
Das Teilrückkaufangebot für die Nordic-Bond-Anleihe stößt auf größeres Interesse als geplant. Hertha BSC reduziert dadurch die Zinslast, die zuletzt außerordentlich hoch war.

Das Teilrückkaufangebot für die Nordic-Bond-Anleihe stößt auf größeres Interesse als geplant. Hertha BSC reduziert dadurch die Zinslast, die zuletzt außerordentlich hoch war.

Im Boden von Oranienburg stecken vermutlich noch etliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Innenministerium gibt einen Überblick, was bislang in der Stadt entdeckt wurde.

Die Wagenknecht-Partei in Brandenburg wird durch schwere Konflikte erschüttert. Nun zeigt Robert Crumbach, Vize-Regierungschef in Brandenburg, Ambitionen für die Bundesspitze.

Bei der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung ging es am Mittwoch vielfach ums Geld. Die Stadtverordneten stimmten über eine Reihe von Gebühren für die Potsdamer ab. Die Sitzung zum Nachlesen.

Eine mutmaßliche Vertraute der NSU-Terroristin Beate Zschäpe steht derzeit in Dresden vor Gericht. Zschäpe selbst äußert sich als Zeugin – auch zu ihrer Schuld.

15 Jahre wurde am neuen Dach des Ostbahnhofs gebaut. Fahrgäste müssen nicht mehr Slalom durch Gerüste laufen. Eigentlich sollte nur das Glas getauscht werden – doch die Schäden waren riesig.

Eine Studie zeigt: Schon nach einer Woche reduzierter Nutzung sozialer Medien nehmen Ängste, Schwermut und Schlafstörungen bei jungen Erwachsenen ab.

Wer im Einbürgerungsverfahren falsche oder unvollständige Angaben macht, soll künftig zehn Jahre lang gesperrt werden. Was der Innenausschuss dazu beschlossen hat.

Wer an Schulen, bei der Polizei oder in Unikliniken arbeitet, ist vom Tarifpoker für den öffentlichen Dienst der Länder betroffen. Zum Start gibt es harte Worte - Warnstreiks sind wahrscheinlich.

Die Bundesregierung beleuchtet umfassend die ökonomische Lage der Bürgerinnen und Bürger. Ein Armutsforscher übt Kritik – und die Grünen äußern sich schockiert.

Spotify ist der größte Musikstreaming-Anbieter Deutschlands. Jedes Jahr veröffentlicht das Unternehmen eine Liste der Künstler mit den meisten Streams. In Berlin und Brandenburg dominiert Deutsch-Rap.

Spotify-Nutzer sollen ab heute wieder mit der Funktion „Wrapped“ ihren persönlichen Jahresrückblick sehen können. Der Musik-Streaminganbieter hat seine Jahrescharts veröffentlicht.

Zum ersten Mal werden bei der traditionellen Wahl zum „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden auch Special-Olympics-Athleten geehrt. Neben diesem inklusiven Format gibt es eine weitere Neuerung.

Mit einem Begleittext zum umstrittenen Rentenpaket wollte die Koalitionsspitze die jungen Renten-Rebellen milde stimmen. Nun aber heißt es, eine Beschlussfassung dazu brauche es nicht.

Mukoviszidose ist die häufigste der seltenen Erkrankungen. Vor allem im Norden Brandenburgs fehlen Anlaufstellen für Betroffene.

Die Kastelruther Spatzen haben ein großes Herz für die Volksmusik. Nun hat ausgerechnet eine Herz-OP Sänger Norbert Rier ausgebremst. Für ihn springt bei der Weihnachtstournee sein Sohn Alexander ein.

Für die Weihnachtsaktion „Menschen helfen!“ 2025/26 bittet der Tagesspiegel wieder um Spenden für mildtätige Projekte. Eines davon ist „Familien stärken“ in Frankfurt (Oder).

The Cure und Kraftklub sind ausverkauft, doch das neue Konzert-Jahr hat noch mehr zu bieten. Unsere musikalischen Highlights, für die es jetzt noch Karten gibt.

Herthas 6:1 gegen Kaiserslautern hat für den Verein historische Dimensionen. So viele Tore schafften die Berliner im Pokal gegen einen Ligakonkurrenten noch nie.

Bei der Präsidentenwahl an der Technischen Universität Berlin hat sich die Informatikerin Fatma Deniz gegen die Amtsinhaberin Geraldine Rauch durchgesetzt.

Nur ein Termin in Deutschland: Wer Robbie Williams 2026 live erleben will, muss nach Düsseldorf kommen. Vorher veröffentlicht der Brite noch ein neues Album.

Noch ist unklar, ob die Friedensnobelpreisträgerin in der kommenden Woche nach Oslo reisen kann. Denn ihre Wiedereinreise in Venezuela könnte für sie zum Problem werden.

Die Diäten im Brandenburger Landtag liegen pro Abgeordneten bei etwa 10.000 Euro brutto. Einige der Parlamentarier verdienen durch Nebenverdienste noch ordentlich hinzu.

Genossenschaften fördern, Ferienwohnungen einschränken, günstige Mieten sichern: Wie die Grünen Berlins Wohnungsmarkt umkrempeln wollen – und was sonst noch im Wahlprogramm steht.

Luca Schuler hat zehn Jahre in der Jugend für den 1. FC Kaiserslautern gespielt. Trotzdem kennt er keine Gnade. Gegen die Pfälzer hat er mehr als die Hälfte seiner Tore für Hertha erzielt.

Bis zu 900 Euro werden pro Tonne altes Frittieröl bezahlt. Genutzt wird es etwa zur Herstellung von Biodiesel. Kriminelle Banden haben das alte Fett als Diebesgut entdeckt.

Die Länder wollen nach Überschwemmungen keine Milliardenhilfen zahlen. Die Versicherer wollen nicht für politischen Leichtsinn aufkommen, der Bauen in Flutgebieten erlaubt. Ist ein Kompromiss möglich?

In den 1980ern wurde Katarina Witt zu einer Sportheldin. Aber auch abseits der Eisfläche hat die Wahl-Potsdamerin viele Spuren hinterlassen. Nun ist sie 60 Jahre alt geworden.

Fünf Stunden lang sprach Kremlchef Putin mit US-Vertretern. Zu den Ergebnissen gibt man sich wortkarg. Doch einen Punkt verbucht Moskau als Gewinn.

Als ein 27-jähriger Taxifahrer den Fahrpreis nennt, zücken Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in seinem Wagen plötzlich Schusswaffen – und fordern Bargeld von ihm. Er schafft es, zu flüchten.

Seit zwei Wochen leben Pankower Mieter ohne Heizung und warmes Wasser. Der Stadtrat spricht von „skandalösen Zuständen“ – und kündigt eine Maximallösung mit Hilfe des Senats an.

Martina Zander-Rade durchkämmte mit dem Schulausschuss jede Schule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Jetzt aber möchte die Grüne-Politikerin ins Abgeordnetenhaus.

Tools wie ChatGPT haben einen festen Platz im Alltag von immer mehr Menschen. Vor Weihnachten verwenden viele die KI ganz gezielt für einen bestimmten Zweck.

Die Angebotsmieten in Berlin steigen seit Jahren rasant an. Laut Mieterbund verstoßen zahlreiche Vermieter dabei gegen die Mietpreisbremse.

In einem Prozess in Dresden geht es um eine mutmaßliche Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Susann E. soll die Terrorgruppe NSU unterstützt haben. Was Zschäpe als Zeugin aussagt.

Im Markt für Kinderfahrräder kämpft Puky gegen Woom. Lustig? Eher ein Duell um die Frage, wer die Nase vorn hat: Familienunternehmen oder Start-up mit Investorenhilfe.

Die Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland wurde für die EU zum Fallstrick. Als Lehre aus dem Ukraine-Krieg wappnet sie sich nun dafür, den Gashahn spätestens in zwei Jahren ganz zuzudrehen.

Bundestrainer Harold Kreis verlängert seinen Vertrag – der DEB setzt vor Olympia ein klares Signal. Das große Ziel ist die Heim-WM 2027.

Zuletzt häuften sich bei den Köpenickern späte Gegentore in den Heimspielen. Auch in der Bundesliga gegen den FC Bayern war dies der Fall. Im Pokal darf sich Union dieses Mal keine Aussetzer erlauben.

Schülerinnern und Schüler ohne deutschen Pass mussten seit dem Brexit ein Visum beantragen. Viele Schulen verzichteten deshalb auf Klassenfahrten nach Großbritannien. Nun wird es einfacher.

Aktivisten feiern den ermordeten Walter Lübcke mit einer Statue als „letzten Helden der CDU“. Die grüne Bezirksbürgermeisterin verteidigt die Aktion. Eine Marketingagentur droht mit juristischen Schritten.

Die Nachwahl eines Kongressabgeordneten in Tennessee galt als Stimmungstest für US-Präsident Donald Trump. Obwohlder Wahlkreis eine Hochburg der Republikaner ist, fällt der Sieg knapp aus.

Erneut früh verpasste Chance, enttäuschte Stars: Was hinter den Kulissen des BVB nach dem Pokal-Aus passiert – und welche Auswirkung das Pokal-Aus auf Nico Schlotterbeck haben könnte.

Für wie viel Geld sollen Deutschland und andere Alliierte im nächsten Jahr in den USA Waffen für die Ukraine kaufen? Nato-Generalsekretär Mark Rutte nennt jetzt eine Zahl.

Bulliger Körper, lange Fühler und markantes Muster: Der Warzenbeißer ist das Insekt des Jahres 2026. Aber woher hat das Tier seinen Namen?

Zweieinhalb Jahre regiert Schwarz-Rot in Berlin und versprach Aufbruch. Doch einer Umfrage zufolge hat sich die Lage in zentralen Lebensbereichen wie Verkehr, Wohnen und Schule in dieser Zeit sogar verschlechtert.

Ein seltenes Gefühl für eine Mannschaft mit neun Niederlagen am Stück. Im Pokal steht der FC St. Pauli nun im Viertelfinale und ein Spieler im Blickpunkt.

Spanien feiert, Deutschlands Fußballerinnen suchen Antworten: Nach der Niederlage im Nations-League-Finale will der Bundestrainer vor allem ein Thema „ad acta“ legen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster