Regierenden Bürgermeister. Alles vergessen und vergeben?

Die AfD liegt in Umfragen weiter vorn. Bei Ansichten zu internationalen Themen haben ihre Wähler allerdings weniger Schnittmengen mit Unionsanhängern als diese mit SPD-Wählern.

Der 31-jährige Spanier, der am Holocaust-Mahnmal Opfer einer mutmaßlich antisemitischen Messerattacke wurde, sagte am Mittwoch vor Gericht aus. Die psychischen Folgen für den Mann sind erheblich.

Der FSV Mainz 05 und Bo Henriksen gehen drei Tage nach dem Katastrophen-Auftritt beim SC Freiburg getrennte Wege. Das Bundesliga-Schlusslicht setzt zunächst auf eine Interimslösung.

Die Agrolab Group erweitert ihre Präsenz in Potsdam mit einem 2500 Quadratmeter großen Laborgebäude im Science Park Golm. Das Wasserlabor verlässt die Teltower Vorstadt und schafft neue Arbeitsplätze.

Einst gehörte das kunstvoll verzierte Fabergé-Ei einem russischen Zaren, der es seiner Mutter schenkte. Nie zuvor wurde ein Kunst-Ei für derart viel Geld versteigert.

Wer sagt denn, dass das (Liebes-)Leben nach dem Tod unkomplizierter wird? Die aktuelle Kinowoche leuchtet verschiedene Spielarten der Liebe aus: göttlich, queer, dies- oder jenseitig. Unsere Filmhighlights.

Erst Stromberg, jetzt die nächste Kunstfigur: Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling ist wieder da. Im neuen Film hat der Journalist eine Mission. Denn: „In Deutschland regiert die schlechte Laune“.

Deutschland baut als Reaktion auf die Bedrohung durch Russland die Luftverteidigung aus und hat ein System in Israel beschafft. Es soll feindliche Flugkörper schon in größter Höhe zerstören können.

Bundeskanzler Merz lobt Berlin: Bei seinem Antrittsbesuch im Roten Rathaus nutzt er die Gelegenheit ausgiebig. Dabei geht es um ausländische Berufsabschlüsse und die Digitalisierung - aber nicht nur.

Falsche oder unvollständige Angaben im Einbürgerungsverfahren könnten künftig zu einer sehr langen Sperre führen. Die Koalition reagiert damit auf Ermittlungen wegen des Handels mit gefälschten Sprachzertifikaten.

Eine Wohnanlage in Berlin-Zehlendorf steht seit Montag unter Zwangsverwaltung. Sie gehört dem Petruswerk, gegen das das Bezirksamt Neukölln im Frühjahr Ordnungsgelder wegen Wohnungsleerstands verhängt hatte.

Im Krieg in Syrien wurden zahlreiche Artefakte, historische Fundstücke und Exponate in privaten Verstecken aufbewahrt. Nur so konnten sie der Zerstörung entgehen. Nun kehren sie zurück ins Museum.
RTL: Gottschalk wird in Samstagabendshow auftreten

Auf Schwanenwerder ist ein prachtvolles Gebäudeensemble geplant. Für die einen ist es ein architektonisches Juwel, für andere ein Affront.

Eigentlich wollte Schwarz-Rot die Stromsteuer für alle senken. Wegen leerer Kassen profitieren vorerst nur Unternehmen, keine Privatleute. Doch der Finanzminister macht den Stromkunden neue Hoffnung.

KI erleichtert das Arbeiten, plötzlich geht vieles doppelt so schnell. Heißt es. Nur glücklicher macht es nicht. Vom Gefühl, der ewige Abschreiber zu sein.

Ein Großaufgebot der Polizei ist in der Innenstadt von Mönchengladbach im Einsatz. Worum es sich bei der Bedrohungslage handelt, ist noch unklar.

Während ihrer Amtszeit stand die Mathematikerin Rauch immer wieder in der Kritik. Nun wird eine andere das Amt übernehmen - sie ist keine Unbekannte an der TU.

Im Sommer starb Rocklegende Ozzy Osbourne. An seinem 77. Geburtstag äußern sich seine Witwe und seine Tochter emotional. Sohn Jack kann das nicht.

Mit einem Benefizkonzert soll am Wochenende im Vatikan Geld für sozial Bedürftige gesammelt werden. Im Publikum wird dann erstmals auch der seit Mai amtierende Pontifex sitzen.

Die Linke will verhindern, dass „das Rentenniveau weiter gedrückt wird“. Die Fraktion will sich bei der Abstimmung im Bundestag enthalten. Damit sinkt die nötige Mehrheit für die Annahme des Rentenpakets.

Anfang November kam im Fall des getöteten achtjährigen Fabian eine Tatverdächtige in Haft. Nun wurde der Haftbefehl durch ein Gericht geprüft.

Der SC Potsdam strebt zurück in die Bundesliga. Dafür holen sich die Volleyballerinnen eine der erfolgreichsten Vertreterinnen an Bord.

Jedes Jahr gehen bei den Verwaltungsgerichten in Brandenburg 6500 neue Asyl-Klageverfahren ein. Noch immer dauern die Verfahren lange. Jetzt reagieren Justiz und Justizministerium.

Die EU-Kommission will mit geballter Einkaufskraft Lieferengpässe verhindern. Und spricht indirekt eine Drohung an andere Länder aus.

Lange hielt der 1. FC Köln seinen Nachwuchsstar zurück. Jetzt sprach Said El Mala in einer größeren Medienrunde und verriet Geheimnisse aus der Brüder-WG.

Thom Yorke und seine Band würden sehr viele Menschen gern live erleben. Doch leider sind die Konzerte von Radiohead längst ausverkauft. Und die von Kraftwerk auch. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht.

Der Mutterkonzern will das Werk in Reinickendorf im kommenden Jahr wegen fehlender Gewinne schließen. Die Gewerkschaft IGBCE kämpft für „angemessene und faire Abfindungen“.

Nach dem Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow nahm die Polizei Anfang November eine Tatverdächtige fest. Einen Antrag auf Haftentlassung wies ein Gericht nun zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster