zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Gegen die Absicht des Bezirksamtes Charlottenburg, die Zahl der Standinhaber am Kurfürstendamm zu reduzieren, hat der Straßenhandel bereits heftig protestiert. Das Bezirksamt hatte die Plätze für die knapp 120 Händler ursprünglich auf die Hälfte verringern wollen und später erwogen, sie teilweise in die Seitenstraßen des Kurfürstendamms zu weisen.

Hacken, messen, warnen: Wie die Wasserschutzpolizei die Sicherheit der zugefrorenen Seen prüft

Bernd Matthies erklärt den Sonntagsstreik in den Schwimmbädern Ja, am Montag wird gestreikt. Am Montag?

Für die alte Bahncard stehen die Kunden stundenlang an – diesen Ansturm beim Start des neuen Preissystems hat das Unternehmen nicht erwartet

Von Matthias Oloew

Kaum hatte Japans neuer Botschafter Yushu Takashima dem Bundespräsidenten sein Beglaubigungsschreiben überreicht, da schüttelten er und seine Frau Aiko zwei Tage später schon viele hundert Hände. Aus Anlass des Geburtstages von Kaiser Akihito und des japanischen Nationalfeiertages hatte das Botschafterehepaar zum Empfang in die Botschaft in Tiergarten geladen.

Das einstige KaiserFriedrich-Museum, für Gemälde und Skulpturen konzipiert, war 1904 an der Nordspitze der Museumsinsel mit Kuppel und goldenen Kronen eröffnet worden. Das Bauwerk entstand nach Plänen des Architekten Ernst von Ihne in neobarocken Formen.

Drei Hallenbäder bleiben morgen zeitweise geschlossen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von 8 Uhr bis 10 Uhr zu Warnstreiks aufgerufen – und zwar jene der Bäderschwimmhalle Baumschulenweg an der Neuen Krugallee 209, vom Kombibad in der Seestraße 80 und im Stadtbad Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm 142d.

Träume sind Schäume, sagte die Großmutter immer. Manche Träume würde man dabei vielleicht gern verwirklicht sehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })