
Die Gesellschaft für deutsche Sprache verweist auf den tiefgreifenden Einfluss künstlicher Intelligenz. Weitere Begriffe in der Spitzengruppe spiegeln politische Debatten von Trump bis Ukraine wider.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache verweist auf den tiefgreifenden Einfluss künstlicher Intelligenz. Weitere Begriffe in der Spitzengruppe spiegeln politische Debatten von Trump bis Ukraine wider.

Am Mittwoch startet der nächste Prozess gegen den gefallenen Immobilien-Star. Ihm gehörten Prachtbauten in vielen Großstädten. Was ist zwei Jahre nach der Insolvenz aus ihnen geworden?

Seit über 20 Jahren ist Stephan Bert Antczack als Knecht Ruprecht unterwegs. An diesem Wochenende singt er außerdem auf dem Weihnachtsmarkt in Rixdorf ungewöhnliche Lieder.

Bei der ersten Champions-League-Pleite in Kolstad fehlten sieben Akteure verletzt. Mit Lasse Andersson könnte nun weiterer Spieler ausfallen. Bis Sonntag in Hannover brauchen die Berliner deshalb Rückkehrer.
Deutschland richtet Fußball-EM der Frauen 2029 aus

Omar Sy in einer Vater-Tochter-Komödie, Tom Hanks als Robinson Crusoe, Michelle Yeoh als ultimative Everywoman und Ronald Zehrfeld als Dorf-Tyrann – welche Spielfilme sich am Wochenende zu sehen lohnen.

Stardirigenten wie Simon Rattle und Antony Pappano kommen, Spitzenorchester wie die Wiener Philharmoniker und das London Symphony Orchestra. Aber das „Musikfest Berlin“ hält im kommenden Jahr auch Überraschungen bereit.

350 Menschen haben bislang an der Umfrage zur Beteiligung in Potsdam teilgenommen. Viele wünschen sich mehr Beteiligung, vor allem bei den Themen Stadtentwicklung, Verkehr und Kinder und Jugendliche.

Der dritte Teil der Tagesspiegel-Recherche zum Verdacht auf einen Millionen-Schaden: Seit 2022 ermitteln die Behörden gegen einen Finanzbeamten und Hintermänner. Deren mutmaßlicher Betrug war womöglich kein Einzelfall.

Ein Cityguide zeigt die Hauptstadt durch die Augen von 33 einflussreichen Frauen. Das Buch erzählt auch vom Wandel Berlins und der immer noch großen Anziehungskraft der Stadt.

Bei Olympia wird der Tischtennis-Mannschafts-Wettbewerb künftig mit gemischten Teams gespielt. Auf einmal ist auch der Mixed Team World Cup wichtig. In Top-Besetzung verliert Deutschland gegen China.

Seit Jahrzehnten gilt er als Spezialist für Alte Musik und ist weltweit geschätzt. Jetzt debütiert Jordi Savall, Grandseigneur des Originalklangs, am Pult der Philharmoniker.

Laut einer IW‑Studie steigt die Abgabenquote in Deutschland auf ein Rekordniveau, getrieben auch von höheren Verteidigungs‑ und Infrastrukturkosten. Während sich die Konjunktur nur langsam erholt, rechnen die Forscher weiter mit wachsenden staatlichen Ausgaben.

Ein Mann ist an Bord einer Eurowings-Maschine gestorben. Das Flugzeug landete daher zunächst in Bilbao und setzte seine Reise erst am nächsten Tag fort.

Ermittler durchkämmen eine Wiese südlich von Rostock – ohne Ergebnis. Gibt es neue Erkenntnisse im Fall des getöteten Fabian?

US-Präsident Donald Trump hat einen neuen Architekten für den geplanten Ballsaal am Weißen Haus angeheuert. Der Vorgänger hatte gewarnt, dass der neue Ballsaal das Weiße Haus nicht in den Schatten stellen dürfe.

Israel darf weiterhin am ESC teilnehmen, Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande wollen 2026 deshalb fernbleiben. Damit ist der Wettbewerb endgültig zu einem politischen Kampfplatz geworden.

Das Reformprojekt des libertären Präsidenten Javier Milei wird weltweit aufmerksam verfolgt. Nun veröffentlichte die Katholische Universität die neueste Armutsstatistik – mit positiven Zahlen, aber ohne Entwarnung.

Bereits am Donnerstag geht eine Drohmail an die Leitung einer Grundschule in Tempelhof-Schöneberg. Die Polizei gibt am Freitag Entwarnung.

Anders als Berlins Olympia-Beauftragter Kaweh Niroomand ist sein Bruder gegen Spiele in der Hauptstadt. Kamyar Niroumand, Präsident von Hertha Zehlendorf, erklärt warum.

In einem Interview spricht der russische Ex-Kommandant der Landstreitkräfte von Fehleinschätzungen zu Beginn des Ukrainekriegs. Man habe den Feind unterschätzt und müsse „eine harte Lektion lernen.“

Anke Rehlinger sieht die Schuld für niedrige Beliebtheitswerte der Koalition bei der Union. Zur Rentenreform äußert sich die saarländische Ministerpräsidentin optimistisch.

Verhandeln die USA und Russland über die Köpfe von Ukrainern und Europäern hinweg? Die Besorgnis in Europa darüber ist groß. Moskaus Chefverhandler Kirill Dmitrijew reagiert darauf mit Häme.

Im Oktober stiegen die Auftragseingänge der Industrie dank eines großen Rüstungsdeals deutlich stärker als erwartet. Ökonomen warnen jedoch vor anhaltender Schwäche und sehen die Branche trotz des Anstiegs weiter in einer Strukturkrise.

In Berlin werden immer mehr Hochhäuser gebaut, die Skyline verändert sich. Aber ist das gut für die Stadt? Ein Pro und Contra.

Der Inspekteur des Heeres, Christian Freuding, beklagt einen Kommunikationsstopp im US-Verteidigungsministerium. Und das in einer Zeit, in der eine enge Abstimmung dringend nötig gewesen wäre.

Tut ein Kind nicht, was es soll, setzen viele Eltern auf „Wenn-dann“-Sätze. Die hätten mit echter Führung jedoch nichts zu tun, sagt Erziehungsexpertin Heidy de Blum. Was funktioniert stattdessen?

Neun Tore für Edmonton, Hattrick von McDavid und Seider als Eiszeit-König: Was die deutschen NHL-Stars in einer verrückten Nacht abliefern – und wer enttäuscht.

Strenge Regeln für Instagram & Co.: Oprah Winfrey glaubt, dass Australiens neues Verbot für Unter-16-Jährige eine ganze Generation retten könnte. Dafür erhält sie viel Zuspruch.

Bonn (ots) - Ein Jahr nach dem politischen Umbruch in Syrien ist die humanitäre Lage dramatischer denn je. Rund 16,5 Millionen Menschen - zwei Drittel der Bevölkerung - sind auf Hilfe angewiesen. Besonders kritisch ist die Lage im Gesundheitssektor. Laut einer Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation sind höchstens 57 Prozent aller Krankenhäuser und 37 Prozent der primären Gesundheitsdienste in Syrien noch funktionsfähig.

Jeder sechste Job in Deutschland wird mit Niedriglohn bezahlt. Besonders betroffen: das Gastgewerbe mit mehr als der Hälfte aller Stellen.

Das Franchise „Men in Black“ soll Zuwachs bekommen. Wer diesmal die Alienjäger spielt und in das bekannte Outfit mit Anzug, Krawatte und Sonnenbrille schlüpft, ist noch nicht bekannt.

Um 1,5 Prozent steigen die Bestellungen im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten einen deutlich niedrigeren Anstieg erwartet.

Vor dem Endspiel um den MLS Cup gegen Lionel Messi ist Thomas Müller prächtig gelaunt. Auf das Duell am Wochenende blickt er voller Vorfreude – und gewohnt verschmitzt.

Seit Wochen wird über das Rentenpaket gestritten, nun soll darüber abgestimmt werden. Alle Details zum Ablauf, den finalen Gesprächen und den möglichen Folgen eines Scheiterns.

Von mittelalterlichen Altstädten bis zu erleuchteten Wäldern: Diese Orte nahe Berlin lassen den Winter besonders strahlen.

Soziologie-Professor Christian Stegbauer im Gespräch über kulturelle Unterschiede beim Geben, Verteilungsfragen in der Belegschaft und wie sich das vermehrte Kartenzahlen auswirkt.

Im August wurde der neue Abschnitt der A100 eröffnet – und löste ein Verkehrschaos am Treptower Park aus. Wie sieht es heute aus? Ein Besuch an Berlins umstrittenster Autobahnabfahrt.

In Virginia hat ein Waschbär mehrere Alkoholflaschen zu Bruch gebracht und seinen Rausch schließlich im Badezimmer ausgeschlafen. Tierschützer fanden das Tier stark angetrunken vor.

Das DHB-Team geht nach einem bisher überragenden Turnier selbstbewusst ins Viertelfinale in Dortmund. Ziel ist die erste Medaille seit 2007.

Die meisten Hundehalter lassen ihre Tiere zu lange leiden, bis sie sie gehen lassen. Unsere Autorin wollte das nicht. Trotzdem ist der letzte gemeinsame Spaziergang der schwerste.

Seit Januar 2007 hat LeBron James in jedem NBA-Spiel immer zweistellig getroffen. Nach 1297 Partien endet diese unwirkliche Serie – weil der Superstar den Pass zum Sieg spielt.

Nebel, Regen und Kälte: So startet das Nikolauswochenende in Berlin und Brandenburg. Am Sonntag wird es milder.

In Afghanistan erlebt der Tourismus einen neuen Aufschwung. Influencer ziehen mit Reisevideos auch Kritik auf sich – und werfen eine grundsätzliche Frage auf: Kann man Urlaub bei den Taliban machen?

Das US‑Südkommando meldet den Beschuss eines Schiffs in internationalen Gewässern und vier Tote. Kritiker sehen in den verstärkten Einsätzen gegen mutmaßliche Drogenschmuggler völkerrechtswidrige Tötungen.

Bundeskanzler Friedrich Merz wird in turbulenten Zeiten für die schwarz-rote Koalition unerwartete Wertschätzung aus der SPD zuteil.

Ein Herbststurm legt Teile der Ägäis lahm: Überflutete Straßen, gesperrte Autobahnen und geschlossene Schulen prägen das Bild. Der Zivilschutz spricht von einer „kritischen Phase“.

Als Reaktion auf den Angriff auf zwei Nationalgardisten verschärft Washington seine Migrationspolitik. Heimatschutzministerin Noem kündigt an, dass das bestehende Einreiseverbot deutlich ausgeweitet werden soll.
öffnet in neuem Tab oder Fenster