
In Berlin könnte die Temperaturanzeige im Abendverlauf noch unter den Gefrierpunkt fallen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glättegefahr.

In Berlin könnte die Temperaturanzeige im Abendverlauf noch unter den Gefrierpunkt fallen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glättegefahr.

Dutzende Rollen in Film und Fernsehen übernahm der in Tokio geborene Schauspieler. Jetzt ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Bornstedt und Bornim sollen nach dem Willen der Stadt wachsen, unter anderem mit neuen Wohnungen, der Umsiedlung von Kleingärten und einem großen Sportplatz. Anwohnende befürchten einen Verkehrskollaps.

Mehr psychische Probleme, mehr Ungleichheit, mehr Schulverweigerer: Potsdams Kinder- und Jugendbeauftragte Stefanie Buhr zeigt in ihrem ersten Jahresbericht viele Probleme auf. Was sie fordert.

Die Saison beginnt für Franziska Preuß alles andere als optimal. Die Biathlon-Weltmeisterin wird von einer Erkrankung gestoppt. Dafür rehabilitiert sich Julia Tannheimer im Sprint.

Linke Protestler werten die Winterschließung des Cafés in der Falckensteinstraße als Anzeichen für den Niedergang der Kaffeekette. Unsinn, sagt LAP-Chef Ralph Hage – und erklärt die Lage.

Dating-Spekulationen um Popstar Katy Perry und Kanadas Ex-Premier Justin Trudeau gibt es schon seit längerem. Jetzt zeigten sich beide zusammen in Japan.

Im Schlosspark Schönhausen brennt ein 250 Jahre alter Baum. Das wird zur Herausforderung: Die Feuerwehr flutet schließlich den hohlen Stamm, um Glutnester zu ersticken.

Seit Mai gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Tel Aviv. Die neue Linke-Spitzenkandidatin Eralp will sich für eine weitere mit der palästinensischen Stadt Ramallah starkmachen.

Russland spottet über Merz, Drohnen stören Selenskyjs Flugzeug, und ein Ukrainer kehrt ohne Beine aus dem Krieg in seinen Beruf zurück. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Die Innenminister wollen härter gegen Gewalt in Fußballstadien vorgehen. Was auf der Konferenz in Bremen tatsächlich beschlossen worden ist – und wofür es keine Mehrheit gab.

Auch der Ersatzneubau für die abgerissene Westendbrücke wird breiter als die alte. Am Freitagnachmittag war Spatenstich für das 50-Millionen-Euro-Projekt. Im Sommer 2027 soll der Autoverkehr wieder fließen. Das ist geplant.

Die „Weihnachtsgans Auguste“ als Puppenshow, der „Nussknacker“ als Kinderballett und „Die Weihnachtsfeier“ als Klamotte: Wo auf Berlins Bühnen Festtagsstimmung spürbar wird.

Tag für Tag kommentiert Klaus Stuttmann das politische Geschehen. Hier gibt es seine neuesten Tagesspiegel-Karikaturen.

Ungewöhnlicher Diebstahl in Neuseeland: Ein Mann verschluckt ein Fabergé-Ei. Die Polizei bewacht ihn, bis die Natur ihren Lauf nimmt.

Tausende Haushalte in Niedersachsen und Ostdeutschland waren seit Dienstag offline – eine beschädigte Glasfaserleitung sorgte für Ärger. Warum die Reparatur so aufwendig war.

Im Maßregelvollzug in Brandenburg soll es einen „gravierenden Vorfall“ gegeben haben. Die Rede ist von Kindesmissbrauch. Die Behörden halten sich bedeckt.

Auf der Innenministerkonferenz hat sich Berlins Senatorin Iris Spranger für ein Böllerverbot eingesetzt. Offenbar mit Erfolg: Der Bund will den Ländern mehr Spielraum geben.

Der höchste Gipfel Österreichs ist für viele Bergsteiger verlockend. Ein Paar wagte den Aufstieg. Die unerfahrene Frau kam dabei ums Leben. Die Ermittler erheben mehrere Vorwürfe gegen ihren Freund.

Der 24 Jahre alte Luke Hoß von den Linken kritisiert den Generationenkonflikt im Rentenstreit – und attackiert die Grünen.

In ganz Deutschland haben Initiativen zu Demonstrationen gegen die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung aufgerufen. Auch in Berlin beteiligen sich zahlreiche Schüler.

Während die Bundesregierung für das neue Wehrdienstgesetz stimmte, protestierten in Potsdam rund 600 Schülerinnen und Schüler gegen die Entscheidung.

Die Corona-Enquetekommission des Landtags beschäftigte sich mit der Entstehung der Pandemie-Verordnungen im Land. Dabei ging es um die Frage: Was könnte man künftig besser machen?

Bis Andrij Jermak zurücktrat, war er Verhandlungsführer bei Friedensgesprächen. Nun geben Ex-Außenminister Kuleba und eine ehemalige Mitarbeiterin Einblicke in Jermaks Wirken – und seine Blockaden.

Rechtsextremes Gedankengut ist in Deutschland sagbarer geworden. Hier erklärt eine Forscherin, ob sich dieser Trend jetzt noch umkehren lässt.

Weniger Stellen im überbesetzten Bahntower, mehr Entscheidungen vor Ort: Evelyn Palla löst verkrustete Strukturen bei der Bahn auf. Nun müssen davon nur noch die Fahrgäste profitieren.

Potsdam ist die ostdeutsche Großstadt mit den meisten Zugezogenen. Doch woher kommen all die Wahlpotsdamerinnen und -potsdamer?

Die Bedrohungslage ist ernst, die Antwort der Koalition ist entschlossen. Und richtig. Für zukünftige Sicherheit in Europa braucht es mehr Soldaten. Die Grundlage ist gelegt.

Die Innenministerkonferenz endet mit Beschlüssen zu Drohnen und Asylzentren. Bundesinnenminister Dobrindt musste vorzeitig abreisen.

Das neue Stück der israelisch-deutschen Regisseurin dreht sich um große moralische Fragen und landet im Ehekrieg Klein-Klein. Dimitrij Schaad spielt die Hauptrolle.

Wer beim Fliegen ein schlechtes Gewissen hat, dass sein Reiseverhalten dem Klima schadet, der kann Klimaschutzprojekte unterstützen. Solche Zahlungen bewarb Eurowings - und ging dabei wohl zu weit.

Nach einem Brandanschlag war sie erst am 22. November wiedereröffnet worden, jetzt ist sie wieder beschmiert: die „Bibliothek der verbrannten Bücher“ auf dem Potsdamer Bassinplatz.

Mit bis zu 150 km/h durch die Tempo-50-Zone – ein mutmaßliches illegales Autorennen endet tödlich. Nun muss ein Gericht entscheiden, ob der Tod von zwei Frauen auch als Mord gewertet werden kann.

Menschen mit Behinderung sind auf niedrigschwellige Angebote angewiesen, und noch stärker auf Ehrenamtliche, die diese organisieren. Warum es ihnen oft an der nötigen Unterstützung mangelt, zeigt die Gruppe „Zeit zum Tanzen“.

Weil die Ballons einen Angriff auf Litauens zivile Luftfahrt darstellen, wurden jüngst bereits Flughäfen geschlossen. Vilnius reagiert nun und kündigt an, sogar „noch weiter gehen“ zu wollen.

Während der Geschäftszeit dringen Einbrecher in ein Pfandleihhaus am Theodor-Heuss-Platz ein. Die Mitarbeiter bemerken die Tat erst später. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Bisher ist wenig Anstößiges an der Förderung des Wirtschaftsministeriums für eine Firma, an der der Partner der Ministerin beteiligt ist – es sei denn, die Chefin hätte davon gewusst und nichts gesagt.

Auf einem Gaskocher gerät Öl in Brand. Eine 31-Jährige trägt beim Kochen schwere Verletzungen davon. Und auch die Küche ist zerstört.

Damit sie aussehen und schmecken wie Fleisch, müssen vegane Ersatzprodukte stark verarbeitet werden und benötigen Zusatzstoffe. Sind sie deshalb automatisch schlecht für den Körper?

Melody Prochet meldet sich aus dem Nebel, Tom Smith verlässt sich auf seine Gitarre und Jimi Tenor bleibt eine One-Man-Subkultur. Das sind die Alben der Woche.

Rund um die Anschlussstelle Treptow herrscht auch 100 Tage nach der Freigabe des neuen Autobahn-Abschnitts weiter Chaos. Inzwischen scheint klar: Eine Verkehrssimulation vor ihrer Eröffnung hat es nie gegeben.

Unser Leser hält die Attacken auf Sophie von der Tann für einen „Teil einer Kampagne gegen sie, gegen einen freien Journalismus, gegen die öffentlich-rechtlichen Sender“. Und wie sehen Sie’s?

Lange war die erwünschte Kanzlermehrheit unsicher, doch am Ende stimmten nur sieben Unionsabgeordnete mit Nein. Somit hat der Bundestag das Rentenpaket beschlossen.

Die Polizei hat am Donnerstag einen betrunkenen Fahrradfahrer gestoppt. Er hatte zuvor einen Unfall gebaut und Fahrerflucht begangen.

Die Sorge ist groß: Was wird aus dem „Luise“-Grundstück nach der Schließung des Lokals? Die SPD hat jetzt eine Idee, wie der Kern von Dahlem-Dorf geschützt werden könnte.

Olympia in Berlin? Wird immer unwahrscheinlicher! Jetzt fallen sich in der Frage schon prominente Brüder in den Rücken.

Nächstes Jahr werden der Versailler und der Steubenplatz fertig oder die Arbeiten dafür aufgenommen. Ziel: Mehr Aufenthaltsqualität für Besucher.

In ganz Deutschland riefen Initiativen zu Demonstrationen gegen die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung auf. Schüler boykottierten in zahlreichen Städten den Unterricht. Oft unterstützten Eltern sie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster